M.IS-SP.22: Internet Economics

Lernziele

  • Die Prinzipien der Internetökonomie aus theoretischer und anwendungsorientierter Sicht kennenlernen und verstehen.
  • Die ökonomischen Besonderheiten digitaler Güter, insbesondere hinsichtlich der Kostenstruktur, verstehen.
  • Die wesentlichen Herausforderungen und Potenziale des Internets für Anbieter digitaler Güter identifizieren und bewerten können.
  • Wesentliche Faktoren der Strategien für Anbieter digitaler Güter kennen und bewerten.
  • Branchenstrukturen, Geschäftsmodelle und Veränderungen durch das Internet in ausgewählten Bereichen der Medienindustrie kennen lernen und analysieren können (Musikindustrie, Digitale Bücher, Softwareindustrie).
  • Preisstrategien verstehen, bewerten und anwenden können.

Kurzübersicht

Was? Wie?
Angebotshäufigkeit 2. Quartal
Dozent Prof. Dr. Peter Buxmann, Universität Damstadt
Prüfungsleistung Klausur (90 Min.) oder Hausarbeit (max. 30 Seiten)
Credits 4 ECTS
Studienabschnitt Schwerpunktstudium Wirtschaftsinformatik