ࡱ>  αbjbjihȎȎ     4@@@h|$\@ [[[J [[[[[  uuu[P  u[uu@jAG@^ L0VD l <[[u[[[[[u[[[[[[[[[[[[[[[[Ȏ Қ:Anlage II.43 Fachspezifische Bestimmungen Studienfach Turkologie I. Fachspezifische Studienziele Hauptschliches Ziel des Bachelor-Studienfachs Turkologie im Rahmen des Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengangs ist der Erwerb einer sehr guten Sprachkompetenz im Trkeitrkischen. Auf der Basis tiefer gehender Grammatikkenntnisse sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, mittelschwere trkische Texte zu verstehen und philologisch bzw. sprachwissenschaftlich zu analysieren. Das fr die sprachwissenschaftliche Analyse bentigte methodische und terminologische Instrumentarium erwerben sie in dem externen Modul Grundlagen der Sprachbeschreibung, das speziell auf diese Anforderungen hin zugeschnitten ist. Um die Vielfalt turkologischer Studien kennen zu lernen, ist es unerlsslich, sich Basiskenntnisse in einer zweiten modernen Trksprache anzueignen. Da im Seminar fr Turkologie und Zentralasienkunde zwei Regionen, die Republik Trkei und Zentralasien, schwerpunktmig in Lehre und Forschung behandelt werden, sollte diese zweite moderne Trksprache ein in Zentralasien gesprochenes Idiom sein, i.d.R. das in der autonomen Region Xinjiang (VR China) beheimatete Neuuigurische; alternativ knnen, je nach Lehrangebot, Sprachkurse zum Usbekischen bzw. Kasachischen belegt werden. Neben sprachpraktischen und textbezogenen Fertigkeiten sind die Studierenden mit Themen und Methoden der Turkologie sowie mit den unterschiedlichen Erfordernissen des wissenschaftlichen Arbeitens auf diesem Forschungsfeld vertraut und knnen fachwissenschaftliche Literatur kritisch rezipieren. Sie haben einen berblick ber kulturwissenschaftliche, historische und landeskundliche Fragestellungen zur trkischen Welt. Hiermit werden gleichzeitig auch die Grundlagen gelegt fr den strker forschungsbezogenen Master-Studiengang Turkologie; die Vorbereitung hierauf gilt als Studienziel in engerem Sinne. Die Absolventinnen und Absolventen sind nach Abschluss des Studiums in der Lage, in den Berufsfeldern Medien, Verlagswesen, Diplomatie und kulturellen Einrichtungen (Museen etc.) mit Bezug zur trkischen Kultur ttig zu sein. Auch fr den Bereich Interkulturelle Mediation und Kommunikation sind sie qualifiziert. Hierfr sind entsprechende Module im Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) zu belegen. Ausdrcklich empfohlen wird die Kombination mit den Studienfchern Arabistik/Islamwissenschaft, Iranistik, Finnougristik, Indologie, Allgemeine Sprachwissenschaft oder Religionswissenschaft. II. Empfohlene Vorkenntnisse Ausreichende Kenntnisse des Englischen sind dringend empfohlen; Kenntnisse des Franzsischen und des Russischen werden vor allem im Hinblick auf den konsekutiven Master-Studiengang empfohlen. III. Modulbersicht 1. Kerncurriculum Es mssen Module im Umfang von 66 C nach Magabe der folgenden Bestimmungen erfolgreich absolviert werden. a. Pflichtmodule Es mssen folgende neun Pflichtmodule im Umfang von 66 C erfolgreich absolviert werden: B.Tur.1 Grundlagen des Trkeitrkischen I (10C/6SWS) B.Tur.2 Grundlagen des Trkeitrkischen II (10C/6SWS) B.Ger.1.1.4+1.2.4 (Tur) Grundlagen der Sprachbeschreibung (6 C / 4 SWS) B.Tur.4 Methodenmodul Turkologie (3C/2SWS) B.Tur.5 Kultur und Landeskunde der Trkei (8C/4SWS) B.Tur.6 Fortgeschrittene Sprachkompetenz Trkeitrkisch (6C/3SWS) B.Tur.7 Geschichte der Trken (4C/2SWS) B.Tur.8 Vertiefte Sprachkompetenz Trkeitrkisch (9C/5SWS) B.Tur.9 Zentralasienkunde (10C/6SWS) Das Modul B.Tur.1 ist ein Orientierungsmodul. b. Sonderregelung bei Kombination mit dem Studienfach Deutsche Philologie/Deutsch Wird das Fach Turkologie in Kombination mit dem Studienfach Deutsche Philologie/Deutsch studiert, mssen Studierende an Stelle des Moduls B.Ger.1.1.4+1.2.4 (Tur) folgendes Modul im Umfang von 6 C erfolgreich absolvieren: B.ASp.1 (Tur) Grundlagen der Linguistik fr Turkologie (6 C / 4 SWS) c. Sonderregelung fr Muttersprachler des Trkeitrkischen Muttersprachler des Trkeitrkischen knnen nach Absprache mit dem Lehrenden von den sprachpraktischen bungen der Module B.Tur.1 und B.Tur.2 befreit werden. 2. Studium in Profilen des Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengangs Das Studiengebiet Turkologie hlt derzeit keine Studienangebote zur Ausgestaltung der Profile des Professionalisierungsbereichs vor. 3. Studienangebot im Bereich Schlsselkompetenzen Folgende Wahlmodule knnen von Studierenden aller Studiengnge bzw. fcher im Rahmen des Professionalisierungsbereichs (Bereich Schlsselkompetenzen) absolviert werden: B.Tur.1 Grundlagen des Trkeitrkischen I (10C/6SWS) B.Tur.2 Grundlagen des Trkeitrkischen II (10C/6SWS) B.Tur.7 Geschichte der Trken (4C/2SWS) IV. Voraussetzungen fr die Zulassung zur Bachelor-Arbeit Voraussetzung fr die Zulassung zur Bachelor-Arbeit im Studienfach Turkologie ist der Nachweis von 54 C aus dem Kerncurriculum. V. Beleg-Empfehlungen fr den Bereich Schlsselkompetenzen Je nach fachlicher Ausrichtung sind unterschiedliche Belegungen im Bereich Schlsselkompetenzen zu empfehlen. Fr eine wissenschaftliche Laufbahn sind hier die Bereiche Methodenkompetenz (Prsentationstechnik), Sachkompetenz (v.a. religionswissenschaftliche und islamwissenschaftliche Module) und Sprachkompetenz (Fremdsprachen, Rhetorik) zu nennen. Wird eine Ttigkeit im Bereich der interkulturellen Mediation angestrebt, ist die Belegung von Veranstaltungen im Bereich Sozialkompetenz (Interkulturelle Kompetenz) zu empfehlen. VI. Studium im Ausland Ein Studienaufenthalt in der Trkei ist nicht obligatorisch, wird aber fr das vierte Fachsemester empfohlen. Wenn die Teilnahme an Lehrveranstaltungen an einer trkischen Universitt nachgewiesen wird, kann dies im Rahmen des Moduls B.Tur.8 anerkannt werden. VII. Modulhandbuch Turkologie Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang - Studienfach Turkologie B.Tur.1Grundlagen des Trkeitrkischen ILernziele, Kompetenzen Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundzge der Grammatik und die wesentlichen typologischen Eigenheiten des Trkeitrkischen. Sie sind in der Lage, sich in einfachen Alltagssituationen sprachlich zu orientieren und knnen mit Hilfe eines Wrterbuchs einfache Texte verstehen und ins Deutsche bersetzen. Sie sind mit der grammatischen Terminologie sowie mit der Problematik der Osmanismen und Neologismen im Trkischen vertraut. Modulumfang 10 C / 6 SWS Workload in h: 300 Prsenzzeit in h: 84 Selbststudium in h: 216 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Trkische Grammatik I 2. Sprachpraxis Trkisch I 3. Trkische bersetzungen I Modulprfung: Klausur (60 Min.) SWS einzeln 2 SWS 2 SWS 2 SWS Wahlmglichkeiten Pflichtmodul im Studienfach Turkologie Wahlmodul im Bereich SchlsselkompetenzenZugangsvoraussetzungen keine Wiederholbarkeit zweimalig Verwendbarkeit Studienfach Turkologie im Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) fr Studierende aller geeigneten StudiengngeAngebotshufigkeit Semesterlage jedes WintersemesterDauer ein Semester Sprache deutsch Maximale Studierendenzahl 20 Modulverantwortlicher Prof. Dr. Jens Peter Laut Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang - Studienfach Turkologie B.Tur.2Grundlagen des Trkeitrkischen IILernziele, Kompetenzen Die Absolventinnen und Absolventen sind mit dem grammatischen System des Trkischen vertraut und in der Lage, sich in Alltagssituationen adquat zu verstndigen. Mit Hilfe eines Wrterbuchs knnen sie mittelschwere Texte verstehen und ins Deutsche bersetzen. Sie sind insbesondere mit dem Tempussystem und den Konstruktionen vertraut, denen im Deutschen Relativstze entsprechen. Modulumfang 10 C / 6 SWS Workload in h: 300 Prsenzzeit in h: 84 Selbststudium in h: 216 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Trkische Grammatik II 2. Sprachpraxis Trkisch II 3. Trkische bersetzungen II Modulprfung: Klausur (60 Min.) SWS einzeln 2 SWS 2 SWS 2 SWS Wahlmglichkeiten Pflichtmodul im Studienfach Turkologie Wahlmodul im Bereich SchlsselkompetenzenZugangsvoraussetzungen B.Tur.1 Wiederholbarkeit zweimalig Verwendbarkeit Studienfach Turkologie im Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) fr Studierende aller geeigneten StudiengngeAngebotshufigkeit Semesterlage jedes SommersemesterDauer ein Semester Sprache deutsch Maximale Studierendenzahl 20 Modulverantwortlicher Prof. Dr. Jens Peter Laut Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang - Studienfach Turkologie B.Tur.4Methodenmodul TurkologieLernziele, Kompetenzen 1. Die Absolventinnen und Absolventen haben sich die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens angeeignet (Rezeption und Auswertung von Sekundrliteratur, Bibliografieren, Umgang mit Katalogen, Durchfhrung von Korrekturen). Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Literatur kritisch zu bewerten. 2. Sie verfgen ber Kenntnisse verschiedener Teilgebiete und Schulrichtungen turkologischer Forschung und lernen den kritischen Umgang mit ihnen. Sie kennen die wichtigsten Nachschlagewerke (einschlgige Enzyklopdien, Wrterbcher, Handbcher, Bibliografien und Grammatiken), Schriftenreihen und Zeitschriften. Sie haben die speziell auf die Erfordernisse des Studiengangs Turkologie zugeschnittenen methodischen Herangehensweisen an das Quellenmaterial eingebt. Sie sind vertraut mit unterschiedlichen Prsentationsformen wissenschaftlicher Ergebnisse in mndlicher (Kurzreferat) und schriftlicher Form (Abfassung eines Lexikonartikels, Bibliografie). Modulumfang 3 C / 2 SWS Workload in h: 90 Prsenzzeit in h: 28 Selbststudium in h: 62 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. bung Einfhrung in das wissenschaftliche Arbeiten 2. bung Themen und Methoden der Turkologie Modulprfung: Referat (ca. 15 Min.; Prsentation eines wissenschaftsgeschichtlich relevanten Themas) und Essay (max. 5 S.; Abfassung eines Lexikonartikels mit Bibliographie) SWS einzeln 1 SWS 1 SWS Wahlmglichkeiten Pflichtmodul im Studienfach TurkologieZugangsvoraussetzungen KeineWiederholbarkeit zweimalig Verwendbarkeit Studienfach Turkologie im Zwei-Fcher-Bachelor-StudiengangAngebotshufigkeit Semesterlage 1. Jedes Wintersemester 2. Jedes SommersemesterDauer ein Semester Sprache deutsch Maximale Studierendenzahl 20 Modulverantwortlicher Prof. Dr. Jens Peter Laut Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang - Studienfach Turkologie B.Tur.5Kultur und Landeskunde der TrkeiLernziele, Kompetenzen Die Absolventinnen und Absolventen sind mit den Grundzgen der kulturellen Vielfalt der modernen Trkei, mit den geografischen Gegebenheiten sowie den historischen, wirtschaftlichen, religisen, ethnografischen und politischen Entwicklungslinien und Problemen vertraut. Sie sind in der Lage, Probleme aus den genannten Bereichen angemessen in den Kontext der Lebenswirklichkeit der heutigen Trkei einzuordnen und Sekundrliteratur kritisch zu beurteilen. Die Absolventinnen und Absolventen sind ferner mit den modernen Entwicklungen der trkischen Sprache, die sich seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in einem stndigen Transformationsprozess befindet (Sprachreform), vertraut. Sie kennen die wichtigsten Methoden der Trkischen Sprachgesellschaft, neue Wrter zu bilden und knnen diese analysieren. Durch die Lektre reprsentativer trkischer Literatur des 20./21. Jahrhunderts knnen sie die verschiedenen Sprachebenen des Trkischen ein- und zuordnen und kennen die wichtigsten Strmungen der trkischen Moderne. Modulumfang 8 C / 4 SWS Workload in h: 240 Prsenzzeit in h: 56 Selbststudium in h: 184 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Seminar zur Landeskunde der Trkei 2. Seminar zur Sprache und Literatur der Trkischen Republik Modulprfung: Referat (ca. 30 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 10 Seiten; in 1.) und Klausur (90 Min.; in 2.) SWS einzeln 2 SWS 2 SWS Wahlmglichkeiten Pflichtmodul im Studienfach TurkologieZugangsvoraussetzungen keine Wiederholbarkeit zweimalig Verwendbarkeit Studienfach Turkologie im Zwei-Fcher-Bachelor-StudiengangAngebotshufigkeit Semesterlage jedes SommersemesterDauer zwei Semester Sprache deutsch Maximale Studierendenzahl 20 Modulverantwortlicher Prof. Dr. Jens Peter Laut Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang - Studienfach Turkologie B.Tur.6[alt: B.Tur.3] Fortgeschrittene Sprachkompetenz TrkeitrkischLernziele, Kompetenzen Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen die Morphologie des Trkischen umfassend und sind mit den syntaktischen Strukturen soweit vertraut, dass sie gesprochene Sprache weitgehend verstehen. Sie sind in der Lage, sich ohne grere Mhe angemessen verstndlich zu machen und verstehen auch schwierigere Texte verschiedener literarischer Gattungen (wissenschaftliche und literarische Texte, Zeitungen) mit Hilfe eines Wrterbuchs. Modulumfang 6 C / 3 SWS Workload in h: 180 Prsenzzeit in h: 42 Selbststudium in h: 138 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Sprachpraxis Trkisch III 2. Trkische bersetzungen III Modulprfung: Klausur (60 Min.) SWS einzeln 1 SWS 2 SWS Wahlmglichkeiten Pflichtmodul im Studienfach TurkologieZugangsvoraussetzungen B.Tur.2 Wiederholbarkeit zweimalig Verwendbarkeit Studienfach Turkologie im Zwei-Fcher-Bachelor-StudiengangAngebotshufigkeit Semesterlage jedes WintersemesterDauer ein Semester Sprache deutsch Maximale Studierendenzahl 20 Modulverantwortlicher Prof. Dr. Jens Peter Laut Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang - Studienfach Turkologie B.Tur.7Geschichte der TrkenLernziele, Kompetenzen Die Absolventinnen und Absolventen sind mit der trkischen Geschichte von ihren Anfngen in Zentralasien bis zur Herausbildung des Osmanischen Reiches (ca. 1300) vertraut. Sie lernen die Herrschaftsgebiete turkophoner Gruppen in der kktrkischen Zeit (ab Mitte des 6. Jh.), ihre wirtschaftliche, politische und religise Struktur sowie die nachfolgenden Reiche, die den Manichismus bzw. Buddhismus als religis-politische Grundlage hatten, kennen. Wirtschaftspolitische Strukturen der damaligen trkischen Reiche (Seidenstraen) sowie die Islamisierung und die darauf folgenden historischen Prozesse (Westwanderung) werden vermittelt. Auch die mongolische Geschichte wird in diesem Rahmen entsprechend bercksichtigt. Die Studierenden sind mit der trkischen Geschichte von der Herausbildung