Ausstattung_PC

TECHNISCHE AUSSTATTUNG



Die technische Ausstattung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät erlaubt es den Studierenden, an sechs Tagen pro Woche Zugang zu zahlreichen Rechnern sowie dem Internet zu erhalten. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, sich auf dem gesamten Campus per W-LAN in das universitäre Netz einzuloggen.


IPS_Qube_20x20Rechenzentrum der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultäten
Eine besondere Bedeutung erhält in diesem Zusammenhang das Rechenzentrum der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultäten. Es betreibt und betreut PC-Pools für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultäten




IPS_Qube_20x20Learning Resources Center (LRC)
Einen besonderen Service bietet das LRC, das sich in der Niedersächsischen Universitäts- und Staatsbibliothek befindet (Öffnungszeiten Montag - Freitag 7 bis 22 Uhr, Samstag - Sonntag 9 bis 22 Uhr). Es richtet sich sowohl an Studierende als auch an Wissenschaftler. Ein breites Spektrum an Serviceleistungen wird geboten:
• Nutzung der vorhandenen PCs
• Technik zum Drucken, Scannen oder für Videokonferenz
• Grafik- und Textbearbeitungsprogramme.
Dabei werden Sie in den Kernzeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LRC beraten und technisch betreut.



IPS_Qube_20x20studIT
Darüber hinaus bietet die Universität den Studierenden einen besonderen IT-Service (studIT) - der die Nutzung von über 200 PC-Terminals an 22 Standorten ermöglicht - u.a. MZG (2.OG), SUB, WiSo-Bibliothek, ZHG (1.OG), Waldweg (Bibliothek).

Dieser Service umfasst einen kostenlosen E-Mail- und Internetaccount sowie die Nutzung eines Internetzuganges per Funknetz (GoeMobile), ISDN oder Modem, per DSL über DFN@home sowie über die Internet-Standleitung der Wohnheime. An den studIT Terminals stehen den Studierenden zudem eine große Anzahl von Anwendungen und Programmen zur Verfügung. Außerdem ist der Account im WiSo-Rechenzentrum und im Learning Ressource Center (LRC) gültig. Der Benutzer kann von jedem Terminal auf die gleichen eigenen Dateien und Bookmarks zugreifen. Außerdem können Sie sich ein Netzlaufwerk auf dem heimischen Rechner einrichten, um auch von dort, auf die Eigenen Dateien zuzugreifen. An vielen Terminals können sowohl USB-Sticks als auch CDs oder DVDs eingelesen werden.

Neben dem Internetzugang erhalten die Studierenden noch weitere Leistungen wie PC-Hilfe und EDV-Kurse (Html, Access, Excel, Power Point, Photoshop etc.). Jeder Benutzer hat zudem die Möglichkeit, an vielen Standorten mit dem eigenen Notebook über ein Funknetz (GoeMobile – www.goemobile.de) oder das kabelgebundene Netz von StudIT ins Internet zu gehen. Die kabelgebundene Nutzung ist zum Beispiel in der SUB, WiSo-Rechenzentrum oder im 1. OG des ZHG möglich. Mit dem StudIT Account kann man zahlreiche Drucker auf dem Campus benutzen.



IPS_Qube_20x20eCampus
Der eCampus (Elektronischer Campus) der Universität Göttingen dient als Portal für die Studierenden der Universität und stellt damit den zentralen Zugangspunkt zu den relevanten Onlinediensten dar. Dazu gehören: UniVZ, Selbstbedienungsfunktionen, Stud.IP, go@med (nur Studierende der Medizin), FlexNow und das E-Mail Postfach. Mit einem Login am Portal wird automatisch ein Login an den genannten Systemen durchgeführt, diese können somit sofort genutzt werden.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine persönliche Startseite mit individuellen Inhalten zu füllen. Dies können zum Beispiel verschiedene Neuigkeiten der Universität, Nachrichtenmeldungen, das Wetter oder eine Verbindungsauskunft der Deutschen Bahn sein. Was davon gesehen und genutzt werden soll, ist den Studierenden dabei vollkommen selbst überlassen.