In publica commoda

Voigt-Realschule spendet für Direkthilfe Japan Klasse 10a organisiert Kuchenverkauf – 133 Euro für Wiederaufbau

Voigt-Realschule spendet für Direkthilfe Japan
Klasse 10a organisiert Kuchenverkauf – 133 Euro für Wiederaufbau

Die Klasse 10a der Göttinger Voigt-Realschule hat einen Kuchenverkauf für den Wiederaufbau in Japan organisiert. Rund 130 Euro haben die Schülerinnnen und Schüler eingenommen. "Wir haben im Geographie-Unterricht das Thema Japan durchgenommen und uns spontan zu der Hilfsaktion entschlossen“, erzählt einer der beiden Klassensprecher Nikolai Müller. Drei Tage lang stellten sich die Schülerinnen und Schüler in den Pausen auf den Schulhof und verkauften selbstgebackenen Kuchen. Das Geld haben sie der Aktion "Die Region Göttingen hilft Japan direkt" gespendet. "Wir wollten das Geld nicht an eine Großorganisation spenden, da weiß man immer nicht genau, wo es landet“, sagte die zweite Klassensprecherin Mareike Meyer.

Die Vizepräsidentin der Universität Göttingen und Vorsitzende des Vereins "Georgia Augusta International“, Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, begrüßte die Initiative und dankte für die Spende: "Ich finde es ganz toll, das Sie das selbstständig und alleine organisiert haben“, sagte sie.

Spende_Voigtschule_400

v.l.n.r. Bernd Hackstette, Geschäftsführer Alumni Göttingen e.V., Vizepräsidentin Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne. Mareike Meyer, Nikolai Müller


Zur Website der Voigt-Realschule