In publica commoda

Event

Spielwiese Menschenrechte?! Zivilgesellschaftliche Chancen und Rückschläge durch Sportgroßereignisse

Title of the event Spielwiese Menschenrechte?! Zivilgesellschaftliche Chancen und Rückschläge durch Sportgroßereignisse
Organizer Göttinger Institut für Demokratieforschung
Speaker Rony Blaschke
Type of event Vortrag
Category Gesellschaft und Stadtleben
Registration required Nein
Details Die Vertreibung von Einwohnern, die Diskriminierung von Migranten und Homosexuellen, die Einschränkung der Versammlungs- und Pressefreiheit: Große Sportereignisse gehen immer wieder mit der Aushöhlung von Menschenrechten einher. Deutlich wird das nun wieder bei der Fußball-WM 2018 in Russland. Fast 70 Jahre nach der Verabschiedung der UN-Menschenrechtscharta wollen wir die WM in einen größeren Zusammenhang stellen. Ob Olympia in Peking, die Eishockey-WM in Belarus oder Formel 1 in Bahrain: Wie kann man Zivilgesellschaften vor Ort unterstützen, ohne sich mit eurozentrischer Überlegenheit in den Vordergrund zu stellen? Wie lässt sich ein Bewusstsein dafür schaffen, dass unser Stadionvergnügen auch mit der Ausbeutung asiatischer Trikot-Näherinnen zu tun hat?

Ronny Blaschke ist Sportjournalist, der mehrere Bücher zu gesellschaftlichen Aspekten des Fußballs veröffentlichte. Der Titel »Im Schatten des Spiels. Rassismus und Randale im Fußball« wurde 2007 zum »Fußballbuch des Jahres« gewählt, und 2013 erhielt er den Julius-Hirsch-Ehrenpreis des DFB. Seine Recherchen lässt er auch in politische Bildungsarbeit mit Jugendlichen einfließen.

Die Vortrag findet in Kooperation mit der Niedersächsischen Landeszentrale für Politische Bildung statt.
Date Start: 18.04.2018, 18:00 Uhr
Ende: 18.04.2018 , 20:00 Uhr
Location Historisches Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (Papendiek 14)
Alfred-Hessel-Saal
Contact Klaudia Hanisch
klaudia.hanisch@demokratie-goettingen.de
File attachment Vortrag_Blaschke_18.04.pdf