Prof. Dr. Ina Hunger


Beruflicher Werdegang

Seit 2008
Professur für Sport und Pädagogik (Didaktik) an der Georg-August-Universität Göttingen

2004
Habilitation ("VL Sportwissenschaft") am Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück

2000 - 2008
Wissenschaftliche (Ober-)Assistentin am Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück (Fachgebiet Sport und Sportwissenschaften; Fachrichtung Sportpädagogik und -didaktik)

2000 - 2001
Lehrauftrag am Psychologischen Institut III der Universität Münster

1999 - 2000
Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Geistes- und Sozialwissenschaften des Sports (Abteilung Sportdidaktik) der Universität Münster

1999
Promotion ("Doktorin der Philosophie") am Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück

1996 - 1999
Wissenschaftliche Angestellte am Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück (Fachgebiet Sport und Sportwissenschaften; Fachrichtung Sportpädagogik und -didaktik)

1996
Lehrauftrag am Institut für Sportdidaktik der Universität Hamburg

1994 - 1997
Lehrauftrag am Institut für Sportwissenschaften der Universität Gießen

1994 - 1996
Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Sportwissenschaften der Universität Göttingen (Bereich: Sport und Erziehung)

1993
Erste Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium in Göttingen

Studium der Fächer Sportwissenschaft, Germanistik, Pädagogik und Psychologie auf gymnasiales Lehramt sowie Volks- und Völkerkunde (Magister)


Auszeichnungen

2006
Erlangung des (internationalen) Zertifikats für "Hochschuldidaktische Lehre"


Forschungsschwerpunkte

Allgemein
  • Sportlehrer/innen-Handeln

  • Sportunterricht und Inklusion

  • Bewegung und frühe Kindheit

  • Übergewichtige und adipöse Kinder im Kontext von Bewegung und Sport

  • Qualitative Methoden

  • Psychomotorik


  • Im Bereich Gender
  • Geschlechtsspezifische Bewegungs- und Körpersozialisation



  • Aktuelles Forschungsprojekt

    Zur sozialen Bedingtheit von Bildungs- und Entwicklungschancen durch Bewegung. Empirische Studien und Transfers unter dem Fokus von Diversität
  • Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK), Ausschreibung: Frühkindliche Bildung und Entwicklung – Kooperative Forschung und Praxistransfer

  • Beteiligte Personen: Tina Sänger (wiss. Mitarbeiter), Dominik Spreen (wiss. Mitarbeiter), Claudia Patrizia Schwark (wiss. Mitarbeiterin), Janine Holzhauer (wiss. Mitarbeiterin)

  • Laufzeit: Juni 2017 - Mai 2020



  • Forschungsprojekte

    Geschlecht – Wissen – Macht – Körper
    Eine interdisziplinäre Verbundforschung zur geschlechtsbezogenen Körper- und Bewegungssozialisation in der Kindheit unter besonderer Berücksichtigung sozialer und ethnischer Kategorien.
  • Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK), Ausschreibung: Geschlecht - Macht – Wissen

  • Beteiligte Personen: Prof. Dr. Renate Zimmer, Universität Osnabrück

  • Laufzeit: April 2015 - März 2017


  • Grenzüberschreitungen im Schulsport
    Eine explorative Studie
  • Beteiligte Personen: Nicola Böhlke (wiss. Mitarbeiterin), Nele Winter (wiss. Mitarbeiterin)


  • Arbeitsmarktqualifikation und –chancen von Sportabsolventinnen und –absolventen in der Europäischen Union
  • Förderung: Life Long Learning Programme, Erasmus Multilateral Project - European Employability of Graduates in Sport

  • Beteiligte Personen: Prof. Dr. Jürgen Schröder, Alexander Thiel (wiss. Mitarbeiter)

  • Laufzeit: 2013-2015


  • Qualitative Studie zum Bewegungsalltag adipöser Grundschulkinder und ihrer Familien aus sportpädagogischer Sicht
    Perspektiven für Präventions- und Interventionsprogramme
  • Förderung: Pro*Niedersachsen des Nds. Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK)

  • Beteiligten Personen: Christiane Adler (wiss. Mitarbeiterin), Mareke Beninga (wiss. Mitarbeiterin), Nils Heise (wiss. Mitarbeiter), Anna-Lena Meyer (wiss. Mitarbeiterin)

  • Laufzeit: Oktober 2012 – Juni 2014>/li>

    Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit?
  • Förderung: Nds. Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK), Forschungsverbund Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen

  • Laufzeit: 1. Förderphase: Oktober 2008 – September 2011 / 2. Förderphase: Oktober 2011 – September 2013



  • Veröffentlichungen

    Monographien
  • Handlungsorientierungen im Alltag der Bewegungserziehung. Eine qualitative Studie. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport Bd. 126, Schorndorf 2000.


