Publications (selection)


Hunger, I., Zweigert, M. & Kiep, P. (Hrsg.) (2018). Körper - Wissen - Macht - Geschlecht. Münster: LIT.

Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.) (2017). Gut Starten. Bewegung - Entwicklung - Diversität. Schorndorf: Hofmann.

Hofmann, A., Hunger, I. & Krüger, M. (2017). Grenzverletzungen und sexuelle Gewalt im Schulsport. Schwerpunktheft sportunterricht.

Hunger, I., Radtke, S. & Tiemann, H. (Hrsg.) (2016). Inklusion im Fokus der Sportwissenschaften. Dabei sein ist (nicht) alles. Hamburg: Feldhaus.

Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.) (2016). Bewegung in der frühkindlichen Bildung. Hamburg: Feldhaus.

Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2016). Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann. 400 Seiten.

Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2014). Inklusion bewegt - Herausforderungen für die Frühkindliche Bildung. Schorndorf: Hofmann. 408 Seiten.

Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2012). Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Schorndorf: Hofmann. 432 Seiten.

Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2010). Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an! Schorndorf: Hofmann. 368 Seiten.

Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2007). Bewegung, Bildung, Gesundheit. Entwicklung fördern von Anfang an. Schorndorf: Hofmann. 356 Seiten.

Elflein, P., Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.) (2004). Innovativer Sportunterricht. Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. 218 Seiten.

Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.) (2004). Wahrnehmen, Bewegen, Lernen.Schorndorf: Hofmann. 296 Seiten.

Hunger, I., Sparkes, A. & Stelter, R. (Hrsg.) (2003). Qualitative Methods in Various Disciplines IV: Sport Sciences. Schwerpunktheft in der Reihe: Forum Qualitative Social Research. 4 (1). (Online Journal verfügbar über http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt1-03-d.htm).

Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.) (2001). Kindheit in Bewegung. Schorndorf: Hofmann. 256 Seiten.

Hunger, I. (2000). Handlungsorientierungen im Alltag der Bewegungserziehung. Eine qualitative Studie (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; Bd. 126). Schorndorf: Hofmann. 284 Seiten.



Hunger, I., Zander, B., Zweigert, M. & Schwark, C. P. (2019) Impulsivinterviews mit Kindern im Kindergartenalter - praktische Entwicklung und methodologische Einordnung einer Datenerhebungsmethode. In F. Hartnack (Hrsg.) Qualitative Forschung mit Kindern. Herausforderungen, Methoden und Konzepte. S. 169-193 Wiesbaden: Springer VS

Hunger, I. (2018) Physical activity in early childhood and social chances. In C. Scheuer, A. Bund, M. Holzweg (Hrsg.) Changes in Childhood and Adolescence: Current Challenges for Physical Education. Berlin: Logos

Hunger, I. (2018). Frühe Kindheit und Geschlecht. In I. Hunger, M. Zweigert & P. Kiep (Hrsg.), Körper - Wissen - Macht - Geschlecht. Münster: LIT.

Hunger, I. & Böhlke, N. (2018) On the Boundaries of Shame. A Qualitative Study of Situations of Overstepping Boundaries (of Shame) in Physical Education as Seen from the Students' Perspective. Forum: Qualitative Social Research Vol 18 No 2, verfügbar unter: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/2623.

Hunger, I. (2017). "Inklusion? Ja, ja machen wir jetzt auch." Zur Neutralisierung eines gesellschaftspolitischen Auftrags. Sport und Gesellschaft. 14 (1), S. 81-86.

Hunger, I. & Böhlke, N. (2017). Qualitative Forschung in der Sportpsychologie. In K. Mruck & G. Mey (Hrsg.), 2. Auflage des Handbuchs Qualitative Forschung in der Psychologie. Berlin: Springer.

Hunger, I. (2017). Zur sozialen Bedingtheit von Bildungs- und Entwicklungschancen durch Bewegung. In R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Gut Starten. Bewegung - Entwicklung - Diversität., S. 74-79 Schorndorf: Hofmann.

