Dr. Hartmut Hombrecher

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Neuere deutsche Literatur und Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur / Kustos Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur

09/2022 Disputation (Gesamtnote: summa cum laude)
seit 04/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Neuere deutsche Literatur (Lehrstuhl Prof. Dr. Ruth Florack)
seit 03/2017 Kustos der Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur
02/2017 bis 06/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Theodor Fontane-Arbeitsstelle Göttingen
10/2009 bis 01/2017 B.A.- und M.A.-Studium u.a. der Deutschen Philologie, Lusitanistik, Komparatistik und Geschichte in Göttingen („mit Auszeichnung“)

  • Deutschsprachige Literatur der Aufklärung und des 20. Jahrhunderts
  • Literaturdidaktik (insbes. an außerschulischen Lernorten)
  • Kulturtransfer (Estland, Portugal, transatlantisch)
  • Kinder- und Jugendliteratur des 18.–21. Jahrhunderts
  • Literatur der völkischen Bewegung und ihre Rezeption

  • Transatlantischer Kulturtransfer. Franz Daniel Pastorius’ Schriften als Literatur und Praxis. Göttingen: Wallstein 2023.
  • Reihenweise. Veranstalten in der Freien Literaturszene. Hrsg. zus. mit Raphaela Bardutzky, Franziska Bergholtz, Mariann Bühler und Marisa Rohrbeck. Salzburg: Edition Mosaik 2022.
  • Kosmos, Volk und Offenbarung – Ideologie und Ideologievermittlung in Gertrud Prellwitz’ Drude-Romanen. In: Maria Becker, Julia Benner und Judith Wassiltschenko (Hrsg.): Jugend bewegt Literatur. Lisa Tetzner, Kurt Kläber und die Literatur der Jugendbewegung. Stuttgart: Metzler 2022 (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; 8), S. 49–65.
  • Raum und Behinderung im deutschsprachigen Jugend-Liebesroman der 2010er-Jahre. In: Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch 21 (2022), S. 41–67.
  • Privatsammlungen in der KJL-Forschung. Chancen und Herausforderungen des Übergangs von privaten Kinder- und Jugendbuchsammlungen in die öffentliche Hand. In: kjl&m [73] (2021), H. 1, S. 30–37.
  • The Well-Worn Book and the Reading Child. Cultural and Cognitive Aspects of Materiality in Children’s Literature. In: Neohelicon 47 (2020), H. 2, S. 537–557. [mit Judith Wassiltschenko]
  • Grenzgänge und Tischrücken. Raumnarration und Fiktionalisierung als Verfahren der Figurencharakterisierung in Theodor Fontanes Von Zwanzig bis Dreißig. In: Gabriele Radecke (Hrsg.): Fontanes „Von Zwanzig bis Dreißig“. Zu Edition und Interpretation des autobiographischen Werkes. Berlin: Quintus 2020, S. 139–157.

Vollständige Publikationsliste

Abschlussarbeiten können bei mir im Ausnahmefall zu meinen Arbeitsschwerpunkten sowie im Einzelfall zu anderen Forschungsbereichen der Neueren deutschen Literatur und Komparatistik geschrieben werden. Teilfachübergreifende Betreuungen mit der Fachdidaktik und der Mediävistik sind je nach thematischem Zuschnitt ebenfalls möglich. Bitte beachten Sie aber, dass ich bis auf Weiteres keine Abschlussarbeiten mehr zur Kinder- und Jugendliteratur nach 1945 betreue. Beispiele für Titel von gelungenen Abschlussarbeiten der letzten Jahre:

  • Zur Funktion von Raum in Wolfgang Herrndorfs Bilder deiner großen Liebe
  • Literarisches Erinnern an den Nationalsozialismus in der deutschen Gegenwartsliteratur am Beispiel von Uwe Timms Am Beispiel meines Bruders
  • Macht und Schönheit. Zur Konzeption Kriemhilds in der Kinder- und Jugendliteratur der BRD und DDR

  • Lone Garleff (stud. Hilfskraft)
  • Zenar Marf (wiss. Hilfskraft)
  • Lina Standke (stud. Hilfskraft)
  • Jaqueline Stephan (stud. Hilfskraft)