Stammtisch _ Studiengruppe _ Religionswissenschaft



Liebe Religionswissenschaftler*innen,

am 17. Juni fand das erste Treffen des neu gegründeten Stammtisches statt. Treffen werden wir uns zukünftig

mittwochs ab 18:30 Uhr in der ehemaligen Theo-Cafete bzw. im Theo Innenhof!

Jede*r ist jederzeit willkommen, ob regelmäßig oder sporadisch, wir plaudern, diskutieren, tauschen unser Wissen aus, planen auch mal Ausflüge und Exkursionen, wollen also alles in allem eine schöne Atmosphäre für einen netten Austausch ermöglichen.

Wir freuen uns auf schöne Treffen, gute Gespräche und spannende Ausflüge,
Eure Stammtisch- & Studiengruppe!




Zukünftige Projekte



Semesterausklang
Da das Semester bald schon wieder ausklingt, haben wir, am 30. Jan. ab 18 Uhr, einen Semesterausklang für euch geplant. Im netten Beisammensein wollen wir zusammen auf die bevortstehenden Klausuren, Hausarbeiten, aber vor allem auf die Ferien blicken. Dazu gibt es Punsch, Glühwein und Snacks. Und wenn mit der Raumvergabe alles gut geht, halten wir ab 21 Uhr eine Tanzfläche in Raum Theo 0.136 für euch bereit.

Weitere Projekte sind bereits in der Vorbereitung und werden dann rechtzeitig hier angekündigt.

Terminkalender


Vorträge

Vorträge von Studierenden zu ihren eigenen Feldforschungsprojekten.



  • Kilian Knop über Religion bei Reichsbürgern
    11. Dez. - 18:30 Uhr
    Theo. Hörsaal

  • Victoria Hegner über Hexen in der Stadt
    8. Jan. - 18:30 Uhr
    Theo. Hörsaal
  • Vortrag Victoria Hegner






Termine folgen über den ReWi-Verteiler.




Vergangene Projekte



Hexen der Großstadt
Am 8. Januar versammelten wir uns zahlreich mit euch im Theo, in der Erwartung auf einen spannenden Vortrag. Wir wurden nicht enttäuscht.
Die Einsichten Victoria Hegners über die Hexen in der Großstadt waren faszinierend. Frau Hegner erzählte von der Entstehung ihrer Feldforschungsidee und den Anfängen der Wicca-Religion, sowie ihren Anfangsschwierigkeiten, in die Gemeinschaft der Hexen, Einlass zu erhalten. Thema waren ebenso die Orte, die die, nicht ausschließlich weiblichen, NeuheidInnen/Hexen/Wicca für ihre Rituale in der Stadt aufsuchen. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden alle weiteren Fragen beantwortet.
Hier kommt ihr zum Zeitungsartkel, den das Göttinger Tageblatt am 13.01. veröffentlicht hat. Falls ihr noch mehr über das Thema erfahren wollt findet ihr hier den Link zu Victoria Hegners Buch Hexen der Großstadt.

Getränke zum Jahresausklang
Der 19. Dezember war bei uns im Kalender rot angestrichen und mit einem netten Smiley verziert, denn wir wollten mit euch zusammen sitzen und bei leckeren Getränken (alkoholische und nicht-alkoholische) das Jahr ausklingen lassen. Ab 18 Uhr ging es los. Und was sollen wir sagen? Es war eine gemütliche, lustige Runde an einem schönen Abend.

ReWi Winterfest
ReWi-Winterfest-LogoAm Mittwoch, dem 18. Dezember ab 18 Uhr, fand das diesjährige Winterfest der Religionswissenschaft in der ehemaligen Theo-Cafete statt.
Das Motto lautete "Bewusstseinserweiterndes Winterfest - mit religionswissenschafftlichen Inhaltsstoffen der anderen Art".
Neben leckeren, selbstgemachten/-kauften Keksen und Waffeln gab es Kakao, Glückwein und Punsch und in zwei weiteren Räumen konnten wir, dank der Vorarbeit Michel Gravers, Videos und Musik zum Thema bestaunen, bzw. hören.Es war ein gemütlicher, schöner, leckerer, spannender, faszinierender, und vor allem bewusstseinserweiternder Abend. Wir freuen uns bereits auf das nächste (Sommer) Fest mit euch!