Hunger, I. & Böhlke, N. (2017). Über die Grenzen von Scham. Eine qualitative Studie zu (scham-) grenzüberschreitenden Situationen im Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler/innen. Forum Qualitative Sozialforschung. 18 (2), verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs170227.

Hunger, I., Böhlke, N. & Witte, C. (2017). Körper im Fokus. Erlebte Grenzüberschreitungen im Sportunterricht. sportunterricht. 66 (5).

Hunger, I. (2017). Schulsport im Fokus. In Deutsche Vereinigung Sportwissenschaft (Hrsg.), 40 Jahre dvs. S. 26-31. Hamburg: Feldhaus.

Hunger, I., Radtke, S. & Tiemann, H. (2016). Inklusion im Fokus der Sportwissenschaften. Zur Einführung. In I. Hunger, S. Radtke & H. Tiemann (Hrsg.), Inklusion im Fokus der Sportwissenschaften. Dabei sein ist (nicht) alles. Hamburg: Feldhaus.

Hunger, I. (2016). Kind und Körper - unter schweren Bedingungen. Eine qualitative Studie zur frühkindlichen Adipositas und sozialer Benachteiligung. In R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Bewegung in der frühkindlichen Bildung. S. 25-40. Hamburg: Czwalina.

Hunger, I. (2016). Frühkindliche Bewegungssozialisation und geschlechtsbezogene Vorstellungen in Familien. Betrifft Mädchen, 29 (2), S. 59-64.

Hunger, I. (2016). Perspektiven einer Bewegten Kindheit. In Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.), Bewegungschancen bilden. S. 15-18. Schorndorf: Hofmann.

Hunger, I. (2015). Neue Diskurse - alte Geschlechterpraxis? Verfestigung dualer Geschlechterbilder in der frühkindlichen Bewegungspraxis. In J. Erhorn & J. Schwier (Hrsg.), Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. SportBündnisse für Kinder und Jugendliche, S.47-60. Bielefeld: transcript.

Hunger, I., Loick, S., Bepperling, M., Hohmann, N.-C., Müller, J. (2015). Heterogenität als Anspruch - Dualität als Praxis. Förderung von Bewegung im Kontext elterlicher Alltagspraxis. In P. Cloos et al. (Hrsg.), Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit, S.178-190. Weinheim und Basel: Beltz.

Hunger, I. (2014). Sozial benachteiligte Familien und Adipositas im Kindesalter, Kinderärztliche Praxis, 4 (85), S. 245-249.

Hunger, I. (2014). Schwere Kindheit. Zur Situation und zum Lebensalltag adipöser Kinder. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung, S. 72-86. Schorndorf: Hofmann.

Hunger, I. & Zimmer, R. (2014). Einleitung. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Inklusion bewegt. Herausforderungen für die frühkindliche Bildung, S. 10-11. Schorndorf: Hofmann.

Hunger, I. (2014). Bewegung in der frühen Kindheit. Zur Dominanz und Materialisierung alter Geschlechterbilder im pädagogischen Alltag. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 39 (1), S. 14-20.

Hunger, I. & Müller, J. (2014). Barney G. Glaser/Anselm L. Strauss: The Discovery of Grounded Theory. In S. Salzborn (Hrsg.), Klassiker der Sozialwissenschaften, S. 234-238. Wiesbaden: Springer VS.

Hunger, I. (2013). Wie Jungen und Mädchen im Bereich Körper, Bewegung und Sport von früh an erzogen und sozialisiert werden. Perspektiven für den Bewegungs- und Sportunterricht in der Grundschule. Erziehung & Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 163 (7-8), S. 591-596.

Hunger, I. (2013). ,Wissensbefruchtung durch Praxiserfahrung`? Eine qualitative Studie zur Unterrichtsplanung und -auswertung von Studierenden im Fachpraktikum Sport. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), (2), S. 128-140.