des Osmanischen Reiches (ca. 1300) bis zur frhen modernen Trkischen Republik vertraut (1938, Tod Atatrks). Der Aufstieg des Osmanischen Reiches zur beherrschenden Macht in der islamischen Welt, seine politischen, militrischen und wirtschaftlichen Strukturen sowie die Grnde fr den Verfall und Untergang des Riesenimperiums werden untersucht. Besonderer Wert wird auf die Reformprozesse des 19. Jahrhunderts gelegt, die die Basis fr die Entstehung der Republik Trkei bilden. Modulumfang 4 C / 2 SWS Workload in h: 180 Prsenzzeit in h: 28 Selbststudium in h: 152 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Geschichte der Trken I 2. Geschichte der Trken II Modulprfung: Klausur (90 Min.) SWS einzeln 1 SWS 1 SWS Wahlmglichkeiten Pflichtmodul im Studienfach Turkologie Wahlmodul im Bereich SchlsselkompetenzenZugangsvoraussetzungen keine Wiederholbarkeit zweimalig Verwendbarkeit Studienfach Turkologie im Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang Professionalisierungsbereich (Schlsselkompetenzen) fr Studierende aller geeigneten StudiengngeAngebotshufigkeit Semesterlage jedes Wintersemester (1.) jedes Sommersemester (2.)Dauer zwei Semester Sprache deutsch Maximale Studierendenzahl 20 Modulverantwortlicher Prof. Dr. Jens Peter Laut Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang - Studienfach Turkologie B.Tur.8[alt: B.Tur.4]Vertiefte Sprachkompetenz TrkeitrkischLernziele, Kompetenzen Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen auch komplexere morphologische Fgungen und anspruchsvolle syntaktische Konstruktionen. Sie zeigen Sicherheit im aktiven Gebrauch der Sprache und haben beim Sprachverstndnis keine auf die Sprachstruktur bezogenen Probleme. Auch schwierige Texte verstehen sie unter Zuhilfenahme von Wrterbchern. Sie sind in der Lage, eigene mittelschwere trkeitrkische Texte zu verfassen. Modulumfang 9 C / 5 SWS Workload in h: 270 Prsenzzeit in h: 70 Selbststudium in h: 200 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Sprachpraxis Trkisch IV 2. Trkische bersetzungen IV 3. Schriftliche Ausdrucksfhigkeit Modulprfung: mndliche Prfung (30 Min.) SWS einzeln 1 SWS 2 SWS 2 SWS Wahlmglichkeiten Pflichtmodul im Studienfach TurkologieZugangsvoraussetzungen B.Tur.6 Wiederholbarkeit zweimalig Verwendbarkeit Studienfach Turkologie im Zwei-Fcher-Bachelor-StudiengangAngebotshufigkeit Semesterlage jedes SommersemesterDauer ein Semester Sprache deutsch Maximale Studierendenzahl 20 Modulverantwortlicher Prof. Dr. Jens Peter Laut Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang - Studienfach Turkologie B.Tur.9ZentralasienkundeLernziele, Kompetenzen Die Absolventinnen und Absolventen haben einen berblick ber Phonologie, Morphologie, Syntax und Lexik einer modernen zentralasiatischen Trksprache (Neuuigurisch, alternativ: Usbekisch oder Kasachisch). Sie sind in der Lage, leichte Texte mit Hilfe eines Wrterbuchs zu verstehen und ins Deutsche zu bersetzen. Sie beherrschen die den Erfordernissen zur Darstellung der Lautungen des Neuuigurischen angepasste Alte (= arabische) Schrift (kona yeziq) (im Falle des Usbekischen bzw. Kasachischen: die kyrillische Schrift) und verfgen ber eine gute Lesefhigkeit. In Alltagssituationen verstehen sie die gesprochene Sprache und knnen sich adquat verstndlich machen. Die Studierenden haben einen berblick ber die neuere Geschichte, konomie, Topographie, ethnische Gruppen und politische Entwicklungen derjenigen Gebiete, in denen vorwiegend trkische Sprachen gesprochen werden (insbesondere Xinjiang, Usbekistan, Kasachstan, Kirgistan, Turkmenistan und Aserbaidschan, daneben auch Sdsibirien, Lena- und Wolga-Kama-Region). Sie sind mit der Problematik postsowjetischer Nationenbildung, die mit einer Aufwertung der Titularnationen, einer neuen Sprachenpolitik und betrchtlichen Migrationsbewegungen einher geht, sowie mit der Ausbildung neuer transnationaler politischer Allianzen und Netzwerke vertraut. Sie verstehen das destabilisierende Potenzial religiser, ethnischer und konomisch-kologischer Konflikte insbesondere in den Regionen Zentralasiens und des Kaukasus. Sie knnen die Themen Personenkult, Aralsee-Katastrophe usw. in einen greren Zusammenhang einordnen. Modulumfang 10 C / 6 SWS Workload in h: 300 Prsenzzeit in h: 84 Selbststudium in h: 216 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Einfhrung in die Grammatik einer modernen zentralasiatischen Trksprache 2. Sprachpraktische bungen zu einer modernen zentralasiatischen Trksprache 3. Landeskunde der Turcia unter Ausschluss der Trkei Modulprfung: Klausur (90 Min., in 1.) und Referat (ca. 45 Min.) mit schriftlicher Ausfertigung (max. 10 S., in 3.) SWS einzeln 2 SWS 2 SWS 2 SWS Wahlmglichkeiten Pflichtmodul im Studienfach TurkologieZugangsvoraussetzungen keine Wiederholbarkeit zweimalig Verwendbarkeit Studienfach Turkologie im Zwei-Fcher-Bachelor-StudiengangAngebotshufigkeit Semesterlage jedes Wintersemester (auer WS 2009/10)Dauer ein Semester Sprache deutsch Maximale Studierendenzahl 20 Modulverantwortlicher Prof. Dr. Jens Peter Laut Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang - Studienfach Turkologie B.Ger.1.1.4+1.2.4 (Tur) Grundlagen der SprachbeschreibungLernziele, Kompetenzen Teilmodul 1: Die Studierenden erbringen den Nachweis der in den Veranstaltungen erworbenen Kenntnisse im Bereich Grundwissen und Grundtechniken des philologischen Arbeitens sowie den Nachweis der Befhigung, die Kenntnisse zu Grundbegriffen und Methoden der Germanistik selbststndig zu gebrauchen. Die in den Basislehrveranstaltungen erworbenen Grundkenntnisse sollen in begleitenden Tutorien unter den Aspekten der Elementarisierung, Transferierung, Anwendung und bung vertieft und erprobt werden. Teilmodul 2: Die Studierenden erbringen den Nachweis, dass sie in der Lage sind, die erworbenen Kenntnisse und Analysetechniken auf exemplarische Gegenstnde anzuwenden, ihre Ergebnisse selbststndig darzustellen und die verwendeten Konzepte auf ihre Voraussetzungen hin kritisch zu reflektieren. Die in den Basislehrveranstaltungen erworbenen Grundkenntnisse sollen in begleitenden Tutorien unter den Aspekten der Elementarisierung, Transferierung, Anwendung und bung vertieft und erprobt werden. Modulumfang 6 C / 4 SWS Workload in h: 180 Prsenzzeit in h: 56 Selbststudium in h: 124 Lehrveranstaltungen und Prfungen Teilmodul 1: Sprachwissenschaft 1.1 Basisseminar Sprachwissenschaft 1.1 Prfungsvorleistung: Regelmige Teilnahme Teilmodulprfung: Klausur (90 Min.) Teilmodul 2: Sprachwissenschaft 1.2 Basisseminar Sprachwissenschaft 1.2 Prfungsvorleistung: Regelmige Teilnahme Teilmodulprfung: Klausur (90 Min.) Credits/SWS Einzeln 3 C / 2 SWS 3 C / 2 SWS Wahlmglichkeiten Pflichtmodul im Studienfach Turkologie Studierende des Studienfachs Deutsche Philologie/Deutsch belegen stattdessen das Modul B.ASp.1 Zugangsvoraussetzungen keine Wiederholbarkeit zweimalig Verwendbarkeit Studienfach Turkologie im Zwei-Fcher-Bachelor-StudiengangAngebotshufigkeit Semesterlage Jedes WintersemesterDauer zwei Semester Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 20Modulverantwortlicher apl. Prof. Dr. Albert Busch Georg-August-Universitt Gttingen