ࡱ>  Ҝbjbj7kf88T088888?JE8888V@*8`0&nQ^ n0 + ql+ *+ *D+  :Anlage III.1 Professionalisierungsbereich im Lehramtbezogenen Profil I. Modulbersicht Zur Zertifizierung des Lehramtbezogenen Profils sind Module im Umfang von 36 C nach Magabe der folgenden Bestimmungen erfolgreich zu absolvieren: a. Fachdidaktische Kompetenz Es muss in beiden Studienfchern das jeweils in der Modulbersicht gesondert ausgewiesene Modul zur fachdidaktischen Kompetenz / schulbezogenen Vermittlungskompetenz erfolgreich absolviert werden (jeweils wenigstens 3 C). b. Erziehungswissenschaftliche Kompetenz Es mssen folgende drei Wahlpflichtmodule im Umfang von 20 C erfolgreich absolviert werden: B.Erz.1 Einfhrung in die Schulpdagogik (6 C / 4 SWS) B.Erz.20 Schulpraktikum (8 C / 3 SWS) B.Erz.30 Orientierungspraktikum (6 C / 1 SWS) c. Optionalbereich Es mssen Module im Umfang von wenigstens 10 C aus dem zulssigen Angebot (Bereich Schlsselkompetenzen; Angebote zum Profil studium generale; weitere Angebote nach Anerkennung durch die zustndige Prfungskommission) erfolgreich absolviert werden. II. Empfohlener Studienverlauf Sem.  CLehramtbezogenes Profil (36 C)ModulModulModulModul 1.  2. im 2. Fachsemester: B.Erz.1  Einfhrung in die Schulpdagogik 6 Cab 2. Fachsemester: B.Erz.30  Orientierungspraktikum 6 C 3. ab 3. Fachsemester: B.Erz.30  Schulpraktikum 8 Cab 3. Fachsemester: Module  schulische Vermittlungskompetenz der Studienfcher 4.  5.  6.  36 C III. Modulhandbuch zum Kompetenzbereich Erziehungswissenschaft Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang Professionalisierungsbereich Lehramtbezogenes Profil B.Erz.1 Einfhrung in die SchulpdagogikLernziele, Kompetenzen Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule auf der Basis historischer Beispiele, theoretischer Modelle und eigener Beobachtungen methodisch angeleitet reflektieren. Verschiedene Theorien der Schule gegeneinander abgrenzen und kritisch reflektieren. Grundlegende Problemstellungen der Sozialisation kennen und reflektieren. Verschiedene Schulformen (Regelschule, Reformschule, Privatschule) kennen und diese im Kontext der historischen und gesellschaftlichen Entwicklung bewerten. Die Binnenorganisation der Institution Schule und ihre Wirkungen auf die Akteure (Lehrperson, Schler/innen) reflektieren. Kenntnisse grundlegender Problemstellungen der Didaktik, der Lehr- / Lernforschung und der LeistungsbewertungModulumfang 6 C / 4 SWS Workload in h: 180 Prsenzzeit in h: 56 Selbststudium in h: 124 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Vorlesung zur Einfhrung