Didaktik der Biologie

Biology Education - News



Five doctoral theses published:

  • Niens, J. (2022). Nachhaltige Landnutzung und Gesundheit als Bildungskontexte für das rurale Madagaskar – Effektivität und Umsetzbarkeit von Maßnahmen aus Sicht von Expert*innen und Lehrkräften(Dissertation). Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen. https://ediss.uni-goettingen.de/handle/11858/14018

  • Böhm, M. (2021). Lösungsansätze umwelt- und institutionenökonomisch analysieren und reflektieren können - Ein Beitrag zur theoretischen Fundierung und empirischen Überprüfung von Bewertungskompetenz (Dissertation). Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen. https://ediss.uni-goettingen.de/handle/21.11130/00-1735-0000-0008-588E-6



  • Handtke, K. (2021). Entwicklung von Messinstrumenten für Selbstwirksamkeitserwartungen und selbstberichtetes Fachwissen zum Unterrichten von Naturwissenschaften (Dissertation). Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen. http://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-5908-C


  • Joachim, C. (2021). Knowledge of what to assess in Bezug auf Experimentierkompetenzen – Modellierung, Messung und Validierung einer Facette von assessment literacy von Lehramtsstudierenden (Dissertation). Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen. http://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-5853-8


  • Richter-Beuschel, L. (2021). Wissen von Lehramtsstudierenden für die Gestaltung nachhaltiger Landnutzung – Fokus: Biodiversität und Klimawandel (Dissertation). Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen. http://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0008-5857-4









Die Didaktik der Biologie an der Universität Göttingen ist der Lehr-Lern-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung sowie einer evidenzbasierten Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte verpflichtet.

Im Rahmen der Forschung befasst sich die Göttinger Didaktik der Biologie insbesondere mit Biodiversitätsbildungsforschung bzw. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Allgemein fokussieren die Forschungsarbeiten das Lehren und Lernen von Biologie, Naturwissenschaften sowie BNE und fassen

  1. konzeptionelle Arbeiten zu Bildungszielen,

  2. empirische Studien zum Lehren und Lernen sowie zur

  3. Entwicklung und Evaluation innovativer Unterrichtskonzepte.



News

News