Zwei-Fcher-Bachelor-Studiengang Studienfach Turkologie B.ASp.1 (Tur) Orientierungsmodul Grundlagen der LinguistikLernziele, Kompetenzen Die Absolventen haben einen berblick ber wesentliche Gegenstnde und Problemstellungen des Faches und beherrschen die Grundlagen der artikulatorischen Phonetik. Sie kennen die disziplinre Struktur des Faches sowie die deskriptiven Grundbegriffe der Linguistik und knnen das Internationale Phonetische Alphabet zur Wiedergabe der Aussprache des Deutschen und Englischen verwenden Modulumfang 6 C / 4 SWS Workload in h: 180 Prsenzzeit in h: 56 Selbststudium in h: 124 Lehrveranstaltungen und Prfungen 1. Vorlesung Einfhrung in die Allgemeine Sprachwissenschaft 2. bung zur Vorlesung 3. Tutorium 4. bung Phonetik Modulprfung: Klausur (90 Minuten, unbenotet) SWS einzeln 1 SWS 1 SWS 1 SWS 1 SWS Wahlmglichkeiten Wahlpflichtmodul im Studienfach Turkologie (nur fr Studierende des Studienfachs Deutsche Philologie/Deutsch; ersetzt das Modul B.Ger.1.1.4+1.2.4 (Tur))Zugangsvoraussetzungen keine Wiederholbarkeit zweimalig Verwendbarkeit Studienfach Turkologie im Zwei-Fcher-Bachelor-StudiengangAngebotshufigkeit Semesterlage Jedes WintersemesterDauer das Modul kann in einem Semester abgeschlossen werden Sprache DeutschMaximale Studierendenzahl 88Modulverantwortlicher Prof. Dr. Michael Job VIII. Exemplarische Studienverlaufsplne 1. Studienfach  Turkologie in Kombination mit Studienfach  Indologie  Profil  studium generale Sem.  C*BA-Fach  Turkologie (66 C)BA-Fach  Indologie (66 C)Professionalisierung/ Schlsselkompetenz (18 +18 C)ModulModulModulModulModulModulModul1.  29 CB.Tur.1 Grundlagen des Trkeitrkischen I (Pflicht) 10 CB.Tur.4 Metho-denmo-dul Turko-logie (Pflicht) 3 CB.Ger.1.1.4+1.2.4 (Tur) Grundla-gen der Sprach-beschrei-bung (Pflicht) 6 CB.Ind.31 Indologisches Grundwissen 8 CB.Ind.41 Sanskrit 14 C 2.  33 CB.Tur.2 Grundlagen des Trkeitrkischen II (Pflicht) 10 CB.Tur.5 Kultur und Landeskunde der Trkei (Pflicht) 8 CSK.SH5 HTML 3 C3.  32 C B.Tur.6 Fortgeschrittene Sprachkompetenz Trkeitrkisch (Pflicht) 6 CB.Tur.7 Geschichte der Trken (Pflicht) 4 CB.Ind.32 Indien und seine Religionen 12 C Sk.Meth.1A Freie Rede 3 C Sk.Meth.11 Prsentieren mit visuellen Medien 3 CSK.FS.R-A1 Russisch Grundstufe I 6 C 4.  29 CB.Tur.8 Vertiefte Sprachkompetenz Trkeitrkisch (Pflicht) 9 CB.Ind.33 Indien: Land und Kultur 12 CSK.FS.R-A2 Russisch Grundstufe II 6 C5.  30 CB.Tur.9 Zentralasienkunde (Pflicht) 10 CB.Ind.42 Sanskrit-Lektre 8 CB.Relw.C01 Kleines Basismodul Religionswissenschaft 6 CB.Ara.3 Geschichte und Kultur des Islams I 3 CB.RelW.01.3 Einfhrung ins Christentum 3 C6.  27 CBA-Arbeit 12 CB.Ind.35 Die Literaturen Indiens 12 CB.Ara.3 Geschichte und Kultur des Islams II 3 C 180 C66 C (+12 C)66 C18 C + 18 C 2. Studienfach  Turkologie in Kombination mit Studienfach  Deutsche Philologie/Deutsch  Profil  studium generale Sem.  C*BA-Fach  Turkologie (66 C)BA-Fach  Deutsche Philologie/Deutsch (66 C)Professionalisierung/   DEe  e f 5 6 + , D E (),-\]EF$ĽĪčččhh .Kh5\hNH^J h^J h\hh5\hNH\aJ h\aJ h5\h^JaJh9~h5^JaJhch^JaJh5^JaJhch5^JaJ3Ee  tBS&q$~dh^`~a$gd $dha$gd $dha$gd $dhxa$gd$%BCDERS!FGS5}Wm$NOuh@&h5\hNHaJh_!h5\ hU'hhph5\ h\aJh5\aJ hK]2hh5NH\hh5\hK]2h\aJ haJhK]2haJh .Kh5\ h5\h hNH./`T5}WO5r $dha$gd $dha$gd $dhxa$gd$~dhx^`~a$gd$~dh^`~a$gd$xdh^`xa$gdr^ Gu $Ifgd)hgd $dhha$gd $dhxa$gd $dha$gd$~dhx^`~a$gd ^_NOLMuvh i ?!@!H!U!t!!!hCJ^JmH sH h5CJ^JmH sH hCJNH^JhCJ^Jh5CJ^JhV#Ch5\hjhNH\ h\hjh\ *hhNHaJ haJhh5\ h5\h3uvG!H!T!U!b!c!d!t!x!!!!!! $Ifgd)kkd$$Ifl#FF$ t0644 lBayt)!!!!!"#"{{ppd $G$Ifgd)K$ $G$Ifgd) $Ifgd){kd$$Ifl0:# t0644 layt)!!!