in die Schulpdagogik 2. Proseminar Prfungsvorleistung: regelmige Teilnahme am Proseminar Modulprfung: Klausur zur Vorlesung (90 Min.) SWS einzeln 2 SWS 2 SWS Wahlmglichkeiten Wahlpflichtmodul (obligatorisch)Zugangsvoraussetzungen KeineWiederholbarkeit ZweimaligVerwendbarkeit Professionalisierungsbereich (nur Lehramtbezogenes Profil) im Zwei-Fcher-Bachelor-StudiengangAngebotshufigkeit Semesterlage Jedes Sommersemester Dauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 40 je ProseminarModulverantwortliche/r Prof. Dr. Watermann Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang Professionalisierungsbereich Lehramtbezogenes Profil B.Erz.20 SchulpraktikumLernziele, Kompetenzen Schule und Unterricht an Hand begrndeter Kriterien systematisch beobachten und theoriegesttzt auswerten. Verschiedene Beobachterperspektiven unterscheiden und sich in andere Perspektiven versetzen. Beobachtungen und Bewertungen voneinander trennen. eigenes Handeln in schulischen Kontexten kritisch reflektieren. Systematische Beobachtungsprozesse in Schulen theoriegesttzt dokumentieren und auswerten. Eine Profilanalyse einer Schule erstellen. Einen eigenen Unterrichtsversuch dokumentieren und auswerten.Modulumfang 8 C / 3 SWS Workload in h: 240 Prsenzzeit in h: 42 Praktikum in h: 120 Selbststudium in h: 78 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Vorbereitung des Schulpraktikums 2. Schulpraktikum (5 Wochen) 2. Begleitung und Auswertung des Schulpraktikums Prfungsvorleistung: regelmige Teilnahme an den Begleitveranstaltungen; erfolgreiche Teilnahme am Schulpraktikum Modulprfung: Portfolio zum Schulpraktikum (max. 25 S.) SWS einzeln 2 SWS 1 SWS Wahlmglichkeiten Wahlpflichtmodul (obligatorisch)Zugangsvoraussetzungen B.Erz.1Wiederholbarkeit ZweimaligVerwendbarkeit Professionalisierungsbereich (nur Lehramtbezogenes Profil) im Zwei-Fcher-Bachelor-StudiengangAngebotshufigkeit Semesterlage Jedes Semester Dauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 30 je BegleitveranstaltungModulverantwortliche/r Dr. Jahreis Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang Professionalisierungsbereich Lehramtbezogenes Profil B.Erz.30 OrientierungspraktikumLernziele, Kompetenzen Organisationen, soziale Einrichtungen oder Betriebe in ihren besonderen Funktionsprinzipien analysieren und anhand begrndeter Kriterien systematisch und theoriegesttzt auswerten. Besonderheiten des Praxisfeldes erkennen, die pdagogische Qualitt der professionellen Handlungsablufe erfassen und das eigene Handeln in Organisationen, sozialen