Theologische Fakultät: Dezentrales Qualitätsmanagement


Das Qualitätsmanagement an der Universität Göttingen ist sowohl auf zentraler als auch auf dezentraler Ebene verankert. Es bietet den studentischen, lehrenden und sonstigen Mitgliedern der Fakultäten vielfältige Möglichkeiten, sich an der Weiterentwicklung der Studiengänge und an der Verbesserung der Studienbedingungen zu beteiligen. Das Gesamtsystem und die Effizienz des Qualitätsmanagements werden im Rahmen der sog. Systemakkreditierung evaluiert.

An der Theologischen Fakultät fand am 14. April 2023 der Thementag „Feedback Studiengänge“ statt. Zu diesem waren in Entsprechung zum einschlägigen Qualitätsmanagement-System alle Fakultätsmitglieder eingeladen; zusätzlich nahmen externe Gutachter:innen daran teil.

Am 8. Januar 2024 wurde der Thementag „Feedback Studiengänge“ durch eine Qualitätsrunde ergänzt, in der die Studiengänge der Theologischen Fakultät auch im Hinblick auf das Thema „Berufspraxis“ begutachtet wurden.

Die aus den entsprechenden Konsultationen hervorgegangene Maßnahmenübersicht, über die die Studienkommission der Theologischen Fakultät mindestens einmal pro Semester berät, kann innerhalb des Uni-Netzwerks eingesehen werden (Stand: 10. Januar 2024) .

Grundlegende Bestimmungen zur Qualitätsbewertung und internen Akkreditierung von Studiengängen finden sich in Teil 4 der „Ordnung über das Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre und die Evaluation der Lehre“ (QMO-SL).