#"$"D"E"F"R"e"f"h"i"{""""""" ###########$$ $$-$1$2$H$b$c$r$%%%&&&&&&&&'u'v''''''''''( (7(@(A(R(](l((()˿hCJ^JmH sH h5CJ^JmH sH hCJNH^Jh>*CJ^JhCJ^Jh5CJ^JhK#"$"D" $Ifgd)K$nkd2$IfK$L$lF t0644 lBayt)D"E"F"R"S"e"| $Ifgd)K$ $Ifgd)nkd$IfK$L$lF t0644 lBayt)e"f"g"h" $Ifgd)nkdn$IfK$L$lF t0644 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Perspektiven (Pflicht) 6 CB.Ger.2.2  Medivistik: Hist. und system. Perspektiven (Pflicht) 6 CB.Ger.4  Auerschulische Wissensvermittlung (Wahlpflicht) 3 CB.Ara.3 Geschichte und Kultur des Islams I 3 C Sk.Meth.11 Prsentieren mit visuellen Medien 3 C4.  29 C B.Tur.8 Vertiefte Sprachkompetenz TrkeBDF& $Ifgd)kds$$IfTl4\7c+(6`F,FF  t(0_744 lBap(yt)TFR^jv $$Ifa$gd) kdxu$$IfTl4ִ7 c +(/6FFdFdFdFdFdFdFd t0_7    44 lBayt)T",<nБ@T^`xΒFfx $$Ifa$gd) $Ifgd)Βޒ$8BDTȓ&(*,.4DTȔД  Fft} $Ifgd) $$Ifa$gd) (*>•ʕޕ:NVfЖؖ.68N— $Ifgd)Ffg $$Ifa$gd).ĩҩ&(֫ ȱαżɲżɦŢhhCJjh)Uh)hCJNH^JaJhCJ^JaJh5CJ^JhhCJ^JaJUhCJNH^JaJhCJ^JaJh5^JaJh5CJ^JaJ%itrkisch (Pflicht) 9 CB.Ger.2.3  Sprachwissenschaft: Hist. und system. Perspektiven (Pflicht) 6 CB.Ger.3.1a  Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft (Wahlpflicht) 9 CB.Ara.8 Geschichte und Kultur des Islams II 3 C5.  31 CB.Tur.9 Zentralasienkunde (Pflicht) 10 CB.Ger.3.2b  Vertiefungsmodul Medivistik (Wahlpflicht) 6 CB.Ger.3.1b  Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (Wahlpflicht) 6 CSk.Meth.1A Freie Rede 3 CSK.FS.R-A1 Russisch Grundstufe I 6 C6.  27 CBA-Arbeit 12 CB.KBA.2 (TM1a) Gr—(024HƨΨ6RZjĩҩ$&(FfJ $Ifgd) $$Ifa$gd)(>|&<RZpΫثګܫT\r $Ifgd)Ff $$Ifa$gd)undlagen der Geschichte des alten Orients 9 CSK.FS.R-A2 Russisch Grundstufe II 6 C  180 C66 C (+12 C)66 C18 C + 18 C     Verffentlicht in den Amtlichen Mitteilungen vom 05.10.2009 Nr. 36 Teil VIII (Seite 5550) ְ $Ifgd)FfU $$Ifa$gd) VTOTOTOTOgdkd$$IfTl\7c+(6FF,FF t0_744 lBayt)T ȱʱ̱α5 01+:p. A!"#$n% 21+:p). A!"#$n% 51h0:pA .!n"n#n$n% $$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ yt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ yt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$IfK$L$q!vh5#v:V lD t06,5/  Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ yt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ yt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ yt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ yt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ yt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ yt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ yt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V lg t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ yt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t 6`06,5/ e4yt)$$If!vh55#v#v:V lb t0655/ yt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh55#v#v:V l t0655/ yt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ yt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$IfK$L$q!vh5#v:V l t06,5/ Byt)$$If!vh55#v#v:V lF t0655/ yt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5#5##v#:V l t065#/ Byt)$$If!vh5F$#vF$:V l t065F$/ Byt)$$If!vh55,55#v#v,#v:V l4  t(0_7+,55,5/ / / / /  / / Bp(yt)T/$$If!vh55d5d5d5d5d5d5d#v#vd:V l4 t0_7+,55d/ / / / / / Byt)TkdbH$$IfTl4ִ7 c +(/6FFdFdFdFdFdFdFd t0_7    44 lBayt)Tl$$If!v h55d555d5d5d5d5 d#v#vd#v#v#v d:V l4  tF0_7+++, 55d555 d/  / / / / / / / / / /  /  BBpFyt)TkdK$$IfTl4 7 .c +(/6FFdFFdFdddd  tF0_7$$$$44 lBBapFyt)T$$If!v h55d555d5d5d5d5 d#v#vd#v#v#v d:V l4A  tP0_7+++, 55d555 d/  / / / / / / / / / /  /  BBBpPyt)TkdP$$IfTl4A 7 .c +(/6FFdFFddFdFdd  tP0_7$$$$44 lBBBapPyt)T$$If!vh55d5d5d5d5d5d5d#v#vd:V l4; 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