Seminar für Englische Philologie

Erasmusplätze in Cork, Irland


Liebe Studierende,


vor zwei Jahren haben wir einen neuen Erasmus-Austausch ins Leben rufen können: In jedem Wintersemester können seitdem zwei Studierende aus unserem Seminar für 6-12 Monate am University College Cork in Irland studieren - und zwar im Bereich 'Foreign Languages', mit einem Schwerpunkt auf Vermittlungsmethoden. Die mit Dr. Manfred Schewe vorgesehene Kooperation sieht insbesondere vor, Studierenden Einblicke in Drama- und Theater-Methoden beim Lehren und Lernen fremder Sprachen zu gewähren. Aber auch andere thematische Kurse im Bereich 'Foreign Languages', auch innerhalb der Literatur- und Sprachwissenschaft, können belegt werden. Dr. Manfred Schewe ist zwar am German Department tätig, die bei ihm belegten Kurse können aber bei uns im Master of Education auch für das Fach Englisch angerechnet werden, da es eben um diesen bestimmten methodischen Schwerpunkt ('Applied Drama and Theatre' bzw. 'Drama and Theatre Pedagogy') geht.



Interessierte wenden sich bitte an Dr. Gordon Ross, der im SEP für die Koordination der Erasmus-Programme zuständig ist. Bei inhaltlichen Fragen können zudem Franziska Elis und Prof. Dr. Carola Surkamp weiterhelfen.