17.-18.02.2020 | DoKoSON 2020 in Braunschweig

Zu dem diesjährigen 15. DoKoSON (Doktoranden-Kolloqium-Süd-Ost-Niedersachsen), das am 17. und 18. Februar 2020 in Braunschweig stattfand, kamen wieder die Professoren und Doktoranden der Wirtschaftsinformatik-Standorte in Süd-Ost-Niedersachsen (Braunschweig, Göttingen, Hannover und Hildesheim) zusammen, darunter viele der NPP-Beteiligten.
Der erste Tag startete nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz mit einem partnerschaftlichen Austausch und der gegenseitigen Vorstellung der Forschung durch einen jeweilig zugelosten Partner. Im zweiten Teil fanden Postersessions zu den Oberthemen “Design Science Research” und “Forschungsthemen” statt, anhand derer den Ausstellern in kleinen Runden Feedback gegeben werden konnte. In einer anschließenden Podiumsdiskussion diskutierten die anwesenden Professoren angeregt über ihre Top3-Trendthemen der Wirtschaftsinformatik. Um die Vernetzung unter den einzelnen Universitäten zu stärken, wurden daraufhin Arbeitsgruppen gebildet, um eine Idee für ein gemeinsames Forschungsvorhaben zwischen den Universitäten Süd-Ost-Niedersachsen zu erarbeiten.
Zu guter Letzt wurde bei einem gemeinsamen Kochabend in der in der Kunstgalerie Jaeschke der Tag ausgeklungen.

DoKoSON 2020 1

Der zweite Tag fand im sog. "DenkRaum" statt, welcher durch seine offene Architektur zur Förderung der Kreativität und Lösung von Problemen hilfreich sein sollte. Bei einem Helpdesk-Format bekamen die Promovierenden Zeit ihre Themen und Probleme zu pitchen, um diese danach zielorientiert in Kleingruppen zu lösen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer abschließenden Feedbackrunde wurde das Doktorandenkolloquium für das Jahr 2020 beendet.

DoKoSON 2020 2

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren aus Braunschweig vom Lehrstuhl für Informationsmanagement um Prof. Dr. Susanne Robra-Bissanz für den reibungslosen Ablauf und die neu einbrachten interaktiven Formate zum wertvollen, fachlichen Austausch.

DoKoSON 2020 3