Nikolas Keßels arbeitete zwischen September 2012 und August 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft / Didaktik der Politik von Frau Prof. Dr. Monika Oberle. Er war dort Projektmitarbeiter des vom Jean Monnet Programm der Europäischen Union geförderten Lehrerfortbildungsprojekt zur nachhaltigen Vermittlung Europäischer Bürgerschaftskompetenzen.

Zwischen 2005 und 2011 studierte Herr Keßels an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg und an der University of British Columbia Vancouver Politikwissenschaft, neuere und neueste Geschichte und Germanistik. In dieser Zeit war er Stipendiat der Landesstiftung Baden-Württemberg und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Zwischen 2008 und 2012 war er als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Internationale Politik (Prof. Dr. Jürgen Rüland) und am Lehrstuhl für die Geschichte des romanischen Westeuropas (Prof. Dr. Jörn Leonhard / Prof. Dr. Gabriele Lingelbach) tätig.

Neben der Projektmitarbeit widmete sich Herr Keßels Fragen transatlantischer Finanzmarktregulierung und dem Einfluss von Interessensgruppen auf nationale und supranationale legislative Entscheidungsfindungen. Seit Oktober 2013 ist er Teil der 2013-Kohorte an der Graduate School for North American Studies an der Freien Universität in Berlin.