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Frech, S., Geyer, R., & Oberle, M. (Eds.) (2023). Kontroversität in der Politischen Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau.

Oberle, M., & Stamer, M.-M. (Eds.) (2023). Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt/M.: Wochenschau.

Oberle, M., & Stamer, M.-M. (Eds.) (2022). Politische Bildung in internationaler Perspektive. Frankfurt/M.: Wochenschau.

Bieling, H.-J., Ewert, B., Haus, M., Oberle, M., & Wohnig, A. (Eds.) (2022). Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik – Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M., Bischewski, M., & Tatje, C. (2021). Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? Eine produkt- und wirkungsorientierte Studie zum politischen Fachunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737012652).

Frech, S., Geyer, R., & Oberle, M. (Eds.) (2021). Europa in der politischen Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau.

Weißeno, G., Nickolaus, R., Oberle, M., & Seeber, S. (Eds.) (2018). Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken - Theorien, empirische Fundierungen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

Manzel, S., & Oberle, M. (Eds.) (2018). Kompetenzorientierung - Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Gapski, H., Oberle, M., & Staufer, W. (Hrsg.) (2017). Medienkompetenz - Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: bpb. (free download of e-book)

Oberle, M., & Weißeno, G. (Eds.) (2017). Politikwissenschaft und Politikdidaktik - Theorie und Empirie. Wiesbaden: Springer VS.

Goll, T., Oberle, M., & Rappenglück, S. (Eds.) (2016). Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Oberle, M. (Ed.) (2015). Die Europäische Union erfolgreich vermitteln. Perspektiven der politischen EU-Bildung heute. Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2008). Politische Korruption in Italien - Ursachen und Systematik der Korruption, der Skandal Tangentopoli und das Ende der Ersten Republik. Saarbrücken: VDM.

Co-editor of the book series "Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken" (Springer VS; together with Katrin Hahn-Laudenberg, Reinhold Nickolaus & Susan Seeber)

Editor of two special issues of the journal "Citizenship, Social and Economics Education" (2016, Vol. 15, issues 1 & 3, Sage Publications).

Co-editor of the issue "Entscheiden" of the journal "Unterricht Wirtschaft + Politik" (04/2017, Friedrich Verlag; together with Vera Kirchner).

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Oberle, M. (2024, tbp): Der Beutelsbacher Konsens aus politikdidaktischer Perspektive. In C. Winklhöfer (ed.): Der Beutelsbacher Konsens und seine Bedeutung für die Geschichtsdidaktik. Frankfurt/M.: Wochenschau.

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Oberle, M. (2023). Wie kontrovers darf es sein? Vorstellungen von Lehrkräften zu den Prinzipien des Beutelsbacher Konsenses. In S. Frech, R. Geyer, & M. Oberle (eds.), Kontroversität in der Politischen Bildung (pp. 88-107). Frankfurt/M.: Wochenschau.

Frech, S., Geyer, R., & Oberle, M. (2023). Einführung: Kontroversität ohne Grenzen? Meinungsvielfalt, Pluralismusprinzip und Dissenskultur in der politischen Bildung. In dies. (eds.), Kontroversität in der Politischen Bildung (pp. 7-22). Frankfurt/M.: Wochenschau.

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Bohla, M., Ivens, S., Redlich, B., & Oberle, M. (2023). Urbane Rückzugsräume schützen! Aber wie? Planspiele zur Auseinandersetzung mit politischen Aktionsformen. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Eds.), Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft (pp. 293-294). Frankfurt/M.: Wochenschau.

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Knelangen, W., & Oberle, M. (2022). Die Europäische Integration in Politikwissenschaft, politischer Bildung und Lehrkräftebildung. In H.-J. Bieling, B. Ewert, M. Haus, M. Oberle, & A. Wohnig (Eds.). Politikwissenschaft trifft Politikdidaktik – Stand und Perspektiven der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung (pp. 59-74). Wiesbaden: Springer VS.

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Oberle, M. (2020). Europabildung. In S. Achour, M. Busch, P. Massing, & C. Meyer-Heidemann (eds.), Wörterbuch Politikunterricht (pp. 65-68). Frankfurt/M.: Wochenschau.

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Co-editor of the issue "Entscheiden" of the journal "Unterricht Wirtschaft + Politik" (04/2017, together with Vera Kirchner).

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Editor of two special issues of the journal "Citizenship, Social and Economics Education (CSEE" (2016, Vol. 15, issues 1 & 3, Sage Publications).

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Die Europäische Idee, zeitgemäßer denn je [Audio-Podcast]. EuropaPunktBremen – der Podcast (Sonderfolge). (2022, 17. Mai). EuropaPunktBremen (EPB). (Online)

Jugend und Europa [Audio-Podcast]. Science Talk - Uni Göttingen. (2021, 17. November). Universität Göttingen. (Online)

Politisches Handeln auch im digitalen Raum ermöglichen und fördern. Interview with Monika Oberle [Audio-Podcast]. Bundeszentrale für politische Bildung. (2020, 20. Mai). (Online)

Wie lernen wir Demokratie? [Audio-Podcast]. Leitner, M. (Moderator). (2019, 12. Dezember). In Zukunftsschule - BR. BR. (Online)

Wie können wir Demokratie lernen? [Audio-Podcast]. SWR2. (2019, 11. November). SWR2 Tandem. SWR. (Online)

Wie viel Raum geben wir politischer Bildung? [Audio-Podcast]. Ensminger, P. (Moderator). (2019, 25. Mai). In Deutschlandfunk – Demokratieverständnis. Deutschlandfunk. (Online)

Die Rolle von Konzepten in der politischen Bildung. Interview with Prof. Dr. Monika Oberle [Audio-Podcast]. Bundeszentrale für politische Bildung. (2018, 12. November). (Online)

Reales politisches Handeln im Politikunterricht? Interview with Prof. Dr. Monika Oberle. [Audio-Podcast]. Bundeszentrale für politische Bildung. (2018, 31. August). Bundeszentrale für politische Bildung. (Online)

Schule gegen Populismus. Interview with Prof. Dr. Monika Oberle. Sadigh, P. (2017). In Zeit Online. (Online)

Participation in the WDR school TV project "Staat klar! Europe", TV first broadcast 03 & 05/14, online view hier