Lebenslauf

Stefanie Schreiber war von dem 01.03.2015 bis zum 30.06.2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politikwissenschaft/ Didaktik der Politik bei Frau Prof. Dr. Monika Oberle. Dabei wirkte sie u.a. am Jean Monnet Projekt "Planspiele zur handlungsorientierten EU-Vermittlung in der Primarstufe (PEP)" mit.



Sie studierte von 2008 bis 2012 die Fächer Politikwissenschaft und Deutsch im Bachelor of Arts an der Leibniz Universität Hannover und schloss ihr Studium dort im Oktober 2014 mit dem Master of Education ab. Während ihres Studiums arbeitete sie unter anderem als studentische Hilfskraft im Zentrum für Lehrerbildung der Leibniz Universität. Dort begleitete sie die fächer- und schulübergreifende Konzeption, Organisation und Evaluation von Lehrerfortbildungen in der Region Hannover.



Forschungsinteressen

  • Didaktik der Politischen Bildung (Primar- und Sekundarstufe I und II)
  • Handlungsorientierung und Politische Bildung
  • politische EU-Bildung
  • empirische Bildungsforschung