Praktikumsvorstellung II
Am 4. Dezember fand die zweite Veranstaltung unserer Praktikavorstellungs-Reihe statt. Im speziellen ging es um ein Praktikum im Bereich Radio-Journalismus beim WDR. Wer durch ein Praktikum gerne mal in die gleiche Richtung "reinschnuppern" möchte, kann sich gerne bei der Stammtisch_Studiengruppe melden.

Ausflug zur 'Fridays for Future'-Demonstration
Am Freitag, dem 29. November waren wir mit euch bei der 'Fridays for Future'-Demonstration, hier in Göttingen.

Audioguide "Religiöse Orte in Göttingen"
Im letzten Wintersemester wurde von Studierenden ein Audioguide zu religiöse Orte in Göttingen entwickelt. Du findest ihn online, hör da auf jeden Fall mal rein! Am Mittwoch, dem 27. November, um 18:30 Uhr gab es während des Stammtischtreffens dazu einen sehr interessanten Input von Lucie Gott.

Praktikumsvorstellung I
Am 20. November waren mit euch zusammen im Salamanca. In kleiner, gemütlicher Runde bekamen wir dort zwar nichts zu einem Praktikum erzählt, wie zuvor angedacht, dafür aber spannende Einblicke und Tips in uind für das Thema "Auslandsstudienjahr".

Ausflug zur Gipsabdrucksammlung
Am vergangenen Freitag, dem 15. November, hatten wir euch herzlich eingeladen einen Ausflug in die Gipsabdrucksammlung mit uns zu unternehmen.

mehrere Statuen, blauer Hintergrund großes Wandrelief


Audioguide-Präsentation
Am Donnerstag, dem 14. November um 18 Uhr trafen wir uns in der Alten Mensa (Adam von Trott Saal) am Willi, um mehr über das Audioguide-Projekt der Gruppe um Prof. Dr. Nagel und Mehmet Kalender zu erfahren. Wer nicht da sein konnte und trotzdem etwas über das Projekt erfahren will, kann hier vorbeischauen.


ReWi-Festmahl zum Semesterbeginn
Am 30. Oktober hatten wir euch eingeladen, um mit euch zusammen das neue Semester willkommen zu heißen. Ein kleines Buffet kam erneut von dem "Café Shirins". Zusätzlich brachten alle die wollten etwas selbst gekochtes, gebackenes, geerntetes oder gekauftes mit, sodass es ein sehr schöner Abend mit vielen, spannenden Gesprächen wurde.

Festmahl


Stadtrundgang zu kulturellen Spots
Am 19. Oktober erwartete jeden, der Zeit und Lust hatte ein Stadtrundgang zu den kulturellen Orten der Innenstadt.
Kulturmaps

Kulturmaps
Guter Überblick über die kulturellen Einrichtungen in der Göttinger Innenstadt gesucht?
Klick hier.


O-Phase
Der 16. Oktober war der sogenannte „Crossover-Tag" der O-Phase, an dem wir, die Studierendengruppen, für die Erstsemesterstudierenden ein fröhliches, geselliges Beisammensein organisiert hatten. Die Dozenten stellten sich und ihre Lehrveranstaltungen vor und am Mittag gab es ein leckeres, veganes/vegetarisches Buffet vom „Café Shirin" aus der Innenstadt. Eine Campus-Führung und eine kurze Stadt-Führung folgten. Den Abend ließen wir in geselliger Runde im Restaurant „apex" in der Innenstadt ausklingen.

O-Phase Religionswissenschaft O-Phase Religionswissenschaft



12. / 13. Oktober Bioterra-Esoterikmesse in Northeim

9. Oktober erster ReWi-Korrekturkreisel

03. Oktober Tag der offenen Moschee

01. September Fest der Abrahamsreligionen


Exkursion zu den Externsteinen
Vom 20. bis zum 21. Juni 2019 haben wir eine kleine, selbstorganisierte Exkursion zu den Externsteinen, einer Felsformation beim Teuteburgerwald gemacht. Zur Sommersonnenwende ist dies ein Anlaufpunkt von Menschen, die sich teils als Neuheiden bezeichnen. Wie die Sommersonnenwende nun aktuell an den Externsteinen gefeiert wird, das wollten wir gern selbst einmal beobachten und an den Feierlichkeiten teilnehmen. Was genau wir beobachtet haben, berichten wir in Kürze hier.









Unterseiten :