12.11.2015
Der böse Lobbyist? Kommunikationsberatung im EU-Kontext

Referentin: Stacey Featherstone (Beraterin bei Community Public Affairs Brüssel)

"Ich bin Lobbyistin." So oft wie Stacey Featherstone diesen Satz in den letzten 2 Jahren gesagt hat, könnte man meinen, sie hätte inzwischen alle erdenklichen Reaktionen darauf schon gehört. Aber sie stellt immer wieder fest, dass ihr Beruf vielen noch fremd ist und häufig eine ganz falsche Vorstellung davon besteht. Oft wird sie mit dem Vorurteil konfrontiert: Lobbyisten schmieren korrupten Politikern Honig ums Maul, damit sie mit Großkonzernen konspirieren. Oder es wird wissend gelächelt: "Ach ja, wie bei House of Cards, richtig?". Der Vortrag von Stacey Featherstone behandelt verschiedene Themen: Wie fand sie den Einstieg zum Beruf der Lobbyistin und wie ist der berufliche Werdegang von anderen bis dahin? Wie ist das Arbeitsklima in der sogenannten "EU Bubble"? Wie ist es, bei einer kleinen und vor allem neuen Beratungsfirma wie Community Public Affairs zu arbeiten, die in dieser Branche und vor allem in Brüssel eine von vielen ist und noch keinen etablierten Ruf hat? Welche der Vorurteile stimmen - verlassen Beratungsfirmen sich wirklich auf Tricks und Betrug, um die EU-Institutionen zu beeinflussen? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was ist mit persönlichen Interessen und Überzeugungen? Gehen die unter, wenn man nur die Interessen anderer Menschen vertritt oder kann man auch als LobbyistIn sich selbst treu bleiben?

Präsentation von Frau Featherstone


19.11.2015
Arbeit zwischen Büro und Fitnessstudio - Als Sportwissenschaftlerin bei der AOK

Referentin: Saskia Voigtsberger (Fachkraft für Bewegungsberatung bei der AOK NordWest)

Schlagzeilen wie "Unsere Kinder bewegen sich zu wenig", "Rückenschmerzen betreffen fast jeden einmal" oder "Unsere Gesellschaft wird zu dick" findet man fast täglich in den Medien. Gegen diese Entwicklung muss man doch etwas tun können - aber wie? Wenn man in all diesen Bereichen einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten möchte, dann ist man bei einer Gesundheitskasse genau richtig. Saskia Voigtsberger berichtet über die Gründe der Studienwahl, die Relevanz des Studiums für den beruflichen Werdegang, sinnvolle Zusatzqualifikationen und den Weg zu einem Traumjob. Schließlich stellt sie die Aufgabenvielfalt ihres Jobs als Bewegungsberaterin bei der AOK NordWest vor und gibt Tipps für den Berufseinstieg als SportwissenschaftlerIn.


26.11.2015
Press START to continue - Karrierepfade für SozialwissenschaftlerInnen in der Gaming-Branche

Referent: Jan Lamely (CRM Manager bei der Bigpoint GmbH)

Der weltweite Umsatz von Videospielen liegt bei über 110 Milliarden Dollar dieses Jahr - mit stark steigender Tendenz. Computerspielefirmen locken folgerichtig mit allerlei Jobs, vom Analysten über die Projektmanagerin bis hin zum Social Media Manager, da die Gaming-Branche eine schnelllebige und innovative Welt ist, die abwechslungsreiche Wege zum Ziel bietet. Zurzeit erlauben viele dieser Jobs einen Quereinstieg, da sie neu und individuell gestaltbar sind. Ein weites Spektrum an unterschiedlichen Qualifikationen ist dabei hilfreich - genau das Richtige für SozialwissenschaftlerInnen mit breitgefächerten Studiengebieten und einschlägigen Interessen. Der Einstieg in die Gaming Branche gelang Jan Lamely direkt nach dem Magister-Studium zunächst als Community Manager (CM). Er war damals selbst überrascht, wie reibungslos sich seine persönlichen und akademischen Interessen verknüpfen ließen. Drei Jahre Arbeitserfahrung und viele neu erlernte Fähigkeiten später konnte Jan Lamely seine beruflichen Vorstellungen weiter differenzieren und wechselte ins Customer Relationship Management (CRM).
Sein Vortrag stellt die Online Gaming Branche vor und behandelt seinen Weg vom CM zum CRM. Zu beiden Jobs wird er Einblicke geben und freut sich über Fragen zur Branche im Anschluss.

