In publica commoda

New Staff in Team


Dr. Melanie Grosse

Ich habe das Glück, die Universität Göttingen meine Alma Mater nennen zu dürfen. Mein Studium der Volkswirtschaftslehre habe ich 1994 aufgenommen. Nach meinem Abschluss habe ich die Universität für einige Zwischenstationen in Portugal, Brasilien und Kiel verlassen, um 2003 zur Promotion im Fach Entwicklungsökonomie nach Göttingen zurückzukehren. Von 2007 an habe ich mehrere DFG Verbundprojekte betreut und mich seitdem im Bereich Projekt- und Wissenschaftsmanagement und in der Betreuung von Nachwuchsforschenden engagiert.
Seit Januar 2019 verstärke ich das Team der akademischen Personalentwicklung. Mein Schwerpunkt liegt in der Nachwuchsförderung und der Förderung und Beratung von wissenschaftlichen Führungskräften, d.h. Professor*innen, Juniorprofessor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen. Ich freue mich auf die universitätsinterne Abstimmung mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen, Fakultäten, und zentralen Einrichtungen und auf die nationale und internationale Vernetzung. Die gute Zusammenarbeit mit Führungskräften und die Weiterentwicklung von Angeboten für Führungskräfte liegen mir in besonderem Maße am Herzen.
Sprechen Sie mich gern an! Ihre Melanie Grosse
M.Grosse

Lena Kamp

Seit April 2019 unterstütze ich das Team des Bereichs Personal- und Organisationsentwicklung als studentische Hilfskraft.
Nach meinem Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre 2018 an der Universität Münster habe ich zunächst ein Praktikum in der freien Wirtschaft im Bereich Personal absolviert.
Danach hat es mich ins wunderschöne Göttingen gezogen und habe hier einen Master im Bereich "Marketing und E-Business" begonnen. Derzeit befinde ich mich im zweiten Semester.

Ich freue mich darauf praktische Erfahrungen zu sammeln und auf eine tolle Zusammenarbeit!

Sandra Riethmüller

Mein Name ist Sandra Riethmüller und ich unterstütze seit November 2018 das Team akademische Personalentwicklung und strategische Nachwuchsförderung im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung.

2011 habe ich mein Psychologiestudium an der Georg-August-Universität Göttingen erfolgreich mit dem Master of Science abgeschlossen. Anschließend war ich als Hilfskraft in der Abteilung für Sozial- und Kommunikationspsychologie und als Psychologin beim Hogrefe Verlag mit Schwerpunkt psychologische Diagnostik und Testtheorie tätig und konnte praktische Berufserfahrungen sammeln.

Nach der Beendigung meiner Elternzeit freue ich mich nun sehr das Team der Personalentwicklung bei vielen spannenden Projekten zu unterstützen!

Franziska Schneider

Mein Name ist Franziska Schneider und ich unterstütze seit Mitte September 2018 das Team des Bereichs Personal- und Organisationsentwicklung.

Nach meinem Masterabschluss im Studiengang Soziologie mit dem Nebenfach Geschlechterforschung habe ich theoretische Grundlagen und praktische Kenntnisse in einer Weiterbildung zur „Systemischen Beratung“ erworben.

Ich freue mich nun im Rahmen meines Praktikums diese Kompetenzen in unterschiedlichen Beratungskontexten zu vertiefen. Darüber hinaus warten viele weitere interessante Projekte auf mich – aktuell begleite ich das Umzugsprojekt des Bereichs in neue Räumlichkeiten.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit und eine tolle Zusammenarbeit!
Franziska Schneider Aktuell