TEILZEITARBEIT:




04/11/2015:
Teilzeitarbeit ist zu oft noch nur eine Notlösung

Annähernd 15 Millionen Arbeitnehmer/innen arbeiten mittlerweile in Teilzeit. Für viele von ihnen ist dies eine Alternative, Erwerbstätigkeit und private Lebensgestaltung besser vereinbaren zu können. Problematisch ist eine Arbeit zu reduzierter Stundenzahl jedoch dann, wenn sie kein existenzsicherndes Auskommen ermöglicht, oder wenn sie nicht freiwillig ausgeübt wird. Für etwa 14 Prozent der Teilzeitkräfte war Letzteres der Fall. Für sie war Teilzeit nur eine Notlösung, weil sie keine Vollzeitbeschäftigung fanden.

Wie das Statistische Bundesamt im Rahmen der Arbeitskräfteerhebung 2014, eine in den Mikrozensus integrierte Befragung zu den Arbeitsbedingungen, herausfand, lag der Anteil der unfreiwillig in Teilzeitbeschäftigten im Alter über 15 Jahren zuletzt (2014) bei 14 Prozent. Damit möchte jede siebte Teilzeitkraft lieber in Vollzeit arbeiten.

(...)

Weiterlesen... -->