We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Universität Göttingen erfolgreich beim Wissenschaftspreis Niedersachsen 2015

Nr. 285/2015 - 19.11.2015



Festakt in Hannover: Ministerin zeichnet Nachwuchswissenschaftler und Studierende aus


(pug) Die Universität Göttingen freut sich über sechs Preisträger beim Wissenschaftspreis Niedersachsen 2015. In der Kategorie „Nachwuchswissenschaftler“ zeichnete die Jury den Göttinger Juniorprofessor Dr. Holger Kreft aus, in der Kategorie „Studierende“ Thomas Kotzott sowie Franziska Ellen Dorn, Tabea Lakemann, Felix Möller und Mathis Richtmann als Team. Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Dr. Gabriele Heinen-Kljajić, überreichte die Preise am Donnerstag, 19. November 2015, im Landesmuseum Hannover. Die Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert, die für Studierende mit jeweils 2.500 Euro.

Holger Kreft, Jahrgang 1976, wurde 2007 mit einer Arbeit über die globale Verteilung von Pflanzendiversität an der Universität Bonn mit summa cum laude promoviert. Danach war er im Rahmen eines zweijährigen Forschungsstipendiums der Alexander-von-Humboldt-Stiftung an der University of California San Diego tätig. 2009 wurde er als Juniorprofessor an die Universität Göttingen berufen. Er leitet die Free Floater Nachwuchsgruppe „Biodiversität, Makroökologie und Biogeographie“ und beschäftigt sich mit großräumigen Verteilungsmustern von Pflanzen sowie mit tropenökologischen Fragestellungen. Prof. Kreft hat zahlreiche richtungsweisende Beiträge zum Verständnis globaler Verteilungsmuster der Artenvielfalt und des Endemismus sowie zu deren Abhängigkeit von Umweltfaktoren veröffentlicht.

Thomas Kotzott, Jahrgang 1990, studiert Physik im Master-Studiengang. Sein Bachelor-Studium schloss er 2012 mit Auszeichnung ab. Neben Stipendien für Auslandsaufenthalte hat er ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes inne. Er war Initiator des Wettbewerbs „Deutsche Olympiade im Physik-Probleme-Lösen Eifrig Rätselnder Studierender (DOPPLERS)“ sowie Mitorganisator der „International Conference of Physics Students“ 2014 in Heidelberg, einer einwöchigen internationalen Konferenz für 450 Physikstudierende. Zudem arbeitete er in verschiedenen Gremien der Fakultät für Physik mit, wie zum Beispiel der Studienkommission, einer Berufungskommission sowie im Fakultätsrat.

Das Team Franziska Ellen Dorn, Tabea Lakemann, Felix Möller und Mathis Richtmann von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zeichnet sich insbesondere durch ihr langjähriges Engagement in der Hochschulgruppe „Kritische Wirtschaftswissenschaft“ aus. Die Gruppe setzt sich für mehr theoretischen und methodischen Pluralismus sowie Interdisziplinarität in der ökonomischen Lehre ein. Das Team hat als Teil der Hochschulgruppe mehrere Seminare sowie im Wintersemester 2014/2015 die Ringvorlesung „Heterodoxie in der VWL“ organisiert. Damit ergänzen sie seit mehreren Jahren das Lehrangebot in den Wirtschaftswissenschaften und fördern den kritischen Diskurs innerhalb der Fakultät. Alle vier können neben sehr guten Studienleistungen auch herausragendes Engagement durch eine selbst organisierte Lehrveranstaltung im Rahmen der Nachhaltigkeitskonferenz 2014 vorweisen.

Mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen würdigt das Land Personen, die neben hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre einen wesentlichen Beitrag zur Hochschulentwicklung in Niedersachsen erbracht haben. Zudem werden Studierende geehrt, die sich neben herausragenden Leistungen im Studium in weiteren Bereichen engagieren, beispielsweise in der studentischen Selbstverwaltung oder bei ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Kontaktadressen:
Prof. Dr. Holger Kreft
Georg-August-Universität Göttingen
Free Floater-Nachwuchsgruppe „Biodiversität, Makroökologie und Biogeographie“
Büsgenweg 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-10727
E-Mail: hkreft@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/biodiversity

Thomas Kotzott
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – IV. Physikalisches Institut
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-9366
E-Mail: kotzott@ph4.physik.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/500611.html

Hochschulgruppe „Kritische Wirtschaftswissenschaft“
E-Mail: info@kriwigoe.de
Internet: http://kriwigoe.de/