Welcome to the Community

Welcome to the Community – Know How über das deutsche Wissenschaftssystem für internationale PostDocs (Frauen) der Natur- und Lebenswissenschaften


Die Arbeitsumwelt an Universitäten internationalisiert sich zusehends, auch wird grenzüberschreitende Mobilität von Wissenschaftler_innen immer gängiger. Für ausländische Wissenschaftlerinnen kann der Einstieg in das ausdifferenzierte deutsche Wissenschaftssystem voller Herausforderungen sein, gerade, wenn die akademische Sozialisation in Studium und Promotion nicht in Deutschland erfolgt ist: Seien es die Eigenheiten der Hochschul- und Antragslandschaft, ungewohnte Verhaltens- und Redeweisen in Kolloquien und Forscher_innengruppen oder auch die Schwierigkeiten beim Kontakteknüpfen – viel Wissen über diese Zusammenhänge ist informell und nirgendwo festgeschrieben.
Ziel des Projekts ist es, internationale Postdoktorandinnen der natur- und lebenswissenschaftlichen Fakultäten in ihrer Rolle als Nachwuchswissenschaftlerinnen im deutschen Wissenschaftssystem zu stärken. Im Fokus steht dabei die oft schwierige Einstiegsphase in die wissenschaftliche Gemeinschaft. Eingeübt werden dabei für viele Teilnehmerinnen neue, für sie kulturell eher untypische Handlungsweisen.
In vier aufeinander aufbauenden Veranstaltungen geht es um folgende Themen
- Einführung in das deutsche Wissenschaftssystem (Funktionsweisen der Hochschulen und der relevanten Forschungsinstitutionen)
- (non-)verbale Kommunikation am Wissenschaftsstandort Göttingen
- Wissenschaftliches Kritisieren
- Empowerment

Internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen sollen während der Programmphase fit(ter) für das Wissenschaftssystem gemacht und dabei optimal in ihrem Karriereweg an der Universität Göttingen unterstützt werden.

Finanziert aus Mitteln des Gleichstellungs-Innovations-Fonds und des Professorinnenprogramms.

Announcement Welcome to the Community 2019 – Know How über das deutsche Wissenschaftssystem für internationale PostDocs (Frauen) der Natur- und Lebenswissenschaften