Artikel zum Thema Omnichannel Business in Electronic Markets erschienen

Die Integration von digitalen und physischen Kanälen stellt weiterhin eine signifikante Herausforderung im Handel dar. Wie können stationäre Händler sich im digitalen Raum positionieren? Wie können bestehende Ressourcen genutzt werden? Welche technologischen Herausforderungen müssen überwunden werden? Welche Kundenbedürfnisse bestehen im Omnichannel Handel und wie können diese adressiert werden? In einem neuen Artikel führen Christiane Lehrer und Manuel Trenz den Stand der Forschung in diesem Bereich zusammen und entwickeln ein Framework für Forschung im Bereich Omnichannel Business. Der Artikel ist mit dem Titel "Omnichannel Business" in der Fachzeitschrift "Electronic Markets" erschienen und per Open Access verfügbar.


Abstract: The widespread diffusion of digital technologies along with evolving consumer behaviors and requirements have fostered the emergence of omnichannel businesses, i.e., firms that can exploit integrated processes and information systems to realize a seamless and consistent consumer experience across a plenitude of digital and physical channels. To date, omnichannel research has been cluttered and characterized by significant terminological ambiguity that creates unnecessary challenges for researchers and markeeters trying to navigate and advance research and practice in this area. This fundamentals article seeks to address this problem by presenting a definition of omnichannel business that is grounded in its unique characteristics involving technology, organizational, and market perspectives and clearly distinguishes omnichannel from other terms, such as multi-channel or cross-channel. We leverage this conceptual clarity to analyze and structure the previous research on omnichannel business and conclude with an integrated framework that signifies fields of interest for future omnichannel business research.


Weitere Informationen

Referenz: Lehrer, C., and Trenz, M. 2022. “Omnichannel Business,” Electronic Markets (32), pp. 687-699. (https://doi.org/10.1007/s12525-021-00511-1).
Link: https://www.springer.com/journal/12525
Über die Zeitschrift: Electronic Markets ist eine wichtige internationale Zeitschrift im Forschungsfeld Information Systems. Sie wird vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (JOURQUAL3) mit B eingestuft (Impact factor 6,017 (2021)).