In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Verlage unterstützen Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät mit Literatur

Nr. 404/2006 - 21.12.2006

Nach dem Schwelbrand in der WiSo-Bibliothek Bücherspenden im Wert von 30.000 Euro
(pug) Fachbücher und Zeitschriften im Wert von mehr als 30.000 Euro haben 28 Verlage in ganz Deutschland der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Göttingen gespendet. Die Fakultät hatte in einer Briefaktion um Unterstützung mit Literatur gebeten, nachdem die WiSo-Bibliothek, die Fachbibliothek der Wirtschaftswissenschaften und der Sozialwissenschaften, bei einem Schwelbrand im Sommer dieses Jahres schwer in Mitleidenschaft gezogen worden ist: Der Bestand von rund 500.000 Bänden war damit für Studium und Lehre zunächst unbenutzbar. „Dank der großzügigen und schnellen Hilfe der Verlage war es möglich, unseren Studierenden zu Semesterbeginn Fachliteratur zugänglich zu machen, auf die sie im Studienalltag angewiesen sind. Allen Spendern sind wir zu großem Dank verpflichtet“, betont der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Lothar Schruff.
Bei dem Brand im so genannten Oeconomicum sind Bücher und Zeitschriften der Bibliothek mit Ruß und Kondensat stark verunreinigt worden. Mit Hilfe einer neuartigen Technologie konnten inzwischen der Zeitschriftenbestand mit 60.000 Bänden sowie über 40.000 Monographien gereinigt werden; die weiteren Sanierungsarbeiten werden sich jedoch noch bis in das kommende Jahr erstrecken. „Um so wichtiger war hier die unbürokratische Hilfe der Verlage“, betont Prof. Schruff. Die WiSo-Bibliothek, eine der wichtigsten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland, wird im Semester täglich von rund 1.500 Studierenden genutzt. Weitere Informationen im Internet können unter www.uni-goettingen.de/buchspenden-wisobibliothek abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Julia Wandt
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Nikolausberger Weg 23, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5847, Fax (0551) 39-5849
e-mail: jwandt@uni-goettingen.de
Internet: www.wiwi.uni-goettingen.de