In publica commoda

Presseinformation: Senat der Universität Göttingen wählt neue Vizepräsidentin

Nr. 171/2015 - 16.07.2015

Prof. Dr. Andrea D. Bührmann ab 1. Oktober 2015 zuständig für Lehre und Studium

(pug) Der Senat der Universität Göttingen hat die Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Andrea D. Bührmann mehrheitlich zur nebenberuflichen Vizepräsidentin für Lehre und Studium der Hochschule gewählt. Prof. Bührmann folgt zum 1. Oktober 2015 auf die Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Ruth Florack, die das Amt seit Oktober 2013 innehatte. Die Amtszeit von Prof. Bührmann endet im September 2017. Der Stiftungsausschuss Universität muss das Votum noch bestätigen.

„Ich danke Prof. Dr. Ruth Florack ganz herzlich für Ihr besonderes Engagement für die Universität Göttingen im Bereich Studium und Lehre“, so Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel. „Gleichzeitig freue ich mich sehr, Prof. Dr. Andrea Bührmann ab Oktober als neues Mitglied im Präsidium begrüßen zu dürfen.“

Andrea D. Bührmann, Jahrgang 1961, wurde 1995 an der Universität Münster promoviert und habilitierte sich dort 2003. Anschließend hatte sie Vertretungsprofessuren an der Universität Dortmund und der Ludwig-Maximilians-Universität München inne sowie eine außerplanmäßige Professur an der Universität Münster. Von 2006 bis 2009 war sie wissenschaftliche Projektleiterin im BMBF-Verbundprojekt „Unternehmensgründung durch Migrantinnen“. Im Jahr 2011 folgte sie dem Ruf auf eine Professur für Soziologie an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen. Seit 2013 ist sie Direktorin des Instituts für Diversitätsforschung der Hochschule.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Andrea D. Bührmann
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Diversitätsforschung
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-20253
E-Mail: andrea.buehrmann@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/446519.html