22/06/2012: Die Zahl der Minijobs ist im ersten Quartal 2012 zurückgegangen

Nach Angaben von Welt Online sei die Zahl der Minijobber in den ersten drei Monaten des Jahres 2012 um mehr als 140.000 auf 6,99 Millionen geringfügig entlohnten Beschäftigte zurückgegangen. Die Zeitung beruft sich dabei auf einen ihr vorliegenden noch unveröffentlichten Quartalsbericht der Minijobzentrale.

Die Zahlen würden damit deutlich unter den von der Bundesagentur für Arbeit bisher veröffentlichten Zahlen liegen, die die Entwicklung der gewerblichen Minijobs allerdings nur bis September 2011 dokumentieren können. Zu diesem Zeitpunkt hat es laut BA-Statistik noch 7.43 Millionen geringfügig entlohnte Beschäftigte gegeben. Nach knapp 7,39 Mio. Minijobbern im Juni 2011 (siehe 23.01.2012) war damit ein neuer Höchststand seit der Neuregelung im Jahr 2003 erreicht worden. Der dritte Quartalsbericht 2011 der Minijobzentrale weist dagegen für Ende September 2011 nur gut 6.84 Mio. geringfügig entlohnte Beschäftigte aus.

Die Minijobzentrale der Bundesknappschaft ist die zentrale Einzugs- und Meldestelle für geringfügige Beschäftigung. Seit 2003 meldet sie vierteljährlich Zahlen zur Entwicklung der Minijobs. Bereits seit 1999 erfasst auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) auf Grundlage des Meldeverfahrens zur Sozialversicherung die Entwicklung bei den sog. 400-Euro-Jobs. Die von der Minijob-Zentrale vorgelegten Zahlen weichen oft deutlich von den in der Beschäftigungsstatistik der BA ausgewiesenen Zahlen ab, da beide Institutionen unterschiedliche Erhebungsverfahren nutzen. Die Diskrepanz zwischen den erhobenen Zahlen erklärt sich größtenteils durch die unterschiedlichen Wartezeiten. Während die Minijobzentrale bereits kurz nach Ablauf eines Quartals ihre Zahlen vorlegt, wartet die Bundesarbeitsagentur sechs Monate, um verspätet abgegebene Meldungen und Stornierungen mit aufnehmen zu können.

Quellen:
Welt Online vom 22.06.2012
Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2012): Beschäftigungsstatistik, Länderreport - Deutschland, Nürnberg, April.
Minijob-Zentrale (Hg.) (2011): Aktuelle Entwicklungen im Bereich der geringfügigen Beschäftigung, III. Quartal 2011, Essen.