Students Experience

Over these years of cooperation, four German students have also been part of our MIA/IARD programme and have successfully completed the master program; others three have joined us as exchange students for one or two semesters. The profiles below of some of our exchange students give you an overview of the exciting experience you could get and the interesting people you could meet.


Some facts:

  • We have received ten graduating classes from the University of Talca since 2002.
  • 70 Latin American students have graduated at the University Göttingen until 2012.
  • Four German students have successfully completed the MIA master program at the same time.
  • Seven other German students studied at the University of Talca.

  • Exchange in Talca


    Swantje Schaffarzyk depicts her experiences of the exchange semester in Chile.

    Steffen Hambruch shares with us his experience as exchange student in Talca:


    “Meine Eindrücke von der Universität, Land und Leute waren durchweg positiv. In Talca selbst begann der Frühling, als ich Ende September in Chile ankam, was bei den dortigen Häusern ein nicht zu unterschätzender Vorteil war. Außerdem fand ich es toll, einen Winter in Deutschland einfach mal auszulassen.

    Talca selbst ist eine mittelgroße Stadt und verbindet gut die Vorzüge einer Großstadt, mit der Nähe zu den Nationalparks in den Anden. Direkt gegenüber der Uni ist ein großes Wohngebiet in dem viele Studenten wohnen, so dass man schnell Kontakt zu einheimischen Studenten findet, ohne große Wege zurückzulegen. Außerdem bietet der schön angelegte Campus alles, was man als Student braucht, neben Sprachkursen gibt es dort Sportmöglichkeiten, die Bibliothek und einen kleinen Zoo. Mit dem sehr guten Nahverkehrssystem und den Überlandbussen in Chile ist man sehr mobil und das gesamte Land kann so relativ günstig und bequem bereist werden.

    Besonders gut hat mir die Uni gefallen. Sie ist modern ausgestattet und durch kleine Kursgrößen kommt man auch als nicht Spanischmuttersprachler gut in den Vorlesungen mit. Falls die Sprache doch mal Probleme bereitet, denn das chilenische Spanisch hat einen starken Dialekt, ist immer ein Kommilitone oder der Professor zur Stelle, um weiterzuhelfen.

    Insgesamt hat mir mein Semester in Chile sehr viel Spaß gemacht, neben den neuen Erfahrungen und Freundschaften die ich geschlossen habe, konnte ich so noch eine weitere Sprache erlernen ohne ein Semester in meinem Studium dranzuhängen.“