TEILZEITARBEIT:




10/10/2013:
Jede fünfte Neueinstellung erfolgt in Teilzeit - oft nur befristet

Im Bestreben nach mehr Flexibilität bei der Personalplanung schaffen Unternehmen immer mehr Teilzeitstellen (siehe 10.07.2013). Nach einer Meldung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) war jede fünfte Stelle, die 2012 neu besetzt wurde, eine Teilzeitstelle. Berücksichtigt wurde dabei nur sozialversicherungspflichtige Teilzeitbeschäftigung, Minijobs wurden in die Untersuchung nicht mit einbezogen.

In einer Pressemeldung des IAB heißt es dazu, dass Teilzeitbeschäftigung für die Beschäftigten einen Weg zurück in den Arbeitsmarkt ebnen könne, denn acht Prozent der 2012 neu eingestellten Teilzeitbeschäftigten seien zuvor länger als ein Jahr arbeitslos gewesen. 14 Prozent seien aus der Stillen Reserve gekommen, das heißt, sie seien nicht arbeitslos gemeldet, aber auch nicht erwerbstätig gewesen. Bei der Besetzung von Vollzeitstellen kämen beide Personengruppen wesentlich seltener zum Zuge: Lediglich zwei Prozent der Neueinstellungen auf Vollzeitstellen seien ehemals Langzeitarbeitslose, weitere zwei Prozent entfielen auf Personen aus der Stillen Reserve.

Nach Aussage der Autoren der IAB-Studie solle sich der so erleichterte Wiedereinstieg allerdings nicht zur Teilzeitfalle entwickeln, indem eine gewünschte Rückkehr auf Vollzeitstellen verwehrt bleibe. Ein dauerhafter Verbleib in Teilzeitarbeit führe zu geringeren Rentenanwartschaften und erhöhe das Risiko der Altersarmut. Dazu kämen noch Einbußen beim Einkommen sowie Nachteile für die Karriere. Teilzeitbeschäftigten müsse daher ermöglicht werden, ihre wöchentliche Arbeitszeit schrittweise wieder auszuweiten.

In ihrer Studie weisen die Verfasser noch auf weitere Nachteile von Teilzeitbeschäftigung hin: Ihrer Analyse von Daten der IAB-Stellenerhebung zufolge sind Teilzeitbeschäftigte öfter als Vollzeitkräfte unter ihrer Qualifikation beschäftigt, und sie schließen häufiger und überwiegend nur befristete Arbeitsverträge ab.

Quelle: IAB-Presseinformation vom 10.10.2013

Weiterlesen:
Brenzel, H./ Eglmaier, A. u.a. (2013): Neueinstellungen in Teilzeit – Betriebe wie Beschäftigte können profitieren. IAB-Kurzbericht 19/2013, Nürnberg.