6.05.2010
Referent: Nicolas Karasch (Markenmanagement VfL Wolfsburg)


Zur Auftaktveranstaltung am 06. Mai 2010 war Nicolas Karasch vom VfL Wolfsburg zu Gast. Nicolas Karasch studierte an der Universität Göttingen Volkswirtschaftslehre und Sportwissenschaft auf Magister. Während seines Studiums gründete er die Firma „Sideline GbR“ (Uni-Liga), die noch heute besteht. Im Jahr 2007 machte er ein sechsmonatiges Praktikum beim VfL. Neben der Beschäftigung mit Kuscheltieren und weiteren Merchandiseartikeln konnte er hier auch Engagement und Ausdauer zeigen. Diese Kombination brachte ihm unmittelbar danach die Stelle des Stellvertretenden Leiters für den Bereich Marketing ein. Damit war er bereits vor Studienabschluss beim VfL angestellt. Das Studium beendete er deshalb parallel zu der neuen Herausforderung. Heute ist Nicolas Karasch Marketingleiter und beschrieb einmal mehr, wie wichtig bestimmte Schlüsselkompetenzen für den Berufseinstieg sein können.


20.05.2010
Referent: Christian Salwiczek (ehem. Bereichsleiter der forsa)


Zum zweiten Termin der Veranstaltungsreihe „Berufsperspektiven für Studierende der Sozialwissenschaften“ war ein Referent aus dem Bereich der Markt- und Meinungsforschung zu Gast. Herr Salwiczek ist Alumni der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und ehemaliger Bereichsleiter der Abteilung Medienforschung beim dem bekannten Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa. Die forsa führt jede Art von Markt-, Meinungs- und Sozialforschung durch, bei der die Methoden empirischer Sozialforschung eingesetzt werden können. Alle Erhebungs- und Auswertungsarbeiten werden von der forsa selbst durchgeführt. Jeder kennt sicher die Sonntagsfrage zur Bundestagswahl oder die wöchentlichen Stern-Umfragen, die von der forsa erarbeitet werden. Herr Salwiczek berichtete über die Bedeutung des Studium und der Praktika für die Arbeit im Bereich der Markt- und Meinungsforschung. So sieht er die interdisziplinäre Offenheit, Grundkenntnisse in angrenzenden Fachgebieten (BWL, Jura), schnelle Einarbeitung in unterschiedliche Fragestellungen und natürlich die Methoden- und Statistikkenntnisse als essentiell an. Er gab ebenso einen guten Einblick in den Berufseinstiegs- als auch die Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten im Bereich der Markt- und Meinungsforschung. In diesem Bereich hat sich in den letzten Jahren einiges geändert, gerade der Forschungsprozess setzt heute sehr viel früher ein als vor einigen Jahren, so sind Vorfeld-Studien immer wichtiger, ebenso werden die englischen Sprachkenntnisse im Berufsalltag bedeutsamer. Als Fazit seines Vortrags verkündete er positive Berufseinstiegs-Perspektiven für Sozialwissenschaftler, die sich für diesen Bereich interessieren und auch im Studium schon dementsprechend Schwerpunkte setzen.

Präsentation von Herrn Salwiczek


27.05.2010
Referentin: Ulrike Schilling (Jugendbildungsreferentin beim DGB)


Ulrike Schilling ist Jugendbildungsreferentin beim DGB, ihr Engagement in diesem Bereich begann bereits während ihres zunächst begonnenen Studiums der Psychologie, welches Sie nach einem Jahr zu Gunsten des Studiums der Geschlechterforschung, Kulturwissenschaft und Germanistik aufgab. Direkt im Anschluss an das Studium begann ihre Tätigkeit als Jugendreferentin beim DGB, ihr Engagement sowohl im ehrenamtlichen Bereich an der Hochschule, als auch ihre permanente Tätigkeit bei der Gewerkschaft, brachten ihr einen nahtlosen Übergang vom Studium in das Berufsleben. Den gesamten Vortrag, der sich ebenfalls sehr aufschlussreich mit der eigenen Motivation, den fachlichen Kompetenzen und den möglichen Perspektiven beschäftigt, finden Sie unten.

Präsentation von Frau Schilling


03.06.2010
Referent: Axel Görs (Vorstandsvorsitzender m3team AG)


Dr. Axel Görs, der Vorstandsvorsitzende der m3Team AG, ist gelernter Industriekaufmann. Im Anschluss an seine Ausbildung begann er das Studium der Germanistik, Pädagogik und Sport an der Göttinger Universität und schloss dieses mit einem Magister Artium ab. Seine zahlreichen Zusatzqualifikationen und seine Referenzen als langjähriger Lehrbeauftragter geben der m3Team AG, die er ins Leben gerufen hat, ein besonderes Gesicht. Die m3Team AG bietet seit 1995 Hochschulabsolventen durch ein einjähriges Trainee die Möglichkeit, das Business als Quereinsteiger näher kennenzulernen. Dr. Axel Görs ging hierauf in seinem Vortrag näher ein.

Präsentation von Herrn Dr. Görs


10.06.2010
Referentin: Sabine Baudisch (Pressereferentin Planungsverbandes Äußerer Wirtschaftsraum München)


Frau Baudisch referierte über den Bereich Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit: Berufseinstieg und Arbeitsalltag. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, einer Lehrassistenz in den USA, der Freien Mitarbeit beim StadtRadio Göttingen und des Volontariat bzw. der Arbeit als Junior PR-Beraterin bei ComMenDo (Agentur für UnternehmensKommunikation) arbeitet Frau Baudisch nun als Pressereferentin des Planungsverbandes Äußerer Wirtschaftsraum München. In ihrem Vortrag verband sie viele Informationen durch verschiedene Studien zum Berufseinstieg in den Bereich Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit mit ihren persönlichen Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld. Dazu berichtete sie neben den Arbeitsaufgaben, Verdienstmöglichkeiten auch über die Qualifikationen, die ein Bewerber für diesen Bereich mitbringen muss. Ihre Tipps für den Berufseinstieg sind, dass es keinen verbindlichen Weg in die PR- und Kommunikationsberufe gibt. Die meisten jungen Leute steigen über ein Praktikum ein. Hilfreich ist es sich nicht wahllos zu bewerben, sondern sich klar zu machen, welche Themen einen interessieren, welche Arbeitsaufgaben man spannend findet und wo die Stärken und Schwächen liegen.

Präsentation von Frau Baudisch


24.06.2010
Referentin: Marlies Barbara Lenz (Gründerin und Leiterin der Agentur DÜSSELDORF EVENT)


Leider ist für diese Veranstaltung kein Bericht vorhanden.