Bachelorarbeitsplätze in der betriebswirtschaftlichen Teildisziplin Marketing werden an der Georg-August-Universität über ein standardisiertes Vergabeverfahren besetzt, an welchem die Professur für Marketing und Konsumentenverhalten, die Professur für Marketing und Innovationsmanagement sowie die Professur für Marketing und Handelsmanagement beteiligt sind.

Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens bewerben Sie sich also nicht ausschließlich auf einen Bachelorarbeitsplatz an einer der genannten Professuren, sondern auf einen solchen an allen genannten Professuren. Das Vergabeverfahren sieht feste Zeiträume für die Anfertigung der Bachelorarbeit sowie zur Anmeldung zum Vergabeverfahren vor. Diese sind der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen:


Anfertigung der Bachelorarbeit        Anmeldung zum Vergabeverfahren
April - Juli 16. Oktober bis 15. Februar
August - November 16. Februar bis 15. Juni
Dezember -März 16. Juni bis 15. Oktober

Alle Informationen, um sich für einen Bachelorarbeitsplatz in einem gewünschten Anfertigungszeitraum zu bewerben, finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür alle nachfolgend aufgeführten Begleitdokumente rechtzeitig eingeholt und zum Zeitpunkt der Antragsstellung in digitaler Form zwecks Upload vorliegen haben.

Einzureichende Begleitdokumente:

  • Aktueller Notenausdruck des Prüfungsamtes
  • Teilnahmebescheinigung des Kurses "Wissenschaftliches Arbeiten" (falls vorhanden)



Falls Sie ein spezielles Thema, bspw. aufgrund eines Praktikums, bearbeiten möchten, setzen Sie sich bitte vorher mit dem/der in Frage kommenden Mitarbeiter/in Verbindung. Die Forschungsschwerpunkte/Themenbereiche für Abschlussarbeiten der Professur finden Sie nachstehend.

Nicht fristgerecht eingegangene oder unvollständige Anträge können im Rahmen des Vergabeverfahrens von Bachelorarbeitsplätzen an den betriebswirtschaftlichen Marketing-Lehrstühlen der Universität Göttingen nicht berücksichtigt werden.

Innerhalb einer Woche nach Ablauf des jeweiligen Anmeldeschlusses zum Vergabeverfahren werden Sie über den Ausgang des Verfahrens sowie die weiteren Schritte benachrichtigt. Von Anfragen zum aktuellen Stand des aktuellen Vergabeverfahrens bitten wir abzusehen. Sollten Sie sich nach Antragsstellung für einen anderen Bachelorarbeitsplatz entscheiden, so bitten wir Sie, Ihren Rücktritt aus Rücksicht gegenüber ihren Kommilitonen, die sich für eine Bachelorarbeit im Marketing interessieren, umgehend in einer formlosen E-Mail an die Sekretariate der betriebswirtschaftlichen Marketing-Lehrstühle mitzuteilen. Bitte beachten Sie, dass sich ihr Anspruch auf Anfertigung einer Bachelorarbeit an unserer Professur nur für den beantragten Zeitraum gilt.
Forschungsschwerpunkte/Themenbereiche für Abschlussarbeiten der Professur:

Prof. Dr. Yasemin Boztuğ: Modellierung von Kaufentscheidungen, Konsumentenverhalten, Preispolitik, Markenwahlmodelle, Warenkorbanalyse, Food Marketing

Fernanda Carneiro-Otto, M.Sc.: Kauf- und Konsumentenentscheidungen, Labeling-Strategien, Lebensmittelauswahl und -konsum (Gesundheit)

Ahmet Samet Ergün, M.A.: Konsumentenverhalten, Einflussfaktoren auf Kaufentscheidungen, Cross Cultural Studies, E-Commerce

Stephen Youngjun Park (Ph. D): Discrete-Choice-Modellierung, Verbraucherverhalten, Quantitatives Marketing, Diffusion von nachhaltiger Energie und Transport (Abschlussarbeiten nur in englischer Sprache möglich)

Helena Schirmacher, M.Sc. (aktuell in Elternzeit): "All-natural" claims und die "Aura of Naturalness", Konsumententäuschung, Konsumentenentscheidungen und ihre Folgen

Dr. Gesa Stremmel: Konsumentenverhalten, Food Marketing, Quantitatives Marketing, FMCG Packaging Design