07.11.2018 | Vorstellung einer gamifizierten Lernanwendung auf dem Tag der Lehre 2018

Im Rahmen des "Tag der Lehre" der Georg-August-Universität Göttingen am 7. November 2018 hat Henrik Wesseloh zusammen mit den Studierenden Felix Stein und Phillip Szelat eine mobile, gamifizierte Lernanwendung vorgestellt. Die App soll beispielsweise in großen Vorlesungen eingesetzt werden und dort die Interaktion mit den Studierenden fördern.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung können die Studierenden mit der App spielerisch Fragen zu den Lerninhalten in Quiz-Form beantworten und erhalten dabei individuelles Feedback. Dozierende wiederum können mit Hilfe von Statistiken den aktuellen Wissensstand im Hörsaal feststellen. Die Anwendung wurde von sechs Wirtschaftsinformatik-Studierenden im Projektseminar zur Systementwicklung der Professur programmiert und soll im laufenden Wintersemester weiterentwickelt sowie in Vorlesungen von Herrn Schumann getestet werden. Ein erster großer Stress- und Playtest ist noch im Dezember für die Lehrveranstaltung IKS geplant.