Protokoll Vorstandssitzung GZG am 31.10.2016

anwesend:  A. Pack, J. Kley, V. Thiel, K. Wemmer, T. Licha, S. Fischer, M. Hering, A. Beckmann
als Gast: Harald Tonn

Beginn:  11 Uhr

Öffentlicher Teil:

TOP 1  Vor Beginn der eigentlichen  Sitzung wurde Harald Tonn persönlich zum 25jährigen Dienstjubiläum mit Überreichen der Urkunde & Blumengruß gratuliert.

Beginn der Vorstandssitzung:  11.10 Uhr mit Änderung der Tagesordnungspunkte

TOP 5  Antrag Zentralwerkstatt (Material-Sammelbestellung Fa. Rose & Krieger)  
TOP 6  Antrag Zentralwerkstatt (Installation eines CAD/CAM Systems)
TOP 7  Wahlen 2017 (GZG Vorstand/Fakultätsrat/Dekanat)
TOP 8  Allgemeines

TOP 2 Protokolle vom 11.04.16 und 04.07.16
Die Protokolle wurden genehmigt.

TOP 3 Mitteilungen
-    Dienst Kfz:  GÖ-UN 98 wurde verkauft. GÖ-UN 70 wurde bewertet und soll demnächst verkauft werden. Anzahl dann: 5 Busse. Mit Verkauf des nächstälteren Fahrzeugs wird der Fuhrpark langfristig auf 4 Busse reduziert.
-    Größere Aufträge für die Zentralwerkstatt sollen für die Planung in der Werkstatt rechtzeitig angemeldet werden. Dies wurde auch bereits per Mail im Geo-Goe von A. Pack mitgeteilt.
-    Aufgrund der Sicherheitsvorschriften für Werkstätten müssen alte Gerätschaften teilweise umgerüstet und den Sicherheitsbestimmungen angepasst werden.
-    Eine Schleifmaschine in der Holzwerkstatt soll angeschafft werden. (Aktualisierung: Wird nicht angeschafft; alte Maschine wird mit Not-Aus versehen und weiter benutzt).
-    A. Pack hat einen fast fertigen Entwurf für den Forschungsbericht 2015-16 des Geowissenschaftlichen Zentrums für weitere Ideen und Ergänzungen vorgelegt. Ergänzt wurden die Verstorbenenliste mit Ulrich Hein und Jürgen Schneider. Für die Fachschaft ist ein kleiner Artikel vorgesehen. Die Dateline für Berichte und Ergänzungen wird von A. Pack noch bekannt gegeben.
-    Ein erneuter Antrag auf eine Alexander von Humboldt-Professur am GZG wurde vom Präsidium nicht unterstützt und somit nicht eingereicht.
-    Digitale Geochemie: Aufbau von Datenbank & Probenarchiv. Dazu gab es ein Gespräch (Geochemie/Präsidium/SUB). Es ist geplant (GW) einen DFG-LIS-Antrag zu stellen (Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme). Dieser Punkt soll im Professorium behandelt werden.
-    Beschilderung GZG: AP hat am 03.11.16 einen Termin mit dem Gebäudemanagement, Herrn Beck.
-    Im Museum wurde ein Volontär eingestellt.
-    Nutzerordnung für Massenspektrometer: Dem Vorstand liegt eine Beispiel-Nutzerordnung für Geräte, die den DFG-Vorgaben entspricht vor. T. Licha hat u.a. eine Vollkosten-Rechnung ausgearbeitet,  die, falls zukünftig bindend, als Anlage an die DFG-Anträge entsprechend angehängt werden kann.
-    Ab dem 1. Quartal 2017 wird es jährliche Mitarbeitergespräche geben.


TOP 4 Antrag Fortbildung bei Fa. Tyczka Gase (Kristallographie/Isotopengeologie)
Fa. Tyczka bietet eine sicherheitstechnische Schulung über tiefkalt verflüssigte Gase für bis zu 10
Teilnehmer für pauschal 930 EUR an. Die Kristallographie beteiligt sich mit ¼  an den Kosten. Der Kostenübernahme aus GZG Mitteln mit ¾ der Summe (697,50?) stimmt der Vorstand zu.



TOP 5 Antrag Zentralwerkstatt (Material-Sammelbestellung Fa. Rose & Krieger)  
Herr Laake beantragt eine Vorfinanzierung aus GZG Mitteln in Höhe von ca. 2.600 ?. Nach Verarbeitung werden die Materialkosten den jeweiligen Abteilungen in Rechnung gestellt. Der Vorstand befürwortet den Antrag.

TOP 6 Antrag Zentralwerkstatt (Installation eines CAD/CAM Systems u. Schweißgerätanlage)
-    Ein Antrag zum Kauf eines CAD/CAM Computer-Programms für die CNC Fräsmaschine in Höhe von ca. 20.000 ? liegt vor. Bei der Beschaffung der Anlage 2015 wurde das zurückgestellt. Der Vorstand befürwortet den Antrag- ohne Gegenstimmen, mit einer Enthaltung. Beschließt aber einstimmig, dass ein Antrag an die FHP-K zur anteiligen Kostenübernahme von 50%  gestellt werden soll (Vorbereitung durch A. Pack).
-    Der Antrag auf  Beschaffung einer neuen Schweißgeräteanlage (ca. 15.000 ?) wird auf das nächste Jahr zurückgestellt.


TOP 7 Allgemeines
- Wahlen 2017: Gewählt werden der Vorstand GZG, Fakultätsrat, Dekanat. Für die Vorstandswahlen werden die Statusgruppen von A. Pack für die Professoren, W. Wemmer u. T. Licha für den Mittelbau, S. Fischer u. A. Beckmann für den MTV Bereich, sowie M. Hering für die Studierenden zur Einreichung von Wahlvorschlägen angeschrieben. Die genauen Wahltermine liegen noch nicht vor.
- Die nächste Vorstandsitzung findet am Montag, d. 23.01.2017 um 11 Uhr statt.