Prof. Dr. Jens Tetens

2024.01.16 Fakulta╠êt fu╠êr Agrarwissenschaften - Jens Tetens0527Professor Tetens hat von 1999 bis 2005 Veterinärmedizin an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover studiert, wo er auch seine Doktorarbeit verfasste und 2006 promoviert wurde. Nach kurzer PostDoc-Zeit in Hannover und einem Auslandsaufenthalt in der Schweiz, ging er 2007 an die Christian-Albrechts-Universität KIel, wo 10 Jahre das molekulargenetische Labor des Instituts für Tierzucht und Tierhaltung leitete und sich 2015 mit der Arbeit Recent advances in cattle genomics and beyond habilitierte. Die zu Grunde liegenden ARbeiten wurden 2013 mit dem Förderpreis der H. Wilhelm Schaumann Stiftung ausgezeichnet. 2016 nahm er den Ruf auf eine W3-Professur an der Georgia Augusta an und leitet dort seitdem die Abteilung Genetik und züchterische Verbesserung funktionaler Merkmale.