Heft 7/8/13: Geschichte im Film


  • Abstracts (S. 386)
  • Editorial (S. 388)
  • Beiträge

    Sabine Moller
    Movie-Made Historical Consciousness. Empirische Antworten auf die Frage, was sich aus Spielfilmen über die Geschichte lernen lässt (S. 389)

    Kirsten Moritz
    Krieg auf dem Bildschirm. Eine empirische Studie zum Wandel bundesdeutscher Fernsehdokumentationen über den Russlandfeldzug (1941– 43) (S. 405)

    Andreas Sommer
    "Da kommt das Bild aus dem Film". Eine empirische Studie zur Rezeption und Wirkung von Historienfilme (S. 427)

    Joël Graf
    "Not Much Has Changed". Geschichtsvermittlung im Spielfilm También la lluvia (2010) (S. 441)

    Heike Christina Mätzing
    Friedhöfe als historische Lernorte. Eine Problemskizze (S. 455)

    Sascha Ignorek
    Lernen für das Studium. Wissenschaftspropädeutik im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II – ein Vorschlag (S. 470)

  • Stichworte zur Geschichtsdidaktik

    Michael Sauer
    Unterrichtsfilme und ihr Einsatz im Geschichtsunterricht (S. 486)

  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Gefilmte Geschichte digital (S. 496)

  • Literaturbericht

    Sabine Dabringhaus
    China, Teil II (S. 499)

  • Nachrichten (S. 511)

  • Autorinnen und Autoren (S. 513)