Projekt GLA: Studienwahl, Studienerfolg und Studienabbruch

Der Fachkräftebedarf im WiMINT-Bereich und hohe Schwundquoten insbesondere in MINT-Studiengängen, lassen uns Forschungsfragen zu Studienwahl, Studienerfolg und Studienabbruch stellen.

  • Gerdes, Arne / Schneider, Susanne (2018): Bildungsübergänge mit verknüpften Daten erforschen. Zusammenhänge von Schuleigenschaften und Studienwahl. Poster im Rahmen des ZeUS-Forschungstags 2018 des Zentrums für Unterrichts- und Schulforschung der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, 06.06.2018

  • Gerdes, Arne / Schneider, Susanne (2018): Welchen Einfluss hat der Besuch MINT-affiner Schulen auf die MINT-Studienwahl? Vortrag im Rahmen der DPG-Frühjahrstagung 2018, Würzburg, 21.03.2018

  • Gerdes, Arne / Schneider, Susanne (2017): Studienerfolg in Physik: Einflussfaktoren während des Studiums. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2017, Regensburg, 18.09.2017

  • Gerdes, Arne (2017): Propädeutika an der Georg-August-Universität Göttingen. Vortrag im Rahmen des Südniedersächsischen Gesprächskreises zur MINT-Studierfähigkeit in Kooperation mit dem Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultätentag (MNFT), Göttingen, 09.06.2017

  • Gerdes, Arne / Schneider, Susanne (2017): Forschung zum Studienerfolg und Studienverlauf: Eine Methodenübersicht. Poster im Rahmen des ZeUS-Forschungstags 2017 des Zentrums für Unterrichts- und Schulforschung der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen, 31.05.2017

  • Gerdes, Arne / Schneider, Susanne / Halverscheid, Stefan (2017): Studienanfängerinnen und -anfänger im Lehramtsstudium Mathematik, ihr Studienverlauf und Studienerfolg. Vortrag im Rahmen der 5. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung von DMV, GDM, MNU 2017, Göttingen, 24.03.2017

  • Gerdes, Arne / Schneider, Susanne (2017): Individuelle Determinanten des Studienerfolgs und Studienverlaufs von Physikstudierenden. Vortrag im Rahmen der DPG-Frühjahrstagung 2017, Dresden, 20.03.2017