Mathematisches Sommerstudium

Wer vorausschauend ist und das erste Mathe-Semester durch das Vorziehen einer Pflichtprüfung deutlich entlasten will, ist im Mathematischen Sommerstudium genauso richtig wie alle, die mit Ungeduld den Oktober und den Start der Uni-Mathe-Vorlesungen nicht länger abwarten können.

Mathematisches Sommerstudium

Im Sommer 2024 wird es an der Fakultät für Mathematik und Informatik wieder die Möglichkeit geben, schon vor dem offiziellen Beginn ins Mathematikstudium hineinzuschnuppern und wenn gewünscht sogar eine Leistung fürs Studium vorzuziehen.

  • Das Sommerstudium Mathematik findet als Präsenzveranstaltung statt.
  • Inhalt ist die Differenzial- und Integralrechnung I. Dozent ist Dr. Christian Jäh.
  • Es findet als Blockkurs vom 29.07.2024 - 27.09.2024 statt.
  • Dienstags, mittwochs und donnerstags wird jeweils ca. von 9.45 - 12.00h Vorlesung gehalten.
  • Kleinübungen finden dienstags und donnerstags von 14-16h statt. Ein Tutorium liegt mittwochs von 14-16h.
  • Die Einteilung in die Kleinübungen findet in der Woche vom 30.07.2024 in der StudIP Veranstaltung statt.
  • Genaueres über den Treffpunkt am 29.07.2024 wird in der StudIP Veranstaltung bekannt gegeben.
  • Die zugehörige Klausur findet voraussichtlich am 25.10.2024 statt.

Wer an der Klausur im Oktober erfolgreich teilnimmt, kann diese Leistung an der Universität Göttingen für das Mathematikstudium (Bachelor of Science oder 2-Fächer-Bachelor) oder den Bachelorstudiengang Mathematical Data Science oder den Schlüsselkompetenzbereich in allen Studiengängen anerkennen lassen.

Anmeldung zum Sommerstudium

Anmeldeinformationen werden hier bis Ende Mai 2024 veröffentlicht.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Im Prinzip können Sie an der Universität Göttingen das Sommerstudium im Rahmen der sogenannten Schlüsselkompetenzen in allen Studiengängen, die solche vorsehen, anrechnen lassen. In manchen Studiengängen ist es noch besser: Im Mono- und Zweifach-Bachelor Studiengang Mathematik und im Bachelorstudiengang Mathematical Data Science zählt das Sommerstudium als Analysis-1-Modul und ersetzt so eine der beiden mathematischen Hauptvorlesungen, welche gewöhnlich im ersten Semester gehört werden.
Im Bachelorstudiengang Physik gibt es eine Paketlösung: Dort können Sie die Vorlesungen "Mathematik für Studierende der Physik 1 und 2" durch die Mathematikvorlesungen "Diff 1" und "Diff 2" sowie "AGLA 1" ersetzen. Das geht aber nur als Paket, das heißt, wenn Sie die Module ersetzen wollen, müssen Sie alle drei Mathematik-Vorlesungen einbringen. Eine ähnliche Regelung gibt es in der Informatik.

Ja, das ist möglich.

Ja. Wie für alle, die im Oktober mit dem Studium beginnen wollen, ist es aber wichtig dass Sie sich als Gasthörerin bzw. Gasthörer anmelden. Das ist in den meisten Fällen problemlos möglich; ein entsprechendes Formular können Sie sich von Webseite des Sommerstudiums herunterladen(siehe oben) - auf diesem finden sich noch weitere Hinweise, was zu tun ist. Sollten Sie schon an einer anderen Universität angemeldet sein, klären Sie Ihre Anmeldung bitte vorher mit uns ab.

Für Schülerinnen und Schüler ist das Mathematische Sommerstudium kostenlos.

Sollten Sie nicht mehr an einer Schule sein, sondern, etwa nach Ihrem Abitur, im Oktober ein Studium aufnehmen wollen, müssen Sie sich als Gasthörerin bzw. Gasthörer anmelden. Dabei wird eine Gebühr von 75 Euro erhoben, welche Sie vor dem Sommerstudium überwiesen haben sollen (mehr dazu auf dem Anmeldeformular).

Wenn Sie schon in einem höheren Semester in Göttingen eingeschrieben sind und somit den Beitrag schon regulär überwiesen haben sollten, müssen Sie sich natürlich nicht als Gasthörerin oder Gasthörer anmelden und auch keinen zusätzlichen Beitrag entrichten.

Im Allgemeinen besteht bei Vorlesungen der Mathematik an der Universität Göttingen keine Anwesenheitspflicht, so auch hier. Ausnahme sind hier nur die Schülerinnen und Schüler: Diese können sich in Absprache mit ihrer Schule im Rahmen der Anmeldung die Vorlesung als Ersatz für Schulunterricht anerkennen lassen, und in diesem Fall muss dann bei Nichterscheinen wie in der Schule eine schriftliche Entschuldigung vorgelegt werden.

Wir haben eine Regelung getroffen, die Gasthörerinnen und Gasthörern erlaubt, die Klausur als einmaligen Freiversuch anrechnen zu lassen. Das heißt, die Klausur zählt einmalig nicht für die Anzahl Ihrer möglichen Versuche zum Bestehen der Vorlesung "Diff 1"; sollten Sie die Sommerstudiumsklausur bestehen, können Sie danach sogar versuchen, Ihre Note in einer Diff-1-Prüfung zu verbessern.

Auch für Schülerinnen und Schüler im Frühstudium zählt ein Fehlversuch nicht für ein später angestrebtes Studium. Eine bestandene Leistung hingegen kann in einem späteren Studium angerechnet werden.

Sollten Sie allerdings schon regulär in Göttingen eingeschrieben sein, etwa weil Sie das Sommerstudium nutzen, um im zweiten oder vierten Semester den Diff-1-Schein nachzuholen, zählt die Klausur als regulärer Versuch.

Weitere Fragen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen zum Mathematischen Sommerstudium haben, können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden: