Bachelor Lehramt
Fach Erd­kunde im 2-Fä­cher-Ba­che­lor (Profil Lehramt)

Geographie lehren können - mit einem Lehramtstudium im Fach Erdkunde an der Uni Göttingen

Stand: 28.03.2024

Werde Geographie-Lehrer*in mit dem Erdkunde-Studium in Göttingen

Du möchtest gerne einmal Schüler*innen an Gym­na­si­en den geo­gra­phi­schen Blick auf die Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Ge­sell­schaft und Um­welt sowie auf nach­­hal­­ti­­ge Hand­­lungs­­op­­tio­­nen für ei­ne le­­bens­­wer­­te Zu­­kunft nä­her­brin­gen?

Dann starte bei uns mit dem Lehramt-Bachelor im Fach Erdkunde!

Bewirb Dich von 15. Juni bis 1. Juli 2024!

Fakten zum Lehramt-Bachelor Erdkunde

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) Regelstudienzeit: 6 Semester Studienbeginn und Bewerbung:

Du hast Fragen?
Dr. Robert Weber Studienberater Geographie Tel. +49 (0)551 / 39-28010
Aktuelle Sprechzeiten und Lageplan

Oder kon­tak­tie­re für Fra­gen Stu­di zu Stu­­di ger­ne auch die Fach­grup­pe Geo­gra­phie (Stu­die­ren­den­ver­tre­tung)


Ökosystem Erde - ein Thema im Lehramtstudium Erdkunde der Uni Göttingen
» Perfekte Ausbildung für den späteren Schulalltag! Die Veranstaltungen sind super auf mein Studienfach abgestimmt und es gibt fast nur tolle Dozenten. Alle sind sehr freundlich und wollen einen zu einer guter Lehrkraft bzw. Geographen ausbilden. «
(Preta, 24.04.2023*)
» Interessantes, abwechslungsreiches Studium! Die vielen und spannenden Exkursionen machen das Studium abwechslungsreich und sorgen für angenehme Unterbrechungen im Unialltag. «
(Kathi, 04.02.2023*)
» Tolle Organisation, Lehre und Inhalte im Studium. Die Fachschaft gibt sich sehr Mühe. Leute sind gut drauf und der Plan fürs Studium ist klar und verständlich. «
(Maximilian, 24.10.2022*)
» Im Geographie Bereich sind ebenfalls renommierte Dozenten tätig und die angebotenen Lehrveranstaltungen sind nicht nur abwechslungsreich sondern auch hilfreich für das weitere Leben in der Schule. Alles ist aufeinander abgestimmt. «
(Arnela, 17.12.2020*)
Wie lassen sich geographische Lehrinhalte wie die Alpengenese auch im Gelände gut vermitteln - zum Beispiel, wenn man eine Exkursion im Erdkunde-Unterricht durchführt?

Geographie-/Erdkunde-Lehrer*in werden mit dem 2-Fächer-BA (Profil Lehramt) der Uni Göttingen

Vorbemerkung 1: Erdkunde = Geographie als Unterrichtsfach an Schulen: Mit dem Fach Erdkunde des 2-Fächer-Bachelor­studien­gangs studierst Du Geographie. Daher sind potenziell alle Informationen zur Geographie auf diesen Websites für Dein Studium interessant, auch wenn nicht explizit der Begriff "Erdkunde" genannt wird. Wenn Du keine Lehramtslaufbahn anstreben, solltest Du dich für den Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.) Geographie entscheiden.

Vorbemerkung 2: Neben dem Fach Erdkunde be­wribst Du dich im 2-Fä­cher-Ba­che­lor (Lehramt) auch noch für ein we­ite­res Fach. Allgemeine Informationen über den Zwei-Fach-Bachelor mit dem Profil Lehramt findest Du bei der Zentrale wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL).

Step by step zum Geographie-/Erdkunde-Lehrer*in-Beruf
Der Abschluss des Lehramt-Bachelor­studiums ist der erste Schritt, um später einmal als Leh­rer*in arbeiten zu können. Der zweite Schritt ist das Studium des Master of Education, mit dessen Ab­schluss Du dann die Kompe­te­nzen zum Ein­stieg in das Ref­erendariat er­wirbst.

Geographisches Grundlagenwissen und Arbeitsmethoden erlenen
Den Studierenden des 2-Fächer-Bachelor­studien­gangs (Profil Lehramt [an Gym­na­sien]) an der Universität Göttingen vermittelt das Stu­dium im Fach Erd­kunde umfang­rei­che Kennt­nisse zum aktu­ellen Stand der human­geographi­schen und physisch-geogra­phi­schen For­schung, der ent­sprech­enden Fach­literatur und zum metho­di­schen Vor­gehen.

Think big - im Geographiestudium lernt man in größeren Zusammenhängen zu denken
Erdkundelehrer*innen denken interdisziplinär, international, interkulturell und nachhaltig
Geograph*innen und damit auch Geo­gra­phie- bzw. Erd­kun­de­leh­rer*in­nen be­trach­­ten Pro­ble­me ganz­heit­lich. Im Kern geht es Ihnen um die Be­zieh­ung und Wech­sel­wir­kung zwi­schen dem han­deln­den Men­schen und seiner natür­lichen Um­welt. Ihre zen­trale Unter­suchungs­ein­heit ist der Raum und der Ver­gleich unter­schied­licher Raum­aus­schnitte der Erde: auf lo­kaler, regio­naler, nationa­ler und glo­baler Ebene.

Geograph*innen denken interdisziplinär, inter­natio­nal, inter­kul­turell und nach­hal­tig. Das ist ihre Stär­ke. Dabei hin­ter­fra­gen sie auch The­men­kom­ple­xe wie etwa den der Nach­haltig­keit kri­tisch und re­flek­tieren de­ren Ein­bin­dung in na­tür­liche und sozio­ökono­mi­sche wie poli­ti­sche Zu­sammen­hänge. Geo­gra­ph*in­nen, die ihr Fach ernst neh­men, wa­gen sich folg­lich auch an "heiße Ei­sen" wie: Kann ein auf stän­di­ges Wachs­tum und maxi­malen Pro­fit aus­gerich­te­tes Wirt­schafts­sys­tem über­haupt nach­haltig sein? (Ach­tung, Spoiler: Nein!)

Studierende im Fach Erdkunde des Göttinger Lehramt-Bachelors erkunden das Gelände mit ganzem Körpereinsatz
Geländeveranstaltungen - die Würze des Geographiestudiums, auch auf dem Weg ins Lehramt
Bereits im 2. Se­mester füh­ren Dich eini­ge Ge­lände­(halb)tage in die Um­ge­bung von Göttingen, um so man­ches, was in Vor­le­sung und Übung ver­mit­telt wur­de, noch besser nach­voll­ziehen zu kön­nen.

Auf einer größe­ren Ex­kur­sion, einem sog. Ge­län­de­kurs, der auf die Be­dürf­nis­se der Lehr­amt­studie­ren­den im Fach Erd­kun­de aus­ge­ric­htet ist, lernst Du vie­le geo­gra­phi­sche Aspek­te und Zu­sammen­hän­ge di­rekt im geo­gra­phi­schen Raum - im Feld - ken­nen.
Dadurch erge­ben sich viele Aha-Effek­te, weil Du man­ches geo­gra­phi­sche Phäno­men, das Du bei der theo­re­ti­schen Be­hand­lung in Hör­saal oder Semi­nar­raum be­reits ken­nen ge­lernt hast, auf diese Wei­se noch ein­mal viel bes­ser ver­stehen und in einen räum­lic­hen Kontext ein­ordnen kannst.

Du fragst dich, was Studierende selbst über das Geographiestudium in Göttingen sagen? Dann klicke dich einfach mal durch die Erfahrungs­be­rich­te (ehem.) Stu­die­ren­der.

Göttinger Geographiestudierende singen über das Studieren und Leben in Göttingen:


Geographiedidaktik im Lehramt-Bachelor der Uni Göttingen
Darüber hinaus werden Dir in spe­ziel­len Fach­didak­tik-Modu­len die Basis-Kompe­ten­zen der schuli­schen und der außer­schuli­schen Geogra­phie­didak­tik ver­mittelt. Dabei lernst Du die grund­legen­den An­sätze geo­gra­phie­didak­tischer For­schung kennen und verstehen.

Studienstruktur
Die 180 Credits (C) des gesamten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs setzen sich zusammen aus:

  • 66 C Grundlagen und Vertiefung im Fach Erdkunde, davon 3 C nicht-schulbezogene Vermittlungskompetenz [= außerschulische Geographiedidaktik]
  • 3 C schulbezogene Vermittlungskompetenz (= schulische Geographiedidaktik) im Fach Erdkunde
  • 69 C Grundlagen, Vertiefung und Fachdidaktik von Fach 2
  • 20 C Erziehungswissenschaften
  • 10 C Optionalbereich
  • 12 C Bachlorarbeit (= eigenständige wissenschaftliche Forschungsarbeit).


Die Struktur des Studiengangs vermittelt Dir unser interaktiver Modellstudienverlaufsplan, dem Du durch Anklicken der Modulkästen eine Kurzversion der Modulbeschreibungen entnehmen kannst. Die offiziellen Regelungen zu diesem Studiengang und Modulbeschreibungen findest Du in der rechts/unten verlinkten Prüfungs- und Studienordnung bzw. dem Modulverzeichnis (ModulVZ).



* Quelle = studycheck.de

Geography as a 2-subject bachelor's degree programme

(B.A. with a teaching profession profile)



Degree:Bachelor of Arts (B.A.)
Regular study period: 6 semesters
Begin of studies and admission:




THIS STUDY PROGRAMME IS IN GERMAN LANGUAGE.

The study programme is ZEvA accredited.

Geography = geography as a subject at schools:This study program prepares for geography as a teaching profession at schools. In principle all information on these websites about geography in general should be of interest to you. If you do not aim at teaching as a profession, you should consider choosing the study programme for Bachelor of Science (B.Sc.) Geographie .


Short description:
Preliminary note: general information about a 2-subject bachelor's degree programme with a teaching profession profile can be found at the office of coordination for teacher education..

The 2-subject bachelor's degree programme with a teaching profession profile at the Georg-August-University Göttingen conveys to the students comprehensive knowledge of current research in physical geography as well as in human geography, along with corresponding literature and methodological approaches. In addition the students will be acquainted and familiarised with geographic-didactical research. Exceeding the technical framework, the student should independently choose profession-preparatory focus points within the elective possibilities of the study program.

The study programme is fully modularised. This means credits will be collected during the study period. The core curriculum (basic knowledge of geography) consists of 66 credits (of which 3 credits are out-of-school geographic didactics). These 66 Credits are composed of 54 credits for compulsory modules and 12 credits for compulsory-elective modules in addition to 3 credits for geographic didactics in school.