Musikwissenschaftliches Seminar

Die Philosophische Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen und das Musikwissenschaftliche Seminar trauern um Prof. Dr. Rudolf Maria Brandl

Rudolf Maria Brandl war von 1982 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2009 Professor für Systematische Musikwissenschaft und Musikethnologie im Musikwissenschaftlichen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 1987 war er zudem Mitglied der Südosteuropa-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Nach kurzer schwerer Krankheit ist er am 3. Oktober 2018 in Wien verstorben.
Rudolf Maria Brandl war eine Persönlichkeit, in der die wissenschaftliche und die künstlerische Leidenschaft für Musik Hand in Hand gingen. Zu seinen Verdiensten gehört es, den Fachzweig Musikethnologie an der Universität Göttingen etabliert und international sichtbar gemacht zu haben.

Die Angehörigen des Musikwissenschaftlichen Seminars erinnern sich in Dankbarkeit an eine prägende Persönlichkeit.

In ehrendem Gedenken

Prof. Dr. Manfred Luchterhandt
Der Dekan der Philosophischen Fakultät

Prof. Dr. Andreas Waczkat
Der Direktor des Musikwissenschaftlichen Seminars