Zielgruppe:
Promovierende der GGG, andere Promovierende, sofern es freie Plätze gibt
Der Kurs richtet sich vornehmlich an Promovierende in einem späteren Stadium der Promotion.

Veranstaltungszeiten:
12.12.-13.12.2018
Tag 1: 10:00-17:00; Tag 2: 09:30-16:30

Ort:
Tagungszentrum der Historischen Sternwarte, Geismar Landstr. 11
Großer Seminarraum
Teilnehmendenzahl: max. 10 Personen
Kurssprache: Deutsch
Dozentin: Dr. Beate Scholz, Scholz CTC GmbH

Inhalte der Veranstaltung:
Im deutschen und europäischen Wissenschaftssystem gewinnen eingeworbene Drittmittel immer mehr an Bedeutung, sowohl für wissenschaftliche Einrichtungen und deren Fortbestand als auch für die individuelle Karriereentwicklung. Oft erfolgt solche Drittmitteleinwerbung allerdings ohne systematische und strategische Planung und ohne die Potentiale und Ziele der beteiligten Forschenden in den Blick zu nehmen. Dieser Workshop wählt daher einen grundlegenden anderen Ansatz, indem er die bisherigen Erfahrungen und jeweiligen Pläne der Teilnehmenden in den Mittelpunkt stellt. Er verfolgt insofern das Ziel, den Teilnehmenden Strategien zur Einwerbung von Fördermitteln vor dem Hintergrund ihrer individuellen Pläne und inhaltlichen Interessen zu eröffnen, und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Vorhaben in einer simulierten Begutachtung vorzustellen.

Credits: 1 Credit
Anforderungen: Aktive Teilnahme, detaillierte Vorbereitung

Anmeldung:
Die Anmeldung beginnt am 14.08.2018
Anmeldung nur unter: ggg.kursanmeldung@uni-goettingen.de
Informationen zu diesem Kurs erhalten Sie bei Britta Korkowsky, Telefon: +49551 39-28219

Dieser Kurs wird von der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) angeboten.


GGG Logo 2016