Präsentation von Herrn Lamely


03.12.2015
Vom Lohnbüro zum Business Partner - Tätigkeitsfelder im Bereich Human Resources

Referentin: Elisa Felske (Personalreferentin Recruitment & Betreuung / HR Manager bei der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH)

Gerade in Zeiten des sich verstärkenden Fachkräftemangels gewinnt ein ganzheitliches und nachhaltiges HR-Management im "War for Talents" immer mehr an Bedeutung und stellt einen wichtigen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Ziel ist es, die besten KandidatInnen für das Unternehmen zu gewinnen und eine gleichbleibend hohe Mitarbeiterzufriedenheit herzustellen, um High Performer und PotenzialträgerInnen an das Unternehmen zu binden. Aufgrund dieser Anforderungen an das Personalmanagement sind die Aufgabenbereiche von PersonalerInnen vielfältiger denn je. Was vor Jahren noch als "Lohnbüro" bezeichnet wurde, wird mittlerweile immer mehr zum strategischen Partner. Hinter dem Berufsfeld Human Resources verbirgt sich ein bunter Strauß an Themen wie etwa Recruiting, Marketing, Controlling oder Personal- und Organisationsentwicklung. Je nach Unternehmensgröße beinhaltet die Rolle des HR Managers ein breites Aufgabenspektrum oder einen entsprechenden Grad an Spezialisierung. Elisa Felske möchte in ihrem Vortrag im Wesentlichen einen Überblick über mögliche Tätigkeitsfelder im Bereich Human Resources geben, wobei der Schwerpunkt auf ihrem Aufgabengebiet (Recruiting und Personalbetreuung) liegt. Weitere Fragen sind u.a.: Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es? Welche Kompetenzen sind erforderlich?


10.12.2015
Zwischen Sport-, Stadt- und Bankmarketing - Auf der Suche nach einem vielseitigen Job!

Referentin: Sibylle Böckmann (Referentin Marketing beim Genossenschaftsverband e.V., Abteilung Marketing und Eventmanagement)

Viele sportinteressierte junge Menschen suchen ihren Traumjob in der Sportbranche und ziehen entsprechende Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Betracht. Der Wunsch nach Selbstverwirklichung sowie einem sehr vielseitigen Arbeitsfeld ist ebenso stark und wird nicht selten vorausgesetzt. Doch was, wenn sich der angenommene Traumberuf, in der realen Arbeitswelt angekommen, plötzlich doch völlig anders darstellt? An dieser Stelle rücken viele weitere Erfahrungswerte, die man am Rande der Ausbildung oder des Studiums gemacht hat, deutlich in den Fokus. Der Vortrag stellt die Vorteile einer vielseitigen Profilbildung heraus. Sibylle Böckmann war nach ihrer Ausbildung als Bankkauffrau Absolventin der Universität Göttingen im Magisterstudiengang (Sportwissenschaften und Betriebswirtschaft mit Profilbildung Sportmanagement). Sie fand den Berufseinstieg über ein Praktikum bei der Continental AG im Bereich Sportsponsoring. Der Weg führte weiter über 3 Jahre Stadtmarketing zum Genossenschaftsverband e.V.. Der Genossenschaftsverband ist Prüfungs-, Bildungs-, und Beratungsverband für alle Genossenschaften. Er unterhält darüber hinaus für seine 250 Mitgliedsbanken einen Marketingfonds, der landesweite Marketingmaßnahmen in 11 Bundesländern umsetzt. Von landwirtschaftlichen Themen und Sponsorings über bundesweite gesellschaftlich orientierte Wettbewerbe wie die "Sterne des Sports" oder "Fair bringt mehr" und weiteren Maßnahmen lässt das Tätigkeitsfeld so gut wie keine Themen aus. Sibylle Böckmann ist seit über 3 Jahren im Genossenschaftsverband tätig und ist seit 2014 verantwortlich für sämtliche Landesmaßnahmen in Brandenburg und Niedersachsen und dadurch auch in die Gremienarbeit involviert.


17.12.2015
Den Berufseinstieg im Fokus - Arbeitsfeld Berufliches Coaching für HochschulabsolventInnen und -abbrecherInnen

Referent: Björn Weiß (Berufscoach bei der Beschäftigungsförderung Göttingen)

HochschulabsolventInnen und StudienabbrecherInnen bei ihrem Weg in den Beruf zu unterstützen und zu begleiten: Dies bedeutet als AnsprechpartnerIn im Bewerbungsprozess, als "Kompass" bei der Berufsorientierung, als HelferIn bei persönlichen Problemen und Hindernissen zu fungieren aber auch die richtigen Worte im richtigen Moment zu finden. So vielfältig wie das individuelle Coaching so vielfältig sind auch die KundInnen. Coaching und Beratung ist ein Berufsfeld für alle, bei denen der Mensch und seine Beziehungssysteme im Vordergrund stehen. Hilfestellungen, Empathie gehören genauso dazu wie auch klare Worte und unangenehme Fragen. Björn Weiß arbeitet seit 2012 im "Neustart voraus!-Coaching" der Beschäftigungsförderung Göttingen. Vor allem HochschulabsolventInnen und StudienabbrecherInnen werden mit dem systemischen Beratungs- und Coachingansatz unterstützt. Sein Vortrag möchte einen Einblick in die Inhalte seiner alltäglichen Arbeit, seinen Werdegang, die Herausforderungen im Coaching, seinen Arbeitgeber und die Einstiegschancen in dieses Berufsfeld geben.

Präsentation von Herrn Weiß