Allgemeine Informationen
Die Notfall- und Störmeldezentrale ist für alle Mitarbeiter und Studierenden der Universität Göttingen der zentrale Ansprechpartner bei vielen technischen Fragen und Problemen. Die Mitarbeiter hier sind täglich, auch an Sonn- und Feiertagen im Dienst. So werden derzeit über 45000 elektronisch aufgeschaltene Störmeldungen aus der Gebäudetechnik überwacht, zusätzlich werden täglich ca. 300 telefonisch gemeldete Störungen bearbeitet. Dazu gehören z.B. Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen, Aufzugnotrufe, Meldungen von Heizungs- und Lüftungsanlagen, von Zugangskontrollsystemen und auch die Überwachung von Institutstechnik wie Tiefstkühlschränken, Pflanzenwuchskammern usw.. Das Team der Mitarbeiter erfasst die eingehenden Meldungen in einem SAP-System und leitet diese Meldungen unverzüglich an die verschiedenen Bereiche der Betriebtechniken weiter.
Meldungen, bei denen dringender Handlungsbedarf besteht, sind direkt an die Telefonnummer 20000 zu melden. Allgemeine Störungen sind über den Hausmeister bzw. den Baubeauftragten an die Störmeldezentrale weiter zu leiten.
Die Telefonzentrale ist das Eingangsportal für Anrufer aus aller Welt, gleichzeitig die interne Auskunft der Universität und die Amtvergabe für den medizinischen Bereich. In einer elektronischen Datenbank sind derzeit 29500 Einträge aus dem Universitätsbereich, aus denen das Vermittlungsteam schnell und kompetent die gesuchten Ansprechpartner und Abteilungen heraus finden und weitervermitteln kann. Selbstverständlich können Sie auch externe Rufnummern bei uns erfragen. Die Telefonzentrale ist werktags von 8-18 Uhr besetzt. In der verbleibenden Zeit werden die bekannten Rufnummern der Telefonzentrale auf die Pforten der Universitätsmedizin geschaltet.
Notfall- und Störmeldezentrale: +49 (0)551 / 39-20000
Telefonzentrale: +49 (0)551 / 39-0
Auskunft (intern:) 118
Amtvergabe: 111
stoermeldezentrale@zvw.uni-goettingen.de