Stammtisch _ Studiengruppe _ Religionswissenschaft



Liebe Religionswissenschaftler*innen,

am 17. Juni fand das erste Treffen des neu gegründeten Stammtisches bzw. der Studiengruppe statt. Auf einen Namen konnten wir uns noch nicht einigen, dafür aber darauf, dass wir uns zukünftig

mittwochs ab 18:30 Uhr in der ehemaligen Theo-Cafete bzw. im Theo Innenhof

treffen wollen! Jede*r ist jederzeit willkommen, ob regelmäßig oder sporadisch, wir plaudern, diskutieren, tauschen unser Wissen aus, planen auch mal Ausflüge und Exkursionen, wollen also alles in allem eine schöne Atmosphäre für einen netten Austausch ermöglichen.

Wir freuen uns auf schöne Treffen, gute Gespräche und spannende Ausflüge,
Eure Stammtisch- & Studiengruppe!




Zukünftige Projekte


Zuerst steht die vorlesungsfreie Zeit vor der Tür, aber auch dann wollen wir uns gelegentlich treffen. Folgende Aktivitäten sind angedacht:


  • Beteiligung an der Orientierungsphase der Religionswissenschaft. Infos folgen
  • Vorträge von Studierenden zu ihren eigenen Feldforschungsprojekten
  • Fest der Abrahamsreligionen, mehr Informationen hier
  • Tag der offenen Moschee am 3. Oktober


  • Termine folgen über den ReWi-Verteiler.




    Vergangene Projekte


    Exkursion zu den Externsteinen
    Vom 20. bis zum 21. Juni 2019 haben wir eine kleine, selbstorganisierte Exkursion zu den Externsteinen, einer Felsformation beim Teuteburgerwald gemacht. Zur Sommersonnenwende ist dies ein Anlaufpunkt von Menschen, die sich teils als Neuheiden bezeichnen. Wie die Sommersonnenwende nun aktuell an den Externsteinen gefeiert wird, das wollten wir gern selbst einmal beobachten und an den Feierlichkeiten teilnehmen. Was genau wir beobachtet haben, berichten wir in Kürze hier.









    Unterseiten :