Hunger, I. (2012). Bewegungssozialisation von Jungen und Mädchen in der frühen Kindheit. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen, S. 149-164. Schorndorf: Hofmann.

Hunger, I. & Zimmer, R. (2012). Einleitung. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen, S. 9-10. Schorndorf: Hofmann.

Hunger, I. (2012). Zum Lebens- und Bewegungsalltag adipöser Kindergartenkinder aus sozial benachteiligten Familien. In K. Eckert & P. Wagner (Hrsg.), Ressource Bewegung - Herausforderungen für Gesundheit- und Sportsystem sowie Wissenschaft (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 224, S. 50). Hamburg: Czwalina.

Hunger, I. (2012). Geschlechterdifferenzen "hausgemacht". 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 9, S. 4-7.

Hunger, I. & Zimmer, R. (2012). Jungen dürfen wild sein - Mädchen auch? Einflüsse auf geschlechtsspezifisches Bewegungsverhalten. Kindergarten heute, Die Fachzeitschrift für Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern, 8, S. 8-12.

Hunger, I. (2011). Geschlechtsspezifische Bewegungssozialisation im Kindergartenalter. Zum Problembewusstsein von Eltern und Erzieherinnen. In I. Bähr, J. Erhorn, C. Krieger & J. Wibowo (Hrsg.), Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 218), S. 59-65. Hamburg: Czwalina.

Hunger, I. (2011). Schulsport: Zur Einführung. Die Grundschulzeitschrift, 25 (247), S. 28-29.

Hunger, I. & Wartini, S. (2011). Klasse, wir tanzen! Die Grundschulzeitschrift, 25 (247), S. 46-49.

Hunger, I. (2011). Empirische Annäherung an die frühkindliche Bewegungswelt unter dem Aspekt Gender. In T. Bindel (Hrsg.), Feldforschung und ethnographische Zugänge in der Sportpädagogik. Forum Sportpädagogik. Band 2, S. 89-103. Aachen: Shaker.

Hunger, I. (2011). Jungen sind da anders. Zur erzieherischen Auslegung des Bewegungsverhaltens von Jungen und Mädchen. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B Serke & M. Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an Heil- und Sonderpädagogik, S. 255-261. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hunger, I. (2010). Familiäre Bewegungssozialisation von Jungen und Mädchen in der frühen Kindheit. Motorik, 33 (4), S. 150 -153.

Hunger, I. (2010). Sportpsychologie. In K. Mruck & G. Mey (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, S. 806-812. Wiesbaden: VS-Verlag.

Hunger, I. (2010). Verschiedene Geschlechter, gleiche Chancen? Zur Bewegungssozialisation von Jungen und Mädchen in der frühen Kindheit. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an!, S.132-137. Schorndorf: Hofmann.

Hunger, I. & Zimmer, R. (2010). Einleitung. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bildungschancen durch Bewegung - von früher Kindheit an, S.9-10. Schorndorf: Hofmann.

Hunger, I. & Zimmer, R. (2010). Ballack kann doch kein Mädchen sein. In R. Zimmer (Hrsg.), Bildungsjournal Frühe Kindheit. Bewegung, Körpererfahrung & Gesundheit, S. 16-23. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Hunger, I. (2010). Geschlechterrollen in Bewegung (bringen). Anregungen für eine geschlechtersensible (Bewegungs-)Erziehung. In R. Zimmer (Hrsg.), Bildungsjournal Frühe Kindheit. Bewegung, Körpererfahrung & Gesundheit, S. 44-51. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Hunger, I. (2010). Geschlechtsspezifische Sozialisation bis zum Schuleintritt - Hintergründe und Reflexionsanlässe. In W. Beudels, N. Kleinz & S. Schönrade (Hrsg.), Bildungsbuch Kindergarten: Erziehen, Bilden und Fördern im Elementarbereich, S.241-247. Dortmund: Modernes Lernen

Gramespacher, E., Albert, K., Hunger, I. & Lüsebrink, I. (2009). Forschungswerkstätten - Basis für qualitative Forschung. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 50 (1), S. 98-119.

