Sommer-Werkstatt in Kooperation mit Ratio Religionis

Lukian im Gespräch




  • 23. - 25. August 2011
  • Ort: Akademie Waldschlösschen, Rheinhausen bei Göttingen
  • Organisation: Ratio Religionis und Courant Forschungszentrum EDRIS


  • Im Rahmen der interdisziplinären Göttinger Nachwuchs- forschergruppen Ratio Religionis und Bildung und Religion in der Spätantike (letztere Teil des Courant Forschungszentrums EDRIS) untersuchen Philologen, Theologen, Religions-wissenschaftler und Historiker die Verknüpfungen zwischen Religion und Bildung zur Zeit der Entstehung des Neuen Testaments sowie in der Spätantike. Zwischen ihnen besteht eine enge Kooperation, die sich in der gemeinsamen Organisation der von Ratio Religionis 2007 initiierten Sommer-Werkstatt äußert.

    Die Sommer-Werkstatt soll Gelegenheit dazu bieten, im intensiven Gespräch ausgewählte Autoren kennen zu lernen. Die Werkstatt verbindet Textlektüre unter Anleitung eines der Teilnehmer und Überblicksvorträge durch profilierte Fachleute der beteiligten Disziplinen miteinander.

    Dieses Jahr steht Lukian von Samosata (ca. 120-180) im Mittelpunkt. Sein Oeuvre beleuchtet verschiedenste Facetten kaiserzeitlicher Kultur auf höchstem literarischen Niveau, wobei der Ton zwischen Ernst und Satire schillert; Philosophie, Mythologie, religiöse Traditionen gehören genauso zu seinen Gegenständen wie Aspekte gesellschaftlichen Lebens oder die Kunst. Diese Vielfalt wollen wir uns durch die Lektüre einer breiten Textauswahl erschließen und dabei als thematischen roten Faden die Präsenz der Religion in Lukians Werk verfolgen. Darüber hinaus besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, themenverwandte Forschungsprojekte anhand von Einzeltexten vorzustellen.