LEIHARBEIT:




13/03/2014:
DEKRA Jahresreport: Branchenzuschläge schaden nicht

Die in mehreren Wirtschaftszweigen praktizierte Zahlung von nach Einsatzdauer gestaffelten Zuschlägen für Leiharbeitsbeschäftigte hat der Branche der Arbeitnehmerüberlassung offensichtlich nicht geschadet. Zu diesem Ergebnis kommt nach der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) (siehe 30.10.2013) nun auch die DEKRA in ihrem soeben veröffentlichten Jahresreport 2014.

Einer Pressemeldung der DEKRA zufolge habe eine bei mehr als 300 Kundenunternehmen durchgeführte Online-Befragung ergeben, dass gut 75 Prozent von ihnen unter die Regelungen der Branchenzuschläge in der Leiharbeit fielen. Für mehr als ein Drittel dieser Unternehmen (37 Prozent) habe sich mit der Einführung der Zuschläge nach eigenen Angaben nichts verändert. Weitere 36 Prozent hätten angegeben, vorerst nichts zu unternehmen, die Situation aber genau zu beobachten. Etwa 26 Prozent der betroffenen Unternehmen hätten aufgrund der Änderungen die Zahl ihrer Leiharbeitnehmer reduziert. Hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung der Zahl der Leiharbeitnehmer in ihrem Unternehmen rechneten 35 Prozent aller Anwender der Zuschläge mit einer Abnahme, 2 Prozent gingen von einer weiteren Zunahme aus.

Quelle: Pressemitteilung der DEKRA vom 13.03.2014

Weiterlesen:
DEKRA Arbeit Gruppe (2014): DEKRA Zeitarbeit-Report 2014, Stuttgart.