43. Umweltrechtliche Fachtagung der Gesellschaft für Umweltrecht e.V.

vom 7. bis 9. November 2019 im Bundesverwaltungsgericht in Leipzig

Die Fachtagung beginnt am Freitagmorgen mit der Rechtsprechungsübersicht des Präsidenten des Bundesverwaltungsgerichts, Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Rennert. Sodann folgt der Vortrag zum Thema A „Heilung von Fehlern in umweltrechtlichen Zulassungsverfahren“.

Hierzu wird zunächst aus Sicht der Wissenschaft Herr Prof. Dr. Johannes Saurer, LL.M., Universität Tübingen und sodann aus höchstrichterlicher Perspektive Herr RiBVerwG
Prof. Dr. Christoph Külpmann, Leipzig, zu uns sprechen. Da die Thematik über die rein umweltprozessuale Seite hinaus auch grundsätzliche Fragen der Rolle der Verwaltungsgerichte tangiert, ist neben interessanten Referaten auch eine lebhafte Diskussion zu erwarten.

Nicht minder spannend und nicht weniger aktuell ist das Thema B „Landwirtschaft und
Umweltschutz“. Dieses betrifft neben der Klimaproblematik auch andere umweltrechtliche Aspekte, insbesondere im Gewässerschutz. Als Referentin konnten die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Frau Prof. Dr. Beate Jessel, und als Referent der Geschäftsführende Direktor des Instituts für Landwirtschaftsrecht an der Universität Göttingen, Herr Prof. Dr. José Martínez, gewonnen werden, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen und die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln darstellen werden.

Am Samstagmorgen wird Herr Ministerialrat André Caffier vom Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen zum Thema „Digitalisierung im Bereich des Umweltrechts am Beispiel der Geodaten“ referieren.

Im GfU-Forum am Donnerstagabend wird zunächst Herr Jens Weuthen, Münster/Berlin, zur „Kumulation stickstoffemittierender Projekte in der FFH-Verträglichkeitsprüfung“ und sodann Herr Henrik Fischer vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ Leipzig zu „Rechtsfragen der Finanzierung einer nachhaltigen Abwasserbeseitigung“ sprechen.

Die Vorbesprechung für das nächste GfU-Forum im Jahre 2020 wird am Freitag, den 8.11.2019, um 18:00 Uhr im unmittelbaren Anschluss an die Arbeitskreise im Sitzungssaal IV des Bundesverwaltungsgerichts stattfinden. Dabei geht es um die Auswahl von Themen und Referenten, wozu Sie alle willkommen sind.

Folgendes Programm ist derzeit vorgesehen (Änderungen vorbehalten):

Donnerstag, 7.11.2018

19.30 Uhr – Begrüßung: Prof. Dr. Sabine Schlacke, Stellv. Vorsitzende der GfU, Universität Münster

Vortrag 1: Die Kumulation stickstoffemittierender Projekte in der FFH-Verträglichkeitsprüfung

• Referent: Jens Weuthen, Münster/Berlin

Vortrag 2: Rechtsfragen der Finanzierung einer nachhaltigen Abwasserbeseitigung

• Referent: Henrik Fischer
    Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ, Leipzig
  • Moderation: Prof. Dr. Sabine Schlacke, Universität Münster

21.15 22.00 Uhr – Sektempfang im Bundesverwaltungsgericht

Freitag, 8.11.2018

42. Umweltrechtliche Fachtagung