03/03/2011: Atypisch Beschäftigte fühlen sich schlechter integriert

Nach Erkenntnissen einer neuen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) nähmen Leiharbeit, befristete Beschäftigung und andere sogenannte atypische Beschäftigungsverhältnisse weiterhin zu – mit Folgen für die Beschäftigten: Sie fühlten sich schlechter in den Arbeitsmarkt integriert und weniger „zugehörig“ als regulär Beschäftigte.

In einer Presseinformation des IAB heißt es dazu, eine sozialversicherungspflichtige, unbefristete Vollzeitbeschäftigung außerhalb der Leiharbeit sei immer noch der Regelfall, jedoch drifte die Arbeitswelt auseinander. Der Kontrast zwischen regulären und atypischen Jobs werde gerade von denen empfunden, deren Beschäftigungsverhältnisse mit einer höheren Unsicherheit verbunden sind. Die von der Arbeitsmarktforscherin Stefanie Gundert in der Studie präsentierten neuen Befragungsergebnisse des IAB zeigten, dass sich Leiharbeiter und befristet Beschäftigte weniger in die Gesellschaft integriert fühlten als Festangestellte. Nur Arbeitslose empfänden sich noch häufiger als ausgeschlossen.

Aus den vom IAB dazu präsentierten Arbeitsmarktzahlen geht hervor, dass der Anteil der Normalarbeitsverhältnisse an der Erwerbstätigkeit innerhalb der letzten 15 Jahre von rund zwei Dritteln auf 60 Prozent zurückgegangen ist. Dagegen erfolge mittlerweile fast jede zweite Neueinstellung befristet (siehe 22.11.2010). Vor zehn Jahren sei es noch weniger als jede dritte gewesen. Auch die Zahl der Teilzeitbeschäftigten (ohne geringfügige Beschäftigung) habe sich in den letzten 15 Jahren von 4,35 Millionen auf 8,7 Millionen verdoppelt (siehe 20.01.2011). Zudem hätten die geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse bis 400 Euro seit 1999 um mehr als 1,1 Millionen auf 4,8 Millionen zugenommen (vgl. 06.10.2010).

Quellen: IAB-Presseinformation vom 03.03.2011
  Ergänzende Zahlen des IAB zum Thema zum Thema "Auslaufmodell Normalarbeitsverhältnis?“

Weiterlesen:
Gundert, S./ Hohendanner, C. (2011): Leiharbeit und befristete Beschäftigung: Soziale Teilhabe ist eine Frage von stabilen Jobs. IAB-Kurzbericht, Nr. 4/2011, Nürnberg.