Was ist schon normal? Die normalisierende Funktion von Trans_ - Pathologisierung

Vortrag von Kalle Hümpfner

Wann: Donnerstag, den 14. Februar 2019
Uhrzeit: 16:15 Uhr
Wo: VG 4.107 (Verfügungsgebäude)

Bei der Neuauflage des internationalen Diagnosekatalogs ICD-11 entfernte die Weltgesundheitsorganisation die Diagnose Transsexualismus aus dem Kapitel der psychischen Störungen. In Zukunft wird von Geschlechtsinkongruenz in Zusammenhang mit sexueller Gesundheit die Rede sein. Für diese Entpsychopathologisierung von Trans_-Identitäten setzten sich Aktivist_innen jahrelang ein. Aber ist damit nun Trans_-Entpathologisierung erreicht? Welche Vorstellungen von Geschlecht und Familie werden und wurden durch die Bewertung von Trans_ als krankhafte Abweichung normalisiert? Mit Blick in die Vergangenheit und Zukunft stellen wir uns der Frage, wie sich Trans_-Pathologisierung gesellschaftlich auswirkt.

Kalle Hümpfner ist Teil des queeren Bildungskollektives life's a beach, engagiert sich in der Aktion Standesamt 2018 für einen selbstbestimmten Geschlechtseintrag und verortet sich als nicht-binär trans.