Presseinformation: Wendepunkte der Rechtswissenschaft

Nr. 204/2012 - 29.10.2012

Öffentliche Vortragsreihe der Juristischen Fakultät beginnt am 1. November 2012

(pug) Lässt sich eine übergreifende Rechtsordnung ohne Staat denken? Wie ist die private Versicherung gegen Risiken des Alltags entstanden? Welche Gestalt hat das Völkerrecht? Diese und andere spannende Fragen wirft die Juristische Fakultät der Universität Göttingen in ihrer öffentlichen Vortragsreihe im Wintersemester 2012/2013 auf. Die Reihe findet im Rahmen der 275-Jahr-Feier der Universität statt und beginnt am Donnerstag, 1. November 2012.

Die Vorträge decken historisch und thematisch das gesamte Spektrum der Rechtswissenschaften ab und beleuchten die Rolle der Universität Göttingen, an der von Beginn an Juristen gedacht, geschrieben und gelehrt haben. „Wir wollen das allgemeine Rechtsdenken im Spiegel der Göttinger Rechtswissenschaft betrachten“, so die Organisatoren Prof. Dr. Werner Heun und Prof. Dr. Frank Schorkopf. Die insgesamt 13 Vorträge finden jeweils donnerstags statt und beginnen um 18.15 Uhr. Veranstaltungsort ist die Paulinerkirche – mit einer Ausnahme: Der Vortrag von Prof. Dr. Uwe Murmann „Die Liberalisierung des Strafrechts“ am 22. November 2012 findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt.

Den Auftakt macht Prof. Dr. Werner Heun mit seinem Vortrag über „Die Entdeckung der Rechtsvergleichung“. Am 15. November spricht Prof. Dr. Rüdiger Krause über „Die Vergrundrechtlichung des Arbeitsrechts“. Prof. Dr. Eberhard Schmidt-Aßmann von der Universität Heidelberg erläutert am 13. Dezember die „Herausbildung eines modernen Verwaltungsrechts“ und Prof. Dr. Alexander Bruns von der Universität Freiburg referiert am 10. Januar 2013 zum Thema „Die Privatversicherung zwischen Gefahrengemeinschaft und Individualvertrag“.

Die Vortragsreihe behandelt grundlegende Aspekte des gesellschaftlichen Lebens. „Unsere Gesellschaft wird durch rechtliche Normen in fast allen Lebensbereichen entscheidend mitgeprägt“, sagt Prof. Heun. „Die Rechtswissenschaft selbst ist deshalb zugleich auch gezwungen sich mit gesellschaftlichen Veränderungen zu befassen und darauf einzugehen. So bieten die Vorträge Gelegenheit zur Selbstreflexion über die Position der Rechtswissenschaft innerhalb der Universität, im Rahmen des interdisziplinären Austauschs der Wissenschaften und über die gegenseitige Beeinflussung mit der Gesellschaft.“

Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/408452.html zu finden.

Kontaktadressen:
Prof. Dr. Werner Heun
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Institut für Allgemeine Staatslehre und Politische Wissenschaften
Nikolausberger Weg 17, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4693
E-Mail: staatsl@gwdg.destaatsl@gwdg.de
Internet: www.jura.uni-goettingen.de

Prof. Dr. Frank Schorkopf
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Institut für Völkerrecht und Europarecht
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4761
E-Mail: europa@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/113548.html