  • Herausgeber_innenschaften
  • Körper - Wissen - Macht - Geschlecht (mit M. Zweigert, P. Kiep), Münster 2018.

  • Bildungschancen bilden (mit R. Zimmer), Schorndorf 2016.

  • Inklusion im Fokus der Sportwissenschaften. Dabei sein ist (nicht) alles. (mit S. Radtke, H. Tiemann), Hamburg 2016.

  • Bewegung in der frühkindlichen Bildung. (mit R. Zimmer), Hamburg 2016.

  • Bewegungschancen bilden. (mit R. Zimmer), Schorndorf 2016, 400 Seiten.

  • Inklusion bewegt - Herausforderungen für die Frühkindliche Bildung. (mit R. Zimmer), Schorndorf 2014.

  • Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. (mit R. Zimmer), Schorndorf 2012.


  • Artikel
  • Frühe Kindheit und Geschlecht, In: I. Hunger, M. Zweigert & P. Kiep (Hrsg.): Körper - Wissen - Macht - Geschlecht, Münster 2018.

  • „Inklusion? Ja, ja machen wir jetzt auch.“ Zur Neutralisierung eines gesellschaftspolitischen Auftrags, In: I. Hunger: Sport und Gesellschaft, Berlin 2017, S. 81-86.

  • Zur sozialen Bedingtheit von Bildungs- und Entwicklungschancen durch Bewegung, In: I. Hunger & R. Zimmer: Gut Starten. Bewegung - Entwicklung – Diversität, Schorndorf 2017, S. 74-79.

  • Körper im Fokus. Erlebte Grenzüberschreitungen im Sportunterricht, In: I. Hunger, N. Böhlke, C. Witte: Sportunterricht. Schorndorf 2017, S. 264-269.

  • Inklusion im Fokus der Sportwissenschaften. Zur Einführung (mit S. Radtke, H. Tiemann), In: dies. (Hrsg): Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft. Dabei sein ist (nicht) alles, Hamburg 2016, S. 7-10.

  • Frühkindliche Bewegungssozialisation und geschlechtsbezogene Vorstellungen in Familien, In: I. Hunger: Betrifft Mädchen, Weinheim 2016, S. 59-64.

  • Kind und Körper - unter schweren Bedingungen. Eine qualitative Studie zur frühkindlichen Adipositas und sozialer Benachteiligung, In: R. Zimmer, I. Hunger (Hrsg.): Bewegung in der frühkindlichen Bildung, Hamburg 2016, S. 25-40.

  • Perspektiven einer Bewegten Kindheit. In: R. Zimmer, I. Hunger (Hrsg.): Bewegungschancen bilden, Schondorf 2016, S. 15-18.

  • Neue Diskurse - alte Geschlechterpraxis? Verfestigung dualer Geschlechterbilder in der frühkindlichen Bewegungspraxis. In: J. Erhorn, J. Schwier (Hrsg.): Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche, Bielefeld 2015, S.47-60.

  • Heterogenität als Anspruch - Dualität als Praxis. Förderung von Bewegung im Kontext elterlicher Alltagspraxis, (mit S. Loick, M. Bepperling, N.-C. Hohmann, J. Müller), In: P. Cloos et al. (Hrsg.): Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit, Weinheim / Basel 2015, S.178-190.



  • Mitgliedschaften

    Seit 2017
    Stellvertretende Direktorin des Centrums für Geschlechterforschung der Universität Göttingen

    2014 - 2017
    Leitung Expert/innengruppe Inklusion der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, dvs

    2014 - 2017
    Arbeitsgruppe „Gemeinsame Handlungsempfehlungen der KMK und des DOSB - Schulsport und Inklusion“

    2014 - 2016
    Leitung ad-hoc Elementarbereich der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft

    2014 - 2016
    Arbeitsgruppe „Überarbeitung der Ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung, Fachprofil Sport“, KMK

    Seit 2013
    Mitglied in der Prüfungskommission Master-Studiengang

    Seit 2013
    Mitglied der Kommission Deutschland- und Niedersachsenstipendien

    Seit 2013
    Vizepräsidentin der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)

    Seit 2010
    Stellvertretendes Mitglied in der Haushaltskommission

    Seit 2010
    Mitglied in der Gleichstellungskommission

    2009 - 2016
    Mitglied in der Habilitationskommission

    Seit 2009
    Vorsitzende der Auswahlkommission für den Masterstudiengang Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Prävention/Rehabilitation

    2009 - 2013
    Stellvertretendes Mitglied in der Prüfungskommission Master-Studiengang

    2009 - 2012
    Stellvertretende Vorsitzende in dem Magister- und Diplomprüfungsausschuss

    2008 - 2016
    Mitglied im Fakultätsrat