Hunger, I. (2008). Die tägliche Sportstunde aus Schüler/innensicht. In: Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung (Hrsg.), Schulsportentwicklung. Grundlagen, Perspektiven, Anregungen. Edition Schulsport Bd. 10. Aachen: Meyer & Meyer.

Hunger, I. (2007). Typisch Mädchen - Typisch Junge!? Bewegungserziehung und geschlechtsspezifische Sozialisation. Motorik, 30 (1), S. 12-16.

Hunger, I. (2007). Kindliches Übergewicht in der Diskussion. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bewegung, Bildung, Gesundheit. Entwicklung fördern von Anfang an, S. 91-101. Schorndorf: Hofmann.

Hunger, I. (2007). "Kinder stark machen!" - Zur Bedeutung von Sportunterricht und Bewegung in der 'gesunden Schule'. Die Grundschulzeitschrift (Schwerpunkt: Gesunde Schule), 21 (203), S. 16-23.

Hunger, I., Sparkes, A. & Stelter, R. (2004). Qualitative Methods in Sport Sciences: A Special FQS Issue. Historical Social Research, 29 (3), S. 192-204.

Hunger, I. (2004). Qualitative Interviews mit Kindern. Besonderheiten, Erfahrungen und methodische Konsequenzen. In D. Kuhlmann & E. Balz (Hrsg.), Qualitative Forschungsansätze in der Sportpädagogik, S. 69-84. Schorndorf: Hofmann.

Hunger, I. & Zimmer, R. (2004). Grundschule und Grundschulsport. Feminisiert, kindorientiert, innoviert. In P. Elflein, I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Innovativer Sportunterricht. Theorie und Praxis, S. 51-62. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Thiele, J. & Hunger, I. (2004). hoioer dioie Da-yo-ten. (Zeiterleben im Erlebnissport - Versuch einer Annäherung.) In H.S. Song & J.S. Lee (Hrsg.), Die Strömungen der modernen deutschen Sportphilosophie, S. 249-272. Seoul: Rainbowbook.

Stelter, R., Sparkes, A. & Hunger, I. (2003). Qualitative Research in Sport Sciences - An Introduction. In I. Hunger, A. Sparkes & R. Stelter (Eds.), Qualitative Methods in Various Disciplines IV: Sport Sciences. Schwerpunktheft in der Reihe: Forum Qualitative Social Research, 4 (1), (Online Journal verfügbar über http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-03/1-03hrsg-e.htm).

Friedrich, G. & Hunger, I., Kolb, M., Schierz, M., Schwier, J. & Thiele, J. (2003). Sportpädagogik. In H. Haag, & B. Strauß (Hrsg.), Theoriefelder der Sportwissenschaft (Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft, 4), S. 123-143. Schorndorf: Hofmann.

Hunger, I. (2002). Fußball spielen und Fußballer sein. Eine Annäherung an die Perspektive von Jungen und 'ihren' Sport. In P. Elflein, P. Giess-Stüber, R. Laging & W.-D. Miethling (Hrsg.), Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, 1), S. 159-166. Butzbach-Griedel: Afra.

Hunger, I. (2002). Sport aus der Perspektive von Kindern - Forschungsmethodische Zugänge, Erfahrungen im Untersuchungsfeld und erste Ergebnisse. In G. Friedrich (Hrsg.), Sportpädagogische Forschung. Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 126), S. 261-267. Hamburg: Czwalina.

Thiele, J. & Hunger, I. (2002). Zeiterleben im Erlebnissport - Versuch einer Annäherung. In B. Ränsch-Trill (Hrsg.), Zeit und Geschwindigkeit. Sportliches Erleben in beschleunigten Prozessen (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 24), S. 124-142. Sankt Augustin: Academia.

Hunger, I. (2001). "Und manche machen`s wegen Vergnügen." Zur Bedeutung von Sport aus der Perspektive von Kindern. In R. Zimmer (Hrsg.), Erziehen als Aufgabe. Sportpädagogische Reflexionen, S. 113-132. Schorndorf: Hofmann.

Hunger, I. (2001). "Für mich ist das jedes Mal ein Kreuz." Zum Alltag von Bewegungserziehung. Praxis der Psychomotorik, 26 (1), S. 20-27.

Hunger, I. (2000). Bewegungserziehung im Elementarbereich. Anspruch und Wirklichkeit. In E. Balz. & P. Neumann (Hrsg.), Anspruch und Wirklichkeit des Sports in Schule und Verein (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 113, S. 81 - 87). Hamburg: Czwalina.

Hunger, I. (2000). Erst Lust, dann Frust. Schulsport aus Sicht 'sportschwacher' Schüler/innen. Sportpädagogik, 24 (6), S. 28 - 32.

Hunger, I. (2000). Der Entspannungsworkshop - oder die Kunst die Selbstbeherrschung zu verlieren. Sportunterricht, 49 (5), S. 151 - 153.

Hunger, I. & Thiele, J. (2000). Qualitative Research in Sport Science. Forum Qualitative Social Research, 1 (1), (Online Journal verfügbar über: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-00/1-00hungerthiele-e.htm).

Hunger, I. & Thiele, J. (2000). Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft. In Forum Qualitative Social Research, 1 (1), (Online Journal verfügbar über: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-00/1-00hungerthiele-d.htm).

Hunger, I. (2000). De bewegingszwakke leerling. Lichamelijke opvoeding, 88 (3), S. 105-107.

Hunger, I. (1999). Didaktische Alltagskonzepte der Bewegungserziehung: Der Elementarbereich. In G. Köppe, & P. Elflein (Hrsg.), Didaktische Perspektivenvielfalt bei Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 107), S. 83-94. Hamburg: Czwalina.

Hunger, I. (1997). Handlungsorientierungen von Erzieherinnen bei der Durchführung der Bewegungsstunden im Kindergarten. In F. Dannemann, J. Hannig-Schosser, & R. Ullmann (Hrsg.), Schule als Bewegungsraum. Konzeptionen - Positionen - Konkretionen, S. 71-85. Stuttgart: Bräuer.

Hunger, I. (1997). Zur Bedeutung der Bewegung im kindlichen Entwicklungsprozeß - Konsequenzen für die pädagogische Praxis. In L. Peiffer (Hrsg.), Kindliche Bewegungswelt im High-Tech-Zeitalter, S. 87-100. Celle: Pohl.

Hunger, I. (1997). Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse. In P. Peiffer (Hrsg.), Kindliche Bewegungswelt im High-Tech-Zeitalter, S. 121-124. Celle: Pohl.

Hunger, I. (1997). 'Fischträume' - ein Beitrag zum Thema leistungsschwache Schüler/innen. Sportpädagogik, 22 (1), S. 4 - 5.

Hunger, I. (1996). Die Jugend in der Deutschen Olympischen Gesellschaft - ein schwieriges aber nicht hoffnungsloses Kapitel. Olympisches Feuer, 46 (2), S. 24-28.

Hunger, I. (1995). Spiel- und Bewegungsideen mit der Holzkeule - oder: Die Wiederentdeckung eines traditionellen Gerätes. Praxis der Psychomotorik, 20 (3), S. 169 - 170.

Hunger, I. (1992). Sportkindergarten Göttingen. In Deutsche Sportjugend (Hrsg.), Kinder brauchen Bewegung. Brauchen Kinder Sport? (Edition Sport und Wissenschaft, 13), S. 151-153. Aachen: Meyer & Meyer.

Hunger, I. & Ramin, A. (1991). In Israel bedeutet Sport Kulturarbeit - mehr als anderswo. Olympisches Feuer, 41 (2), S. 19-21.