Einrichtungen oder Betrieben kritisch reflektieren. Typische Interaktionsprozesse und Ablufe in Organisationen, sozialen Einrichtungen oder Betrieben identifizieren, Hierarchien und Machtkonstellationen erkennen und deren Einfluss auf die Mglichkeiten des Handelns abschtzen. Analyse der eigenen Arbeit im Kontext der Organisation, der sozialen Einrichtung oder des Betriebs und Reflexion der Bedeutung des Organisationspraktikums fr die eigene Berufsbiografie. Einen fr das Praxisfeld typischen kleinen Projektvorschlag entwickeln, gegebenenfalls realisieren und auswerten. Modulumfang 6 C / 1 SWS Workload in h: 180 Prsenzzeit in h: 14 Praktikum in h: 120 Selbststudium in h: 46 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum 2. Orientierungspraktikum (4 Wochen) Prfungsvorleistung: regelmige Teilnahme an der Begleitveranstaltung Modulprfung: Praktikumsbericht (max. 6 Seiten; unbenotet) SWS einzeln 1 SWS Wahlmglichkeiten Wahlpflichtmodul (obligatorisch)Zugangsvoraussetzungen keineWiederholbarkeit ZweimaligVerwendbarkeit Professionalisierungsbereich (nur Lehramtbezogenes Profil) im Zwei-Fcher-Bachelor-StudiengangAngebotshufigkeit Semesterlage Jedes Semester Dauer Das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden.EFW ^ _  e f k r   R \ b d ƼƱƱƱשshZhMhl5CJ^JaJh Fhl^JaJh Fhl5^JaJ h Fhlhl5CJ^Jh Fhl5CJ^Jh Fhl5CJ^JaJhMhl5hChl6\]hChlNH\hChl\hChlNH hChlhChl5\hChl^JaJhChl5^JaJ#FX  k   R \ d $xx$Ifa$gdq xx$Ifgdq $Ifgdq $dha$gdl $dha$gdl $dhxa$gdl i`TTTT $$Ifa$gdq $Ifgdqkd$$Ifl40Q`  t0=44 lapytq KBBB66 $$Ifa$gdq $Ifgdqkd$$Ifl4rQ1   t0=44 laytq .% $Ifgdqkd$$IflrQ1  t0=44 lapytq $$Ifa$gdq   . ` b z ~  *<HRT^`dhnpz|ŵŧŧuŵŧuŵŝhMhlCJNH^JaJhMhlCJ^JaJhlCJNH^JaJhlCJ^JaJhMhl6CJ^JaJhMhl6CJNH^JaJhMhl6CJ^JaJhl6CJ^JaJhMhl5CJ^JaJ h Fhlh FhlCJ^JaJ.  . t | ~ $$Ifa$gdq $Ifgdq kd$$Ifl4FrQ1   t(0=44 lap(ytq *<^fh  $$Ifa$gdq $Ifgdq    "$*2468>FHVXZ\bt6LMjkmptⷰqfqfqhl5CJ^JaJhO?hl5CJ^JaJhl5CJNH^Jhl5CJ^JhO?hl5CJ^J hChlhChl5\ hl5\hlh Fhl5CJ^JaJhl5CJ^JaJhMhl5CJ^JaJ h Fhlh FhlCJ^JaJhlCJ^JaJ%   kd$$Ifl4FrQ1   t20=44 lap2ytq  $$Ifa$gdq $Ifgdq "(*.%%% $Ifgdqkd.$$Ifl4FrQ1  t0=44 lap2ytq*,.02 $$Ifa$gdq246<>.%%% $Ifgdqkd$$Ifl4FrQ1  t0=44 lap2ytq>@BDF $$Ifa$gdqFHVX0$$ $$Ifa$gdqkd $$IflArQ1  t0=44 lap2ytqXZ\`kxmcVJJJ $$Ifa$gdq $dhxa$gdl dgdl $dha$gdlkdD $$IflA0Q t0=44 lapytqNO 12YZ{|*+04>?@xyzӾӲ첈~쾈숾x hlCJhlCJNH^JhO?hlCJ^JhO?hlCJ^JmH sH hO?hl5CJ^JmH sH hO?hl5CJ^JhlCJ^JhChlCJNH^JhChlCJ^JhO?hl5CJ^JaJ hO?hlhO?hl5^JaJ,W|vvvvvvjjjj $$Ifa$gdq$ & F$Ifa$gdq$d$G$Ifa$gdqhkd $$Ifl## t0644 laytq i{kd $$Ifl0#f t0644 laytq$dh$Ifa$gdq $$Ifa$gdq 1?@ygkkd! $IfK$L$l t0644 laytq$$G$Ifa$gdqK$ $$G$Ifa$gdq$d$Ifa$gdqyz}$ d$*$Ifa$gdqK$kkd $IfK$L$l t0644 laytq,6Ecqr  !)CSTUlv߰ӧhl5CJNH^Jhl5CJ^JhlhO?hlCJNH^JhlCJNH^JhlCJ^JhO?hl5CJ^J hO?hlhO?hlCJ^J hlCJhpGhlCJ8~rrg $IfgdqK$ $$Ifa$gdq$ d$*$Ifa$gdqkkd) $IfK$L$l t0644 laytq $$Ifa$gdqkkd $IfK$L$l t0644 laytqvjvj $$Ifa$gdq $$G$Ifa$gdq{kd7$$Ifl0#f t0644 laytq,6Evjjj $$Ifa$gdq $$G$Ifa$gdq{kd$$Ifl0# t0644 laytqvjjvj $$Ifa$gdq $$G$Ifa$gdq{kdO$$Ifl0# t0644 laytq!)CTvjvj $$Ifa$gdq $$G$Ifa$gdq{kd$$Ifl0# t0644 laytqTUlvj $$Ifa$gdq $$G$Ifa$gdq{kdY$$Ifl0# t0644 laytqvvv $$Ifa$gdq dgdZg $dha$gdlhkd$$Ifl## t0644 laytq     7yz"#WX267DFJKbey{| 9ȻȻȻȻȻȻȳ||qqqqӧqqhO?hlCJ^JhO?hlCJ^JmH sH hlCJ^JmH sH hO?hl5CJ^JmH sH hO?hl5CJ^JhlCJ^JhChlCJNH^JhChlCJ^J hO?hlhO?hl5^JaJhl5CJ^JaJhO?hl5CJ^JaJ, 73s7CDsssssssgg $$Ifa$gdq$ & F$Ifa$gdq$d$G$Ifa$gdqjkd[$$Ifl## t0644 laytq DPQRbfy|$dh$Ifa$gdq $$Ifa$gdq ?ufXXI$$G$Ifa$gdqK$ $$G$Ifa$gdq$d$Ifa$gdq $$Ifa$gdq}kd$$Ifl0#f t0644 laytq9:>?@   !%,1ABY`abs} "LMYZbjKLܿжhl5CJ^JhlhO?hlCJNH^JhO?hl5CJ^J hO?hlhO?hlCJ^JhlCJ^JhlCJNH^JB?@$$G$Ifa$gdqK$kkdu$IfK$L$l t0644 laytq}$ d$*$Ifa$gdqK$kkd$IfK$L$l t0644 laytq~rri^ $IfgdqK$ $Ifgdq $$Ifa$gdq$ d$*$Ifa$gdqkkd}$IfK$L$l t0644 laytq      $$Ifa$gdqkkd$IfK$L$l t0644 laytq!BYasgsg $$Ifa$gdq $$G$Ifa$gdq}kd$$Ifl0#f t0644 laytqabs}sggg $$Ifa$gdq $$G$Ifa$gdq}kd#$$Ifl0# t0644 laytq "Ysggsg $$Ifa$gdq $$G$Ifa$gdq}kd$$Ifl0# t0644 laytqYZbjsgsg $$Ifa$gdq $$G$Ifa$gdq}kd7$$Ifl0# t0644 laytqsg $$Ifa$gdq $$G$Ifa$gdq}kd$$Ifl0# t0644 laytq} $$Ifa$gdq $dha$gdljkdK$$Ifl## t0644 laytqLno= '!(!zjjjjjZ$h$If^ha$gdq$ & F$Ifa$gdq$d$G$Ifa$gdqhkd$$Ifl## t0644 laytq $$Ifa$gdq LNQRTVlmno !&!'!(!5!7!;!6666666666666666666666666666666666666666666666666hH6666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666662 0@P`p2( 0@P`p 0@P`p 0@P`p 0@P`p 0@P`p 0@P`p8XV~ OJPJQJ_HmHnHsHtHL`L lStandard CJOJPJQJ_HmHsHtHJA J Absatz-StandardschriftartXi@X 0Normale Tabelle4 l4a 0k 0 0 Keine Liste :@: Zg0 Kopfzeile  p#D/D Zg0Kopfzeile ZchnCJOJPJQJ8 8 Zg0Fuzeile  p#B/!B Zg0 Fuzeile ZchnCJOJPJQJPK![Content_Types].xmlj0Eжr(΢Iw},-j4 wP-t#bΙ{UTU^hd}㨫)*1P' ^W0)T9<l#$yi};~@(Hu* Dנz/0ǰ $ X3aZ,D0j~3߶b~i>3\`?/[G\!-Rk.sԻ..a濭?PK!֧6 _rels/.relsj0 }Q%v/C/}(h"O = C?hv=Ʌ%[xp{۵_Pѣ<1H0ORBdJE4b$q_6LR7`0̞O,En7Lib/SeеPK!kytheme/theme/themeManager.xml M @}w7c(EbˮCAǠҟ7՛K Y, e.|,H,lxɴIsQ}#Ր ֵ+!,^$j=GW)E+& 8PK!ZI'Utheme/theme/theme1.xmlYMoE#F{oc'vGuرhR-q;ޝfvg53NjHH8PTj%.H 3މ$i#ZA}Hϼ_3z^!/پlCplxpT0+[}`jzAV2Fi@ 4aE)c"㑠Xs%_-ifH}bȊ~x :rvm$,z=2?/?3q?o <*Ç4&$GhǠ+9Fwl& \*ToN1˼!o U듻HL|#.Enh^%3'IX\Lʸ}xwq7Ira(ލ#É!IB? 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