Die folgenden Informationen wurden von der Webseite der University of Groningen übersetzt:
Die Universität Groningen ist eine Forschungsuniversität mit globaler Ausrichtung, die tief in Groningen, der Stadt der Talente, verwurzelt ist. Sie wurde im Jahr 1614 gegründet. Mit 34.000 Studierenden aus 120 Ländern bietet die Universität Groningen 120 englischsprachige Masterstudiengänge sowie 45 Bachelorstudiengänge an, von denen 35 in englischer Sprache unterrichtet werden. Qualität hat seit vierhundert Jahren oberste Priorität, und das mit Erfolg: Die Universität ist derzeit auf mehreren einflussreichen Ranglisten unter den Top 100 oder in der Nähe davon zu finden.

"Insgesamt kann ich sagen, dass dieses halbe Jahr voller toller Erfahrungen gesteckt hat. Ich hatte sehr viel Spaß, habe wundervolle Leute kennengelernt, sehr gute neue Freunde gefunden und allgemein sehr das Leben in Groningen genossen." - WiSe 22/23

Universität University of Groningen (Rijksuniversiteit Groningen)
Stadt Groningen
Geeignet für Bachelor und Master
Sprachkenntnisse / Kurssprache Englisch: B2 zur Bewerbung an der Fakultät, C1*** zum Bewerbungszeitpunkt an der Rijksuniversiteit Groningen
Bewerbungsablauf Laufzettel Erasmus+ Programm
Hinweise

  • **Es müssen die Teilergebnisse einsehbar sein und dort mindestens B2 in speaking, listening, reading und writing erreicht worden sein. B2 Nachweis der ZESS im Datenblatt reicht nicht aus!
  • ***Es müssen die Teilergebnisse einsehbar sein und dort mindestens C1 in speaking und writing erreicht worden sein. C1 Nachweis der ZESS im Datenblatt oder Zeugnis reicht nicht aus!
  • Weitere Sprachnachweise: TOEFL iBT 90; IELTS 6.5; CEFR C1; CAE; CPE

Plätze pro Akademisches Jahr** VWL: 3 x 1 Semester | BWL: 2 x 1 Semester

*Wenn zwei Sprachen zur Auswahl stehen, muss der Sprachnachweis für die Sprache vorgelegt werden, in der Kurse belegt werden möchten. Mind. 50% der Kurse müssen in der gewählten Sprache studiert werden, die restlichen Kurse können beliebig gewählt werden.

**Diese Angabe ist die Gesamtzahl an verfügbaren Erasmus+-Plätzen inklusive Förderungsraten (Förderung dennoch nicht immer garantiert!) für das Winter- und Sommersemester. Bei einer Bewerbung für das gesamte Akademische Jahr (AY) muss die Bewerbung direkt auf zwei Plätze erfolgen (bei der Wahl der fünf Wunschhochschulen ist die Partneruniversität doppelt direkt hintereinander aufzuzählen). Eine erst während der Mobilität arrangierte Verlängerung des Aufenthalts ist bei dieser Partneruniversität im Rahmen des Erasmus+-Programmes nicht möglich, da ein vergebener Platz nur einen Semesterzeitraum enthält.


Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der University of Groningen: