In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Universitätsrede: Der Wert der Forschung für unsere Gesellschaft

Nr. 291/2014 - 28.11.2014

Prof. Dr. Peter Gruss hält Göttinger Universitätsrede am 4. Dezember 2014

(pug) Der Technologietransfer von der Grundlagenforschung in die Anwendung steht im Mittelpunkt der „Göttinger Universitätsrede – Wissenschaft und Verantwortung“ am Donnerstag, 4. Dezember 2014, an der Universität Göttingen. Festredner ist Prof. Dr. Peter Gruss, ehemaliger Präsident der Max-Planck-Gesellschaft. Sein Vortrag trägt den Titel „Der Wert der Forschung für unsere Gesellschaft“. Zur Einführung spricht Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel. Im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung werden außerdem die Förderpreise des Stiftungsrates der Universität verliehen. Beginn ist um 17 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz.

Prof. Gruss wird aufzeigen, wie Wissenschaft unser Leben prägt und Lösungen für drängende Zukunftsprobleme entwickelt. Neue Erkenntnisse kommen in der Medizin, in der Elektronik, für die Erzeugung von Wärme und Energie oder die Züchtung gesünderer und ertragreicherer Pflanzen zum Tragen. Gleichzeitig sorgt die wirtschaftliche Umsetzung von Forschungsergebnissen dafür, den Wohlstand eine Gesellschaft zu sichern und zu mehren. Neues Wissen schafft aber auch die Basis für politisches Handeln: Dank der demografischen Forschung können wir die Bevölkerungsentwicklung prognostizieren und wir wissen, welche Faktoren die Zahl der Geburten beeinflussen.

Peter Gruss studierte Biologie und wurde an der Universität Heidelberg promoviert. Nach einem zweijährigen Forschungsaufenthalt an den National Institutes of Health in den USA berief ihn die Universität Heidelberg 1982 auf eine Professur am Institut für Mikrobiologie. 1986 wechselte er als Wissenschaftliches Mitglied und Direktor der Abteilung Molekulare Zellbiologie an das Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen. Die Universität Göttingen ernannte ihn 1990 zum Honorarprofessor. Von Juni 2002 bis Juni 2014 war er Präsident der Max-Planck-Gesellschaft.

Prof. Gruss ist Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Er wurde vielfach geehrt, etwa mit dem Leibniz-Preis, dem Louis-Jeantet-Preis für Medizin und dem Deutschen Zukunftspreis sowie dem Bundesverdienstkreuz.