2017(in Planung, Einladung angenommen)
31.07.-04.08.: Sektion „Interkulturelle D-A-CH-Landeskunde“ auf der 16. Internationalen Deutschlehrertagung (IDT) in Fribourg (CH). (Gem. mit Dr. Renata Asali-van der Wal.)

2017
30.03.-01.04.: Sektion „Berufsbezogenes Deutsch / Deutsch für den Beruf“ auf der 44. Jahres-tagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) an der TU Berlin. (Gem. mit PD Dr. See-Young Cho, Dr. Matthias Jung und Annette Friedland.)

2016
29.09.-01.10.: Sektion „Deutsch und Migrantensprachen“ auf dem 6. Bundeskongress des Gesamtverbandes Modern Fremdsprachen (GMF) mit dem Thema „Gelebte Mehrsprachigkeit - Sprachen als Tor zur Verständigung“ an der Universität Erlangen-Nürnberg.

09.-11.03.: Sektion „Ästhetisches und kulturelles Lernen in DaF, DaZ und DaM“ auf der 43. Jahres-tagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) an der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen. (Gem. mit Dr. Anastasia Moraitis und Dr. Andrea Schäfer.)

2015
23.-30.08.: Sektion „Germanistische Qualifikationen weltweit: Curricula und Berufsbilder von Auslandgermanisten“. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik an der Tongji-Universität Shanghai (CN). (Gem. mit Prof. Dr. Nikolina Burneva und Prof. Dr. Almut Hille.)

05.-07.03.: Sektion „Lebenswelten in Literatur und Landeskunde“ auf der 42. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) am Sprachen- und Dolmetscherinstitut (SDI) München. (Gem. mit Prof. Dr. Winfried Thielmann und Prof. Dr. Andrew Williams.)

2014
18.10.: Abschlusskonferenz des EU-Projektes „BID: BetreuerInnenqualifizierung in Deutsch“ in der Galerie Philipopolis in Plovdiv (BG). (Gem. mit Silvia Seyer-Weiß und Dr. Mariana Tcholakova.) (Presseecho)



20.-22.03.: Sektion „Lernkulturen: Sprach- und Kulturlernen“ auf der 41. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) an der Universität Münster. (Gem. mit Prof. Dr. Sara Fürstenau und Dr. Antje Dohrn.)

2013
14.10.: Arbeitstreffen der DACH-AG des Internationalen Deutschlehrerverbandes (darin vertreten: AkDaF, bm:ukk, DAAD, FaDaF, Fürstentum Liechtenstein, Goethe-Institut, IDV, GMF, ÖAD, ÖDaF) an der Universität Göttingen.

21.-23.03.: Sektion „Fach- und berufsbezogene Kommunikation“ auf der 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) an der Universität Bamberg. (Gem. mit Prof. Dr. Udo Ohm.)

Seit 2012 - jährlich bis heute
Förderprogramm des DAAD und FaDaF für ausländische DaF- und GermanistikdozentInnen zur Teilnahme an den FaDaF-Jahrestagungen und anschließenden speziellen Fortbildungen mit wechselnden Themen


  • „Methoden im DaF-Unterricht“, 2012 an der Universität Hildesheim
  • „DaF im Kontext von Interkulturalität und Mehrsprachigkeit“, 2013 an der Universität Bamberg
  • „Lernkulturen in der Sprach- und Kulturvermittlung DaF“, 2014 an der Universität Münster
  • „Sprachmittlungskompetenz für Deutsch“, 2015 am SDI München
  • „Sprachenbildung und Kulturerfahrung: DaF in authentischen Lernkontexten“, 2016 an der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen
  • „Fach- und berufsbezogene Deutschvermittlung“, 2017 an der TU Berlin


  • 2010
    26.-18.10.: Abschlusskonferenz des EU-Projektes „IDIAL4P: Fachsprachen für die Berufskommunikation“ in der Galerie Philipopolis in Plovdiv und in der Deutschen Botschaft Sofia (BG). (Gem. mit Dr. Mariana Tcholakova.) (Presseecho)

    2009
    03.-07.08.: Sektion „Germanistische Studiengänge im Ausland. Profilierungen und Perspektiven“ auf der 14. Tagung des Internationalen Deutschlehrerverbandes (IDT) an der Universität Jena. (Gem. mit Stanka Murdsheva.)

    Seit 2007 - jährlich bis heute (FaDaF-Jahrestagungen)
  • Forum „Beruf und Qualifizierung“
  • Treffen der Verlage und Aussteller
  • Treffen der AuslandsgermanistInnen und LektorInnen im Ausland (gem. mit VertreterInnen des DAAD)


  • 2007
    15.-17.11.: Sprachpraxis der Germanistik- und DaF-Studiengänge im europäischen Hochschulraum. Konferenz mit finanzieller Unterstützung des DAAD an der Universität Göttingen. (Gem. mit Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne.)

    2005
    17.-19.11.: Studienstrukturreform und Kerncurricula der Studiengänge Deutsch als Fremdsprache. Konferenz mit finanzieller Unterstützung des DAAD an der Universität Hannover. (Gem. mit Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne und Prof. Dr. Uwe Koreik.)

    2004
    28.04.-01.05.: Wider Raster und Schranken. Deutschland – Bulgarien – Österreich in der gegenseitigen Wahrnehmung. Konferenz mit finanzieller Unterstützung des DAAD, des ASO Sofia, der Österreichischen Botschaft Sofia an der Universität Plovdiv (BG). (Gem. mit Marie-Christin Lercher.)

    29.05.: Lesung des Schriftstellers Robert Menasse im Rahmen der Konferenz „Wider Raster und Schranken“ an der Universität Plovdiv (BG). (Gem. mit Marie-Christin Lercher.)

    26.02.: Lesung des Schriftstellers Manfred Wieninger in der Begegnungsstätte des Landes Sachsen-Anhalt in Plovdiv (BG).

    2003
    01.11.-02.11.: Geschichte und Entwicklungstendenzen des Fachs Germanistik / DaF an bulgarischen Hochschulen. Konferenz mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Botschaft Sofia an der Universität Plovdiv (BG). (Gem. mit Olga Deleva und Marie-Christin Lercher.)

    11.-14.06.: Humor – Grenzüberschreitende Spielarten eines kulturellen Phänomens. DAAD-Konferenz an der Universität Schumen, Zweig Varna (BG). (Gem. mit Tina Hoffmann und Matthias Springer.)

    2002
    05.-17.05.: Trivialliteratur in Deutschland, Österreich und Bulgarien. DAAD-Konferenz an der Universität Plovdiv (BG). (Gem. mit Tina Hoffmann und Matthias Springer.)

    2001
    20.-21.05.: Ein kleines Welttheater. Bulgarien und die Wiener Moderne. DAAD-Konferenz an der Universität Veliko Tặrnovo (BG). (Gem. mit Matthias Springer.)

    1999-2004
    StADaF-Sitzungen in der Deutschen Botschaft Sofia und in der Begegnungsstätte des Landes Sachsen-Anhalt in Plovdiv (BG). (Gem. mit Ingrid Delfs und Dr. Mariana Tcholakova.)