"Go Academic!" Qualifizierungsstrategien für NachwuchswissenschaftlerInnen in den Geisteswissenschaften (GSGG in Kooperation mit der Stabsstelle Zukunftskonzept)

Trainerin: Dr. Dunja Mohr
Datum: 7./8. April 2011 (Donnerstag 9:30 bis 18:00 Uhr, Freitag 9:30 bis 16 Uhr)
Ort: Seminarraum 1.310 der Stabsstelle Zukunftskonzept, Von-Siebold-Str. 4
Zielgruppe: Promovierende am Ende ihrer Promotion
Teilnehmer: max. 15 Promovierende


Anmeldung hier
Veranstalterin: GSGG

Akademisches Berufsfeldwissen in erlernbar. Der Workshop vermittelt realistische Vorstellungen von Wissenschaft als Beruf und bietet die Möglichkeit, individuelle Perspektiven und konkrete Handlungsorientierungen frühzeitig zu entwickeln und die eigene Karriere frühzeitig strategisch zu planen. Es wird vermittelt, wie man Schlüsselqualifikationen und Kernkompetenzen erwirbt und das eigene wissenschaftliche Profil schärfer konturiert. Auf diese Weise können die notwendigen Weichen für einen Einstieg in das Berufsfeld Wissenschaft rechtzeitig gestellt, aber auch die Startposition für eine künftige außeruniversitäre Karriere verbessert werden. Berücksichtigt werden auch Aspekte der Genderpolitik sowie geschlechterspezifische Barrieren und Hürden in der Wissenschaft und der Umgang mit diesen. Der Workshop empfiehlt sich für Promovend(inn)en, die am Ende ihrer Promotion stehen.

Themen:
- Berufsfeld Wissenschaft
- Bessere Anbindung an die Scientific Community
- Tagungsorganisation / Tagungen als Kontaktbörsen
- Publish or Perish: Publikationsstrategien
- Internetnutzung
- Exzellenz beweisen: Forschungspreise und Stipendien
- Zum Sinn von Gremienarbeit und Nachwuchsforen
- Synergieeffekte nutzen
- Das Qualfikationsprofil

Methoden:
Input, kollegiale Beratung, soziometrische Übungen, Einzel-Gruppen. und Paararbeit, Posterpräsentationen, Rollenspiele, Diskussion

Die TeilnehmerInnen erhalten ein umfangreiches Seminarskript mit vertiefenden Informationen und Arbeitsblättern, das im Anschluss an den Workshop für eine weitere individuelle Planung